Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

folgende Situation:

Hab Dienstag meine mündliche Prüfung, bisher hab ich aber noch keine Informationen zu meinen schriftlichen Prüfungen. Diese sind eigentlich bei meiner IHK (Frankfurt Oder) im Internet einzusehen. Keine Ahnung ob die länger brauchen, oder einfach nur das verpeilt haben einzustellen.

Wenn ich bis zu meiner mündlichen Prüfung keine Ergebnisse bekomme, habe ich dann trotzdem meine Ausbildung laut Vertrag beendet? Oder wie verhält sich das rechtlich genau, wenn die schriftlichen zur mündlichen Prüfungsergebnisse noch nicht bereit sind. Ist das Ausbildungsverhältnis dann beendet wenn ich im Internet alle ERgebnisse bekomme?

Geschrieben

Das is mir auch auch klar, dass das im Normalfall so läuft. Man bekommt eine zwischenzeitliche Bescheinigung alâ Ausbildungsprüfung bestanden = Ausbildung beendet. Gab immer den netten Spruch (der auch sicherlich zutrifft), sobald man aus der mündlichen rausgeht und diesen Schein in der Hand hält ist man erstmal arbeitslos.

Aber dieser Schein ist doch eigentlich nur die Bescheinigung, dass man den Teil A (oder wars B ...) bestanden hat. Wenn man VORHER der IHK die Mitteilung (entweder per Post oder IHK-Seite) bekommen hat der andere (schriftliche) Teil ist bestanden ist die Ausbildung beendet, da man auch OFFIZIEL (wort liest sich blöde, ist vermutlich zu spät) fertig ist und dies gegenüber seinen aktuellen Arbeitgeber (ausbildenden Betrieb) verzeigen kann.

Wenn man aber die schriftlichen Noten noch garnicht hat, wohl aber diesen Schein ... was dann?

Oder muss zur mündlichen Prüfung IMMER schon die Noten der schriftlichen festehen, damit dann zu diesem Zeitpunkt für den Azubi geklärte Fakten herrschen?

Ich bezweifle nämlich auch arg, dass die ehrenamtlichen Prüfer Zugriff auf sämtliche Prüfungsnoten der IHK haben (abgesehen von dem praktischem Teil)

Geschrieben

Der Schein bestätigt Dir das bestehen von Teil A und Teil B.

Die Prüfer benötigen auch keinen Zugriff auf die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung - da reicht es, dass die IHK sie hat (was nicht heißt, dass sie bereits online sind, aber die IHK hat sie bereits seit Wochen). Sie bekommen den Schein mit den Prüfungsunterlagen für den Prüfling. Hat der Prüfling die schriftliche Prüfung NICHT bestanden, ist das Feld "nicht bestanden" bereits angekreuzt. Hat er sie bestanden, sind alle Felder leer und die Prüfer kreuzen dann, in Abhängigkeit vom Verlauf der mündlichen Prüfung das richtige Feld an. Die Noten für die Bewertung der Doku haben sie natürlich (z.B. vorher mit den Prüflingsunterlagen) bekommen.

In Ausnahmefällen - d.h. es steht noch eine MEP an - kann noch kein Schein ausgestellt werden. Das wissen dann aber die Prüfer - und auch der Prüfling!

Also mache Dir keine Gedanken, die IHK hat das alles im Griff.

GG

Geschrieben
Die Noten für die Bewertung der Doku haben sie natürlich (z.B. vorher mit den Prüflingsunterlagen) bekommen.

Das heißt, die Doku wird nicht bei/während Präsentation/Fachgespräch bewertet? Wird sie überhaupt von denselben Personen bewertet, die Präsentation/Fachgesspräch benoten?

:confused:

.

Geschrieben (bearbeitet)
Das heißt, die Doku wird nicht bei/während Präsentation/Fachgespräch bewertet?

Da die Bewertung/ Korrektur einer Doku mehrere Stunden dauern kann, ist das gar nicht möglich.

Wird sie überhaupt von denselben Personen bewertet, die Präsentation/Fachgesspräch benoten?

Bis auf Ausnahmen (Prüfer krank oder anderweitig verhindert) natürlich schon. Die Prüfer haben aufgrund der Bewertung auch schon eine ganze Menge Fragen für's Fachgespräch im Kopf (oder sogar in der Doku vermerkt)!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Geschrieben

Zum Ausrasten?!

Präsi lief perfekt durch, nur ein kleinen Schnitzer drinne gehabt. Fachgespräch lief solange gut, bis das der eine Prüfer sagte:

"So dann wollen wir mal zu ihren Auflagen kommen!"

... Hatte keine Auflagen, stand nix im Internet als mein Projekt durchgewunken wurde, aber die müssen wohl im Nachinein was hinzugefügt haben. Bei meinem Nachfolger wasrs genauso, nur hatte er das GLÜCK nochmal telefonisch Bescheid gesagt zu bekommen.

Tja nach dem die sich solange "beraten" hatten, dass schon der dritte Prüfling kam (war der erste) habense mich dann bestehen lassen...

So erstmal IHK bösen Brief schreiben, was das soll.

Geschrieben

"Gesetzliche Bestimmungen sind zu beachten! Die Komplexität nach §15 (2) Verordnung über die Berufsausbildung für Fachinformatiker ist zu gewährleisten."

Prüfer hat mir gesagt, dass der wirtschaftliche Teil fehlt. Ich habe eine Datenschnittstelle in einer größeren Anwendung (die 2013-2014 fertig sein soll) entworfen und implementiert. Als Kosten hab ich die Personalkosten als Kostenfaktor errechnet und hinzu geschrieben, dass die restlichen Kosten in der Kostenrechnung des Gesamtprojektes dann integriert werden (Fixkosten). Er wollte dann halt, dass ich mir Vorgaben vom Betrieb geholt hätte mit wieviel % Gewinn und sonstigen Kosten ich zu rechnen hätte um dann für mein kleine Projekt eine Gesamtrechnung zu machen, anteilig am Gesamtprojekt oO.

