Ein Byte namens Bernd Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Hallo, ich arbeite an einer PHP-Webanwendung die Daten aus einer Microsoft SQL Server 2008-Datenbank ausliest, anzeigt und Änderungen speichert. Nun stoße ich auf das Problem, dass Umlaute beim Speichern verfremdet werden (z.B. "ä" statt "ä"). Wie kann man das Problem beheben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Du musst darauf achten, dass das Encoding passend ist. Also z.B. alles komplett als UTF-8 behandeln oder eben ein anderes Encoding wählen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ein Byte namens Bernd Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Ich habe jetzt in jede PHP-Datei folgenden Header gesetzt: header('Content-Type: text/html; charset=utf-8'); Nun werden Umlaute auch als solche angezeigt. In der Datenbank sind die Werte dennoch als "ä" und Ähnliches abgespeichert, aber da selbst meine Suchfunktion damit funktioniert macht mir das erstmal nichts aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Datenbank, Darstellung und Verarbeitung müssen passendes Encoding besitzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ein Byte namens Bernd Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Dann werde ich das noch anpassen müssen. Gibt es etwas Vergleichbares zu mysql_real_escape_string() für MSSQL? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Gibt es etwas Vergleichbares zu mysql_real_escape_string() für MSSQL? Nativ ist mir nichts bekannt. Ich würde eh dazu übergehen eine Schnittstelle wie PDO bzw ADODB zu verwenden, dort sind dann passende Methoden implementiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ein Byte namens Bernd Geschrieben 10. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Ich habe beide Begriffe mal gegooglet. Das ist mir zu viel Aufwand, da bastel ich mir doch lieber eine Funktion und ersetze unerwünschte Zeichen mit einem "". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.