Turtle64 Geschrieben 10. Juni 2011 Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Hallo, ich habe ein Problem mit einer antiken CNC-gesteuerten Bohrmaschine. Die speichert und lädt ihre Programme mit einem uralten Datenrecorder Typ Facit 4203 auf Datenkassetten, z.B. vom Typ Verbatim R 300NJ. Die sehen auf den ersten Blick aus wie normale Audiokassetten, haben aber auf der dem Tonkopf gegenüberliegenden Seite einen Schlitz und sind intern etwas robuster aufgebaut. Diese Datenkassetten sind jetzt nicht mehr erhältlich, ich brauche irgendwie Ersatz. Hat jemand damit Erfahrungen? - kann man normale Audiokassetten, die man mit einem Schlitz versieht, als Datenkassette nutzen? - kennt jemand Typbezeichnungen von anderen Datenkassetten? - Ich habe recherchiert, ob man eine Adapterkassette (so ein Ding mit Kabel dran) als Alternative benutzen kann. Ich habe aber keine Adapterkassette gefunden, mit der man auch AUFNEHMEN kann, nur WIEDERGEBEN. Ich muss aber Programme auch speichern können. Hat jemand Erfahrung mit der Benutzung von Adapterkassetten auch zum AUFNEHMEN? Bin für jeden Tip dankbar, weil ich im Internet praktisch nichts dazu finde, die Hardware ist einfach zu alt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 10. Juni 2011 Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Frag mal in de.alt.folklore.computer nach. Da ist ganz sicher jemand der dir helfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turtle64 Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Frag mal in de.alt.folklore.computer nach. Da ist ganz sicher jemand der dir helfen kann. Tip war gut. Habe einige Originalkassetten kaufen können. Alles andere hätte nicht geholfen, weil die Datenkassetten sich technisch von Audiokassetten deutlich unterscheiden (Schlitz, Löcher im Band, robustere Mechanik, evtl. sogar so eine Art Formatierung???). Damit konnte ich das Problem so lange in die Zukunft verschieben, wie die Datenkassetten reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 Gern geschehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.