laubi Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Hallo, ich versuche derzeit einen Labyrinth-Algorithmus zu schreiben, und es funktioniert zum Teil auch, allerdings kommt nach kurzer zeit eine NullPointerExeption. Zur Rrklärung mal der wichtigste Teil des Sourcecodes: private boolean[][] generatenewmaze_Prims_algorithm(Selection s) { boolean[][] maze = new boolean[s.getWidth()][s.getLength()]; ArrayList<Point> neighbours = new ArrayList<Point>(); //wir setzen alle blöcke als wand for (int x = 0; x < maze.length; x++) { for (int y = 0; y < maze[x].length; y++) { maze[x][y] = true; } } //erstes element als weg markieren maze[1][1] = false; //nachbarn in die liste adden this.addaround(1, 1, maze, neighbours); while (!neighbours.isEmpty()) { int curpos = this.rand.nextInt(neighbours.size()); Point cur = neighbours.get(curpos); if (maze[cur.x - 1][cur.y] == true) { maze[cur.x - 1][cur.y] = false; this.addaround(cur.x - 1, cur.y, maze, neighbours); } else if (maze[cur.x + 1][cur.y] == true) { maze[cur.x + 1][cur.y] = false; this.addaround(cur.x + 1, cur.y, maze, neighbours); } else if (maze[cur.x][cur.y - 1] == true) { maze[cur.x][cur.y - 1] = false; this.addaround(cur.x, cur.y - 1, maze, neighbours); } else if (maze[cur.x][cur.y + 1] == true) { maze[cur.x][cur.y + 1] = false; this.addaround(cur.x, cur.y + 1, maze, neighbours); } neighbours.remove(curpos); } return maze; } private void addaround(int x, int y, boolean[][] maze, ArrayList<Point> liste) { if (!this.isoutofrange(x, y + 1, maze)) { liste.add(new Point(x, y + 1)); } if (!this.isoutofrange(x, y - 1, maze)) { liste.add(new Point(x, y - 1)); } if (!this.isoutofrange(x + 1, y, maze)) { liste.add(new Point(x + 1, y)); } if (!this.isoutofrange(x - 1, y, maze)) { liste.add(new Point(x - 1, y)); } } private boolean isoutofrange(int x, int y, boolean[][] maze) { return x == 0 || y == 0 || x == maze.length - 1 || y == maze[x].length; } wird nun allerdings eine 0 mit random generiert, kommt eine NullPointerExeption, und der algorithmus stürzt ab. Nach einigen versuchen habe ich festgestellt, dass der fehler in der methode addaround passiert, allerdings habe ich keine idee, WARUM. die idee zum algorithmus habe ich von Wikipedia (Maze generation algorithm - Wikipedia, the free encyclopedia) Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden, ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wo der fehler sein könnte. Danke im Vorraus, Laubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Können die Attribute x und y von Point auch 0 sein? Wenn ja, dann tritt auch eine java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException in isoutofrange() auf. Für deine NullPointerException solltest du mal den kompletten Exception-Trace mit posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.