Gast Blub666 Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Guten Tag Fachinformatiker! Ich fange im September meine Ausbildung zum FISI an. Nun stelle ich mir die Frage, was ich mir alles schon angucken kann, damit ich mit "Vorkenntnissen" an den Start gehen kann. Ich komme selbst aus der Informatikseite und weiß eigentlich schon einige Sachen, die mir sicherlich Vorteile verschaffen werden. Dennoch würde ich gerne wissen, was so Top Themen in der Schule sind. Außerdem würde ich auch gerne wissen, was für Schulfächer auf mich zukommen werden. Vielen Dank im Voraus Leute! So, jetzt erstmal die Abschlusspräsentation hinter mir bringen. :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Weißt du schon auf welche Berufsschule du gehst? Wenn ja, geh mal auf die Homepage von denen und schau mal, obs da einen Plan der Fächer und einen Lehrplan gibt..bei uns gibts so etwas.. da kannst du schauen, was auf dich zukommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Es ist von BS zu BS unterschiedlich. Wir haben/hatten Deutsch, Englisch, Sport, Wirtschaft, Programmieren, ITS, Elektrotechnik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Blub666 Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Vielen Dank für die Antworten. Die Berufsschule kenne ich noch nicht. Bekomme, laut Ausbildungsbetrieb, noch einen Brief von der Schule. Könntet ihr mir dann vielleicht einige wichtige Themen der unterschiedlichen Fächer sagen? Wär super nett von euch! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cAs Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Die Themen, und vorallem wie tief sie durchgenommen werden, sind wie gesagt von BS zu BS anders. Es gibt so Standards die immer gelehrt werden, dazu gehören auf jeden Fall Subnetting, USV, ein bisschen Programmierung, Sicherheit, WLAN. Such dir am besten die Zwischen- und Abschlussprüfungen aus deinem Bundesland zusammen, da findest du schon einige wichtige Themen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Kann mich da nur anschließen. Verbindlich sagen kann man nix. Osi Layer kamen dran, Netzwerkkomponenten, Schaltungen, logische Verknüpfungen, Subnetting (kam bei uns in beiden Ausbildungsberufen dran) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Blub666 Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Hm gut.. die Themen kenne ich eigentlich alle... vielleicht nicht so tiefgründig, aber ich kenne sie. Dankeschön, ich such dann mal die Zwischen/Abschlussprüfung. Ach nur noch eins... Welche Programmiersprache sind da so relevant? Java, c++ ? oder eher sowas wie VB ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Auch hier wieder unterschiedlich. Wir haben mit C++ begonnen und sind zu Java übergangen. Aktuell kümmern wir uns um Datenbanken (SQL) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Blub666 Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Cool vielen Dank. Dann gucke ich mir mal C++ an... SQL kann ich soweit ganz gut. Auf welcher Schule warst du den @ r26t01 ... kommst nähmlich aus Hagen, ist nicht so weit weg hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Bei uns an der Schule wird nur Java gelernt.. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 nutze die Zeit vor der Ausbildung für Freizeit. Du sollst ausgebildet werden und nicht eingebildet kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 nutze die Zeit vor der Ausbildung für Freizeit. Du sollst ausgebildet werden und nicht eingebildet kommen DAS ist mal ein GUTER Satz!!! Ich habe so viele Schüler in meiner Klasse, die rum posaunen wie doll sie doch sind und dann voll "ab****en"... unglaublich! Darunter ehemalige "paar Semster Informatik Studenten" Wir haben bei uns Deutsch, Englisch, IT-Systeme, Anwendungsentwicklung, Projekt, Wirtschaft & Gesellschaft, Organisation und wir haben mit SQL angefangen und weitergemacht mit Java. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast sohndesraben Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Ich habe so viele Schüler in meiner Klasse, die rum posaunen wie doll sie doch sind und dann voll "ab****en"... unglaublich! Darunter ehemalige "paar Semster Informatik Studenten" Bei dir also auch? Finds immer sehr schön, wie toll sie alle sind und was sie alles tolles auf Arbeit machen. Ganze Projekte zur Einrichtung von Netzwerken in Schulen wurden da von den Azubis im ersten Lehrjahr gestemmt. Witzig wirds immer dann gegen Ende des Berufsschuljahres, wenn sie dann mit den Lehrern diskutieren, um ihre 4en wegzubekommen. Diese bekommen sie nicht, weil sie auf Arbeit so ausgelastet sind und sich nicht für die Schule vorbereiten können, sondern, weil sie absolut keine Ahnung von der Materie haben. :beagolisc An unserer BS wird nur C++ und SQL gelehrt bei den FISIs. Die ganzen IT-SEs bekommen auch PHP, Java, etc. Ist sicher auch abhängig von jeweiligen Unterrichtenden. Da gibts tiefe Krater dazwischen. