r26t01 Geschrieben 10. Juni 2011 Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Ich hab mal wieder eine Frage bzgl. meiner Datenbank. In meiner Applikation kann man über eine Suchfunktion Filme aus meiner DB suchen (Genre, Titel, Darsteller). Die Suche funktioniert auch, nun würde ich aber gerne auch nach Teilen des eingegebenen Suchbegriffes suchen lassen bzw. Wildcards nutzen. Muss ich das über meine cfquery definieren und die Select Anweisung soweit modifizieren oder wie krieg ich die Suche angepasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Juni 2011 Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Schau dir mal das Schlüsselwort like an, das brauchst du dafür. Ansonsten kommt es auf die Datenbank an welche Wildcards man benutzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 10. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Danke, werd ich machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 10. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Da leider die Zeit für Edith vorbei ist: SELECT * from filme WHERE fi_genre = '#genre#' OR fi_name LIKE '#filmtitel#%' OR fi_darsteller LIKE '#darsteller#%' Bevor ich irgendwas in den Suchfeldern eingebe wird mir alles ausgegeben. Anm.: Genre ist über eine Drop Down List auswählbar, daher kann man dort nur nach tatsächlich existierenden Genres suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Juni 2011 Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Naja das ist kein Problem deines SQL Statements oder deiner Datenbank sondern deines Programms. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CSharp92 Geschrieben 10. Juni 2011 Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Schmeiß eine If-Abfrage davor, ob die Felder gefüllt oder Empty sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 10. Juni 2011 Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Naja das ist kein Problem deines SQL Statements oder deiner Datenbank sondern deines Programms. Diese Meinung kann ich nicht ganz teilen. Ich denke das SQL- Statement hat schon seine probleme. Beispiel: Der Benutzer wählt zwar das Genre aus aber Filmtitel und darsteller lässt er leer. Ergebnis: Es kommen alle Filme die als GENRE das "ausgewählte Genre" haben ODER Irgendeinen Titel haben (also alle) ODER Irgendeinen Darsteller haben (also auch alle) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Juni 2011 Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Das mag ja sein trotzdem liegt das Problem das bereits eine Abfrage durchgeführt wird bevor der Benutzer irgendetwas gemacht hat am Programm und nicht am SQL Statement. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.