Lokke Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Howdi! Ich bin derzeit dabei einen Guide für eine Home- bzw. SB-Server-Installation zu erstellen. Mir sind schon ein paar Themen, die ich auf jeden Fall behandeln will, in den Sinn gekommen, ich würde mir aber an dieser Stelle gerne noch etwas Input holen. Vielleicht fällt dem ein oder andern ja etwas ein was _unbedingt_ noch rein muss. Hier mal eine Liste was ich bisher habe: 1.5 Features Folgendes kann der Server später leisten: • DHCP • DNS • Print • Web • Mail • Filesharing (SMB, FTP) • Backup • Verschlüsselung (HDD, Transfers) • Security (generelle Sicherheit + Intrusion Detection, DMZ) • Monitoring • Wake-On-LAN • Nützliche Skripts Dann mal los Gruß Lokke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Hi, vielleicht noch auf unterschiedliche Dateisysteme eingehen, beispielsweise ZFS. Auch wenn vermutlich überwiegend Linux genutzt wird, könntest du auf BSD und Konsorten auch noch eingehen, wobei du natürlich aufpassen musst, dass du nicht zuviel machst, denn manche dieser Themen füllen ja schon eigene Bücher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 mir fallen spontan Routing, LDAP, Zeitdienste, SSL, VPN, im bezug auf backup: recovery Fall, sinnvolle Hardware ein :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lokke Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 vielleicht noch auf unterschiedliche Dateisysteme eingehen, beispielsweise ZFS. Ohne jetzt das große G anzuwerfen, war das nicht das 128-Bit FS für Großrechner und vor allem große FS ? ^^ Auch wenn vermutlich überwiegend Linux genutzt wird, könntest du auf BSD und Konsorten auch noch eingehen Zeigen kann ich auf jeden Fall mal was. Ich will nur nicht mit x verschiedenen Systemen basteln, denn das ist zwar ganz nett, aber für Neulinge/Unerfahrene bringt das sehr schnell große Verwirrung Aber da bau ich auf jeden Fall nen Teil ein. Danke. wobei du natürlich aufpassen musst, dass du nicht zuviel machst, denn manche dieser Themen füllen ja schon eigene Bücher. Die füllen mehrere eigene große Guides - aber das gilt eigentlich, wenn mans ausdehnend macht, für alle serverbezogenen Dienste mir fallen spontan Routing, LDAP, Zeitdienste, SSL, VPN, im bezug auf backup: recovery Fall, sinnvolle Hardware ein :-) Routing, schön dass ich einen der wichtigsten Dienste direkt mal vergesse :upps. Shame on me. LDAP ist auf jeden Fall auch ein guter Punkt. NTP, SSL und VPN hab ich schon drin stand nur noch nicht im Index wie ich grad sehe... Recovery-Fall ist auf jeden Fall gut, das einmal durchzuspielen kann nicht schaden. Hardwareempfehlungen mache ich am Ende sowieso gerade wegen energieeffizienten Teilen etc. Dazu aber mal ne Frage: Ich bin was USV angeht n echter Grünling, welche taugen da was ? Ich würde zwei Alternativen anbieten wollen, eine die den Server für x Stunden am laufen hält und eine die zum simplen Shutdown ausreicht. Empfehlungen ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Moin, ich denke mal dein Punkt "Web" hat Datenbanken eingeschlossen (MySQL, Postgres). Dein Guide ist schon ziemlich umfangreich, wie carstenj schon sagt, würde ich auch auf jeden Fall auf ein "paar" Dateisysteme eingehen, vielleicht kannst du auch auf LVM eingehen. Vielleicht sind Netzwerkgeschichten wie Bonding etc. noch interessant. Gruß axxis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lokke Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 ich denke mal dein Punkt "Web" hat Datenbanken eingeschlossen (MySQL, Postgres). Klaro Vielleicht sind Netzwerkgeschichten wie Bonding etc. noch interessant. Hab ich bisher noch nie eingerichtet aber dafür gibts bestimmt genug Input. Kommt auf die Liste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Wird dieser Guide eigentlich publiziert? Kann ich mir den irgendwo herunterladen/durchlesen? Gruß axxis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lokke Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Ja, der landet nach der Fertigstellung bei mir im Blog. Wenn möglich will ich das Ding auch als Printversion anbieten, die digitale Version wird aber strikt nach dem Motto "man gibt was man will / kann" gehandhabt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1mcbane Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 morgen, wie schauts denn jetzt aus? hast du deine Doku schon fertig. Würd mich interessieren was du da jetzt dann zusammen gestellt hast. Lg Mcbane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lokke Geschrieben 19. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2011 Sorry dass ich erst jetzt schreibe, nicht viel Zeit in letzter Zeit Deine Erwartungen sind scheinbar weitaus höher als meine - oder andersrum. Jedenfalls: Wenn ich sowas mache, mache ich es richtig - sprich detailliert, ausgiebig getestet und nach bestmöglichen (sprich recherchierten !) Gesichtspunkten. Da meine Ausbildung jetzt in die, wie man so schön sagt, "kritische Phase" (ohoho) geht war eine Fertigstellung sowieso nie für dieses Jahr geplant. Ich plane, den Gesamtguide in Q1 oder Q2 '12 fertig zu haben - gibt es ein Thema, was dich da speziell interessiert hat oder wolltest du nur mal den Status checken ? Je nachdem könnte ich als nächstes Thema nämlich ein anderes vorziehen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1mcbane Geschrieben 27. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2011 Ja Erwartung ist vllt etwas falsch ausgedrückt. Würde mich sehr interessieren. Und welches Thema: da wär der Bereich Security und Verschlüsselung sehr Interessant. Lg McBane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.