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Wenn du dich auf die Berufsschule vorbereiten willst, wiederhole allgemeine Dinge wie Bruchrechnung, E-Lehre aus der Physik (Wechsel-/Gleichstrom, Widerstände usw.). Da haperts bei den meisten eher dran, als an dem anderen. Die Fachspezifischen Sachen werden eh ausführlich durchgekaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Bei dir also auch? Finds immer sehr schön, wie toll sie alle sind und was sie alles tolles auf Arbeit machen. Ganze Projekte zur Einrichtung von Netzwerken in Schulen wurden da von den Azubis im ersten Lehrjahr gestemmt. Witzig wirds immer dann gegen Ende des Berufsschuljahres, wenn sie dann mit den Lehrern diskutieren, um ihre 4en wegzubekommen. Diese bekommen sie nicht, weil sie auf Arbeit so ausgelastet sind und sich nicht für die Schule vorbereiten können, sondern, weil sie absolut keine Ahnung von der Materie haben. :beagolisc Wo ist der Widerspruch? In der Schule wird nur Grundlagenwissen vermittelt, was je nach Betrieb nicht im geringsten relevant für Projekte sein muss. Beispiel: man benötigt genau 0 Kompetenz im Bereich Netzwerkprotokolle, um ein paar Kabel an einen Switch zu knallen Genausowenig wie man dafür Wissen über die logische und physikalische Struktur von Netzwerken benötigt. Andererseits, jemand der in der Berufsschule nur 1er hat und dann am Switch den Uplink-Port nicht findet is auch nich sooo prall, oder ;P Teilweise haben die Lehrer aber auch einfach nur die Qualität des Unterrichts zu bieten, den man an einer Hauptschule erwartet, da kriegt man 10 Seiten sinnfreien Text mit unwichtigen Details hingeklatscht und darf diesen dann auswendig lernen, bravo! Lustig sind auch immer wieder solche Fragen wie "Zähle x Vor- und Nachteile auf", bei denen x regelmäßig über 5 liegt und man sich irgendwann einfach nur noch Umformulierungen ausdenken darf für ein und die selbe Sache und darauf dann tatsächlich auch noch Punkte erhält... Ansonsten wäre meine Empfehlung eher Fachenglisch (und wenns nur ein paar Folgen "The IT Crowd" is) und Verhalten gegenüber Lehrern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast sohndesraben Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Wo ist der Widerspruch? In der Schule wird nur Grundlagenwissen vermittelt, was je nach Betrieb nicht im geringsten relevant für Projekte sein muss. Bei den Leuten mit der größten Klappe in der BS, fehlt Grundlagenwissen komplett. Die wissen wie sie ihre Videos schauen und haben selbst Probleme auf einen CS-Server zu verbinden. Dann aber ganze Räume vernetzen und Router/Switche konfigurieren... Was nicht mal virtuell im Packet Tracer klappt, weil die Befehle nicht bekannt sind... Nun ja... Davon halte ich gar nix. Hauptsache große Klappe, iPhone in der Hose und von Mama/Papa gesponsortes Auto.... Nice One. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Kommt auch drauf an, ich muss nicht JEDEN Befehl für eine spezielle Routersparte kennen, wer sagt dass diese Leute Cisco-Router überhaupt hernehmen, gibt noch zig andere Marken, die eine feine grafische Konfigurationsoberfläche haben Aber naja Neid ist halt was blödes, nech Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Mag ja sein das es bei dir anders ist, aber wie gesagt, ich habe halt die Erfahrungen gemacht - Hochmut kommt vor dem Fall und dies ist halt fakt... Natürlich gibt es auch die Leute die 1 schreiben und dann in der Praxis nichts gebacken bekommen.. Gibt halt solche und solche, von Neid kann aber eigentlich keine Rede sein, wenns einen Interessiert und Spaß macht ist man in beiden Dingen gut, weils einem halt leicht fällt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast sohndesraben Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Aber naja Neid ist halt was blödes, nech Neid? Worauf? Das ich mir alles lieber selbst erarbeite, statt es in den Allerwertesten geschoben zu bekommen? Nee, wirklich nicht. Mit meinem Handy muss ich im Notfall telefonieren können, mal ne SMS empfangen. Aber Internet, Routenplaner, etc. brauch ich darauf wirklich nicht, oder tausende von Spielen. Grafische Oberfläche... schön simpel und klicky-bunti. In unserem RZ wird nicht mir diesen Oberflächen gearbeitet... Hat auch seine Gründe. Und diese gewissen Leute würde nicht mal einen Router von einem Switch unterscheiden, wenn es in großen Lettern darauf steht, geschweige denn, dass sie die Funktionalitäten kennen würden. "Kabel rein, muss laufen"... Troubleshooting, Konfiguration... Alles Fremdwörter. Aber wenn dann Sprüche kommen wie "Bei uns im Amt arbeitet eh keiner", dann weiß man auch Bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Neid? Worauf? Das ich mir alles lieber selbst erarbeite, statt es in den Allerwertesten geschoben zu bekommen? Nee, wirklich nicht. Mit meinem Handy muss ich im Notfall telefonieren können, mal ne SMS empfangen. Aber Internet, Routenplaner, etc. brauch ich darauf wirklich nicht, oder tausende von Spielen. wärst du nicht neidisch, dann würde es dich einen dreck interessieren ob sie etwas in den allerwetesten geschoben bekommen oder nicht, oder welche funktionen ihr handy noch so alles hat Grafische Oberfläche... schön simpel und klicky-bunti. In unserem RZ wird nicht mir diesen Oberflächen gearbeitet... Hat auch seine Gründe. wärst du bauer würdest du heutzutage auch noch 1000000km² mit der sense per hand mähen, weil die neumodische technik böse ist, nicht wahr Und diese gewissen Leute würde nicht mal einen Router von einem Switch unterscheiden, wenn es in großen Lettern darauf steht, geschweige denn, dass sie die Funktionalitäten kennen würden. "Kabel rein, muss laufen"... Troubleshooting, Konfiguration... Alles Fremdwörter. Aber wenn dann Sprüche kommen wie "Bei uns im Amt arbeitet eh keiner", dann weiß man auch Bescheid. nun ja irgendwoher müssen diese leute ihre studienberechtigung ja trotzdem herhaben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Ok, und jetzt wieder runter kommen und die persönlichen Anfeindungen einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.