Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich hatte vergangene Woche meine Projektpräsentation/Fachgespräch und habe nun erfolgreich die Ausbildung abgeschlossen.

Heute kamen die Prüfungsergebnisse per Post (bzw. am Wochenende) und ich musste mit erstaunen feststellen, dass meine Dokumentation eine Bewertung von 57% bekommen hat.

Das Fachgespräch sowie die Präsentation wurde mit 77% bewertet, was in Ordnung ist.

Als Begründung wurde im Anschluss des Fachgespräches gesagt, dass die Kostenanalyse gefehlt hatte und es zu fachlich war.

Laut meinen Informationen (und laut des Projektantrages) steht nichts über eine Kostenanalyse drin.

In meiner Projektdokumentation waren so gut wie alle benötigten Schritte vorhanden

- Projekthintergrund (Einleitung in das Projektthema)

- Der Auftrag (IST/SOLL-Zustand) - mit Screenshots gezeigt

- Zeitplanung

- tatsächlicher Aufwand

- Quellenverzeichnis

- und im Anschluss die fachspezifische Dokumentation meines Projektes (Ich habe die Entwicklung eines mobilen Webseite als Projektthema genommen, da ist es wohl normal das da die Dokumentation fachspezifisch ausfällt)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einmal rübergucken könntet.

Ich finde die Benotung nicht gerechtfertigt und wollte Fragen ob es möglich ist die Dokumentation von einem anderen Prüfungsauschuss bewerten lassen zu können.

Viele Grüße,

Philipp

Dokumentation: http://www.pb-weblog.de/_something/projekt/Projektarbeit_Philipp-Braeutigam.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

Was relativ schnell auffällt ist, dass die Reihenfolge etwas verworren ist. Am Anfang wird bereits begründet warum du eine mobile Version machen sollst und was die Zielplattform ist. Dann kommt der Projektanlass, welcher aber schon schon Teile des Soll-Konzepts enthält (Aufführung der Ziele, ich würde das eher als Ideen des Auftraggebers auffassen und besser die Probleme mit der alten Version aufführen - du sagst nur, dass die Bedienung "suboptimal" sei) und einen Teil der Umsetzung (Screenshot, hätte man besser als Prototyp beim Soll-Konzept aufführen können) enthält.

Der Zeitplan ist relativ grob (lediglich Meilensteine) und enthält keine konkreten Stundenangaben. Die besagte Kostenschätzung fehlt.

Was ist mit der Vorstellung des eigenen Unternehmens?

Wo ist die Ist-Analyse und das Soll-Konzept? Du kommst direkt zur Projektdurchführung.

Was ist mit der Evaluierung der Entscheidungen? Du sagst lediglich "Als Technologien werden in diesem Projekt HTML5 und CSS3 eingesetzt. Diese neuen Technologien bieten gerade im Bereich der „Optimierung für mobile Endgeräte‘‘ extreme Vorteile.".

Welche Architektur wurde gewählt? Welches Vorgehensmodell? Was ist mit der Datenbank? Objektorientiert oder prozedual? Welche Probleme gab es? Warum sind die Masken so wie sie sind (Thema Softwareergonomie!)? Was ist mit UML, EPK oder anderen Diagrammen? Die ganzen Details zu der Konfiguration (von Seite 9 bis 22) und den Änderungen gehören eher in den Anhang.

Gibt es keinen Anhang (ist natürlich nicht erforderlich, aber eigentlich findet man immer etwas, das man lieber auslagern möchte)? Wo ist z.B. die Anwenderdokumentation (Nebenpflicht bei der Softwareentwicklung!). Persönliche Erklärung?

Was ist mit Test (Blackbox-Tests, White-Box-Tests) und Abnahme (Abnahmeprotokoll und Einweisungsprotokoll)?

Abgesehen davon finde ich es irritierend, dass dauernd das Logo auf der Seite wiederholt wird. Auf der ersten Seite sieht es schick aus, danach ist es überflüssig wie ein Kropf. Sind max. 25 Seiten die Zielvorgabe oder 15 Seiten und du hast es wegen des Logos absichtlich angepasst? Zur Lesevereinfachung wären auch Kapitelnummern nicht schlecht gewesen.

