dcpromo Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Moin moin, jetzt ist es auch bei mir soweit.. ich muss meinen Antrag für die betriebliche Projektarbeit abgeben. Einige sind der Meinung, dass man die 35 Stunden für ein FISI Abschlussprojekt ausnutzen soll. Ich komme nun auf 26 Stunden und hab ein wenig Angst^^ Wie kalkuliert Ihr denn die Zeiten? Wenn man natürlich für das einfache Aufsetzen von nem Server ohne großartige Konfiguration von Rollen schon ca. 8 Stunden plant komm ich locker auf 35 Stunden aber ist das wirklich Vorteilhaft oder lieber ehrliche 26 Stunden? Grüße Nik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Ist da denn schon das gesamte Projekt drin? Qualitätssicherung, Angebotsvergleich, Doku + Projektdoku schreiben, Gesprächstermine mit Auftraggeber...? . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Moin und willkommen auf dem Forum. Einige sind der Meinung, dass man die 35 Stunden für ein FISI Abschlussprojekt ausnutzen soll. Ich komme nun auf 26 Stunden und hab ein wenig AngstBei mancher Kammer ist bereits die Unterschreitung von einer Stunde ein formaler Ablehnungsgrund. Stell doch bitte deinen Antragsentwurf hier zur Diskussion ein, dann kann man sehen, woran es hapert. BTW: dem Installationsfortschrittsbalken zuzuschauen fällt bitteschön nicht in die Projektzeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dcpromo Geschrieben 23. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Hmm bei dem Punkt "Dokumentation" kann man bestimmt gut Zeit rausholen. Also beim Thema ist die Implementierung eines WSUS Servers. Und bis jetzt hab ich als Planung folgendes: - Kundenanfrage, Planung (Checken der vorhandene Hardware / Ist neue Hardware nötig?), Angebot : 6 Std. - Beschaffen der Installationsmedien: 1 St.d - Einteilung der vorhandenen Hardware in Gruppen. (Clients, Server, Domaincontroller usw. für spätere Zuweisung beim Update freigeben) 2 Std. - WSUS Installation: 4 Std - Erstellen und verteilen der Gruppenrichtlinien: 4 Std. - Überprüfung des Systems.(Alle PCs / Server im WSUS gelistet? Updates korrekt synchronisiert,.. ) 6 Std. - Einweisung des Kunden in das System: 3 Std. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Okay... Achtung, ich bin bekannt für harte Worte, aber lieber ich nehme dich jetzt hier im Forum auseinander als dass es der Prüfungsausschuss in der mündlichen Prüfung tut. Klopp das Thema so wie es ist in die Tonne! Die Installation eines Wsus dauert eine Viertelstunde, du schaust doch bitte nicht beim Herunterladen der Patche zu, oder? Dann gehst du das Projekt komplett verkehr an! Die Aufgabe ist "Wie bekomme ich zentral gesteuert Windows Patche auf die Systeme". Deine Aufgabe ist es nun, aus dem bunten Blumenstrauss der technischen Möglichkeiten (ja, es gibt alternative Lösungen abseits vom WSUS) die technisch und kaufmännisch optimale Lösung zu finden. Bitte lies hier einmal im Forenbereich die Anträge der letzten Jahre durch, gerade WSUS ist ein extrem ausgelutschtes Thema, das jeder Prüfer mindestens hundertdrölf mal gehört und gelesen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Soll-Konzept, Pflichtenheft, Projektdoku... Das wird schon . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dcpromo Geschrieben 23. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Da hast du allerdings recht. Jetzt kann ich noch Kritik vertragen.. Wenn die Kritik vom Prüfer kommt wärs zu spät. Ich werd eure Ratschläge befolgen. Die Sache mit dem Vergleich von anderen Produkten ist richtig gut. Soll-Konzept, Pflichtenheft, Projektdoku erstellen dauert ja auch noch ne Weile.. joa ich glaub so schaff ichs auf 35 Stunden Ja das Projektthema wurde mir so vom Betrieb auf die Nase gebunden. Angeblich sind die IHK Prüfer bei uns eher auf einfache Sachen aus und mein eigentliches Thema (NPS Server) wäre viel zu komplex. Ich werd jetzt auf jeden Fall erstmal ein bissl lesen was Andere bis jetzt geschrieben haben und das Thema morgen neu angehn. Viel Dank schonmal für die bisherige Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Bedenke bitte, dass Prüfer bei "klassischen" Projekten massenhaft Vergleichsmöglichkeiten haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AusbilderBOSCH Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Hallo, ich kann nur zustimmen das es bei der Unterschreitung der 35 Std. sehr eng wird. Andererseits kann man die Lücken durch Qualitätssicherungsmaßnahmen etc. locker füllen. Ein WSUS Projekt selber kann schon durchkommen. Ist auch abhängig von der Umgebung: Wie viele Clients hängen dran etc. , was muss drumherum noch gemacht werden. Das es ein Klassiker ist und damit etwas langweilig stimme ich zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Ob ich einen oder eintausend Clients betanke macht das Projekt nicht besser/schlechter. Was ich neben der Betriebssystem- und Patchverwaltung noch an ein Projekt dran flansche, kann das Projekt schlechter machen. Und: Produkte (WSUS, NPS, ...) sind keine geeigneten FI-Projekte - sie sind die Lösung des im Projekt bearbeiteten Problems/Vorhabens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.