Der Ersatzprüfer war mein LF6 Lehrer, den hatte ich sogar vorher deswegen gefragt und er hat auch gesagt, dass man das garnicht machen kann, weil man das ja garnicht weiß zu dem Zeitpunkt und dass die Personalkosten zu dem Zeitpunkt erstmal reichen.

Naja mal sehen bestanden ist bestanden und ob die IHK auf meine Anfrage, was das soll noch irgendwie reagiert ... mal sehen. Also Note habe ich nich bekommen, nur den netten Zettel wo bestanden ja [x] nein[] draufstand.

Geschrieben
:(

Was waren denn das für Auflagen, die nachträglich reingeknallt wurden?

.

Bitte keine Gerüchte in die Welt setzen. So etwas ist nicht erlaubt. Erfahrungsgemäß, lesen angehende Prüfungsteilnehmer nur die Hälfte oder gar nicht den Text, der der Antragsbewilligung beigefügt ist. Sobald dort steht: "Antrag genehmigt", wird der Brief in die Tonne geworfen bzw. die E-Mail nicht weiter gelesen. Deshalb achtet bitte peinlichst darauf, was sonst noch in der Bewilligung steht. Das muss in diesem Fall nicht so sein, aber nachträgliche Auflagen sind schlicht und einfach nicht erlaubt. Wie soll das auch gehen?

Geschrieben
Er wollte dann halt, dass ich mir Vorgaben vom Betrieb geholt hätte mit wieviel % Gewinn und sonstigen Kosten ich zu rechnen hätte um dann für mein kleine Projekt eine Gesamtrechnung zu machen, anteilig am Gesamtprojekt oO.

Genau so soll es sein.

Der Ersatzprüfer war mein LF6 Lehrer, den hatte ich sogar vorher deswegen gefragt und er hat auch gesagt, dass man das garnicht machen kann, weil man das ja garnicht weiß zu dem Zeitpunkt und dass die Personalkosten zu dem Zeitpunkt erstmal reichen.

Das dein Lehrer sowas macht, finde ich mehr als bedenklich. Wozu ist eine Planung dann noch notwendig?

Geschrieben
Sobald dort steht: "Antrag genehmigt", wird der Brief in die Tonne geworfen bzw. die E-Mail nicht weiter gelesen. Deshalb achtet bitte peinlichst darauf, was sonst noch in der Bewilligung steht. Das muss in diesem Fall nicht so sein, aber nachträgliche Auflagen sind schlicht und einfach nicht erlaubt. Wie soll das auch gehen?

Genauere Daten: 14.02. nachgeguckt - Antrag als genehmigt markiert gefunden (ohne Auflagen), laut Log der IHK 18.02. mit Auflagen genehmigt. Das Feld für die Auflagen war WIRKLICH leeeeeeeeeeer [nix] und so. :x Naja hab die Verantwortliche bei der IHK angeschrieben, ihr die Situation geschildert. Darauf hingewiesen, dass man bei ähnlichen Fällen bei den zukünftigen Prüfungen bitte genau hingucken sollte und warte auf Rückantwort.

Geschrieben

Das dein Lehrer sowas macht, finde ich mehr als bedenklich. Wozu ist eine Planung dann noch notwendig?

Tja ich meine zur laufenden Kostenplanung, können wir jetzt schon Auskunft geben (was ich dann auch gemacht habe, waren keine Lizenszkosten o.ä. dabei), aber vorallem sowas wie Gesamtkosten des Projektes, Gewinn der erwirtschaftet werden soll ... das würde bei uns halt erst in frühestens 2 Jahren, wenn die ersten Angebote zur fertigen Anwendung rausgehen, komplett durchgerechnet. Es hätte also ein Mitarbeiter über den Daumen gepeilt sagen sollen wie die Faktoren in 2-3 Jahren aussehen... Deswegen hat auch kein einziger der Leute (und das waren einige) denen ich das gezeigt habe, an der Stelle irgendeine Form der Kritik oder des Hinweises für mich gehabt. Wäre die Anwendung fertig, wäre das natürlich ein Kinderspiel gewesen ... naja die nächsten paar Tage haben wir ne Konferenz da kann ich mich ablenken und gechillt abwarten wie die Sache weiterläuft.

Geschrieben

Na super.... uns wurde gesagt, nach der mündlichen ist man komplett fertig und hat sein Blatt Papier in der Hand. Bei meiner alten Firma hieß es zu den Azubis "ihr werdet übernommen, wenn ihr mit 3 oder besser abschneidet"...

Viel Spaß beim Umziehen :D

.

Geschrieben

ja das war theoretisch, ich wurde ja übernommen. Aber wenn man z.B. im Ausland studieren geht oder dergleichen ... Isja auch egal.

Heute gabs geile Aktionen bei der IHK:

1. Prüfling, durfte mündliche halten, bekommt aber erst den Schein wenn er Selbständigkeitserklärung zur IHK schickt (hatte er nicht drin).

2. Prüfling wurde nach Hause geschickt, weil Auflagen nicht beachtet (der wusste aber davon ^^).

3. Prüfling wurde auch sofort nach Hause geschickt.

Prüfling 2 & 3 gehen zur zuständigen Betreuerin für kaufmännische Berufe, die sagt denen ihr WERDET geprüft, nur halt mit Punkteabzug. Prüfling 2 sollte 09:00 anfangen, aber schlußendlich hatter erst 12:00 angefangen....

also einfach nur *face-palm*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...