Das sind nur Sachen, die mir jetzt auf die Schnelle aufgefallen sind. Sollte ich mich in einigen Punkten irren, bitte ich um Nachsicht.

Bearbeitet von gimbo
Geschrieben

Erstens: gibt es euer NDA her, dass du deine Projektdoku im Internet veröffentlichst? Geht ja nicht nur um eure Firmendaten, sondern auch um eure Kunden!

Zweitens: eine Kostenbetrachtung wird von der Berufsverordnung gefordert. Wenn der PA deinen Antrag so durchgelotst hat, dann ist das in meinen Augen dein persönliches Pech.

Drittens: anhand des übergrossen Logos auf der Seite fehlt der Arbeit gut 30% Umfang.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal für eure Antworten. Wegen dem Veröffentlichungsrecht hast du wahrscheinlich recht. Ich kann leider mein Beitrag nicht mehr editieren. Deswegen bitte ich euch den Link zu entfernen. bis ich dies geprüft habe.

Zu den angesprochenen Punkten gebe ich noch Feedback;).

bezüglich des Logos. Diese Vorlage ist unsere firmeninterne Vorlage die wir für Konzeptionen und weiteres nutzen.

Die Vorgabe war eigentlich 10 Seiten (durch Logo sowie viele Bilder sind es insg. ca 10 Seiten; da war aber auch bei anderen Dokumentationen kein Problem und war auch kein Kritikpunkt).

//EDIT

Natürlich habe ich manche Punkte nicht so ausführlich niedergeschrieben (Dafür fehlte mir auch der Platz). Da wie auch schon im Projektantrag beschrieben, dass Projekt nur ein Teilprojekt ist, hatte ich es nicht für nötig gehalten bestimmte Elemente wie die Datenbank zu erwähnen, da das TYPO3-System schon vor meinen Projekt bestand.

Natürlich gibt es immer einige Kritikpunkte in einer Dokumentation... aber es sind 57% - und die sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Aber es wird wahrscheinlich eh nichts mehr ändern können.

Danke aber euch beiden schonmal für eure Antwort.

// EDIT

Eine Anwederdokumentation gibt es nicht, da die Nutzer dafür keine Einstellungen machen müssen um die mobile Version zu nutzen. :)

Erfahrung mit dem CMS besitzen die Redakteure schon.

Bearbeitet von philipp1988
Geschrieben
Ich kann leider mein Beitrag nicht mehr editieren. Deswegen bitte ich euch den Link zu entfernen. bis ich dies geprüft habe.
Die Edit-Zeit steht hier schon seit Ewigkeiten auf 15 Minuten. Use your brain first.

Du hostest die Datei doch auf deinem eigenen Blog - also entfern sie doch dort - alternativ wende dich bitte per PN an die zuständigen Forenmoderatoren.

Geschrieben
bezüglich des Logos. Diese Vorlage ist unsere firmeninterne Vorlage die wir für Konzeptionen und weiteres nutzen.

Die Vorgabe war eigentlich 10 Seiten (durch Logo sowie viele Bilder sind es insg. ca 10 Seiten; da war aber auch bei anderen Dokumentationen kein Problem und war auch kein Kritikpunkt).

Naja, im Zweifel zählen die Vorgaben der IHK mehr als eine interne Firmenvorlage. Eine Überschreitung/Unterschreitung der angegebenen Seitenzahl kann schnell zu Punktverlusten führen. Vermutlich wurden aber nur die schwerwiegendsten Mängel genannt und dazu zählt das Verfehlen der Seitenanzahl nach Ansicht des Prüfers augenscheinlich nicht.

Geschrieben

Zur Frage selbst: eine bestandene Prüfung kannst Du nicht anfechten. Keine Chance. Die Note steht.

Einen Widerspruch kann nur einlegen wer einen Formfehler nachweist oder nicht bestanden hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...