Zum Inhalt springen

Fachpräsentation - Aufbau / Inhalt?

Butzelbovat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.

Ich habe meinen Termin für die mündl. Prüfung bekommen, am 5.7. gehts los :)

Schriftliche Noten sind vor ein paar Tagen angekommen, bin zufrieden bisher :)

Meine Sorge nun,

ich habe keine Ahnung wie die Fachpräsentation ablaufen soll...

- wie ein Verkaufsgespräch (wie der Consultant)?

- Präsentation beim Kunden (hier hast du deine Software, ich zeig dir nun wie es geht...)?

- Oder gleiche Struktur wie bei der Dokumentation (so mit Analyse, Programmierung, etc)?

Wenn ich denen mit Programmierung komme, da langweilen die sich sicher... grad wenn ich mit der API einer eher "weniger bekannten" Software arbeite.

Meine Zielgruppe kenn ich. Ich dachte an eine Präsentation direkt an die Zielgruppe gerichtet (dem Projektmanagement).

Aber meine Software ist eine automatisierte Konsolen-Anwendung, da kann ich kaum Screenshots oder so zeigen (nur vom Ergebnis der Datenbank)...

Ich bin echt ratlos und benötige euren Rat...

grüße,

butzelbovat

Du sollst den Verlauf deines Projektes so präsentieren, dass es jeder versteht, demzufolge ein gesundes Mittelmaß finden. In meinem Falle lasse ich viele tiefergehenden technischen Details weg und beschränke mich drauf zu zeigen, was durchgeführt wurde, was nicht, wie, wie teuer, was verlangt wurde, was erfüllt wurde, eben eine Zusammenfassung der Dokumentation, da brauchst du nicht Programmierung zu zeigen, von der vermutlich 2/3 im Ausschuß eh nichts versteht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...