CSharp92 Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/66480-ausbildungsverguetung-viel-verdient-ausbildung-81.html#post1324954 TIP: Mann kann das Geld was zu viel ist, in AVWL (ALtersvermögenswirksame Leistungen) einzahlen, das senkt das Brutto soweit man es braucht dann gibts wieder Kindergeld... macht bei uns auch er ein oder andere Azubi wenns eng wird... Hi, hat jemand damit schon Erfahrung? Ich fange dieses Jahr an und habe das mal ausgerechnet. Im ersten Jahr verdien ich ca 750€ zu viel, damit wir Kindergeld kriegen. Wie rechnet man das aus? Dieses Jahr sollte es noch zu keinen Problemen kommen, oder? 4 * GEHALT = SUMME = Unter dem Limit. Ab 2012 wirds schwierig, dann würde Ich gerne die oben genannte Methode anwenden. Jemand schon Erfahrung damit gemacht? Und wenn ja, wo geht dies am besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Wie sieht denn deine Berechnung aus? Ich bezweifle das du im ersten Jahr schon so viel verdienst, das du über die 8004 € kommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 Für das Kindergeld darfst Du auch deine Werbungskosten (also z. B. Fahrtkosten) abziehen. Es zählen nicht nur die Einnahmen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CSharp92 Geschrieben 25. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 Zählt nur das Netto-Gehalt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 Für das Kindergeld zählt (Einnahmen - Werbungskosten) < 8004 EUR dann Kindergeld sonst nichts. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CSharp92 Geschrieben 25. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 Alles klar. Wie schaut es aus, für mich sollte dies erst im nächsten Jahr relevant sein, richtig? Dieses Jahr komm ich ja noch nicht über die Grenze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerAzubi Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 Alles klar. Wie schaut es aus, für mich sollte dies erst im nächsten Jahr relevant sein, richtig? Dieses Jahr komm ich ja noch nicht über die Grenze. Wie sollen wir dir sagen ob es dich betrifft wenn wir dein Einkommen nicht kennen? Wie die Leute vor mir schon gesagt haben musst du gucken ob du mit deinen gesamten (brutto) Einkünften, auch die von Nebenjobs wenn du welche hast, minus die Werbungskosten und Sozialausgaben unter 8004€ im Jahr bleibst. Sonst siehst du keinen Cent Kindergeld. Wenn du erst im September anfängst wird die Grenze anteilsmäßig herunter gesetzt soweit ich weiß. Heißt dann, dass du in den letzten 4 Monaten nicht mehr als 2668€ (8004€ / 12 * 4) verdienen darfst um das KG noch zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 (bearbeitet) Es wird nicht das Brutto genommen, sondern das Netto (Betrag minus Sozialversicherungsbeiträge). Die Werbungskosten werden dann zusätzlich abgezogen. Bearbeitet 25. Juni 2011 von lupo49 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 Nachtrag: Kindergeld Einkommen - Einkommensanrechnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Um nochmal die Auswirkung von nur einem Cent zu viel an Einnahmen zu verdeutlchen. Wenn Du auch nur einen Cent über den festgesetzten Freibetrag von 8004 EUR kommst, dann darfst Du das gesamte Kindergeld von dem Jahr zurück zahlen. Ist einem Bekannten von mir mit seinem Nebenjob passiert. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CSharp92 Geschrieben 26. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Also, ich bin mir jetzt ziemlich unsicher. Der eine sagt Brutto, der andere Netto. Ich verdiene 740€ Brutto im ersten Jahr. Wenn man es Brutto berechnet, ist es schon zu viel. Wenn Netto, dann wird es noch passen. Wird jetzt das genommen, welches AUF dem Konto ist oder das Brutto gehalt? Natürlich, wenn es zu viel ist, dann ist es zu recht so. Ich zahel auch noch 60€ Bahnticket, das könnte man ja als Werbungsgeld einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skywarrior Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 740€ Brutto sind sa 590€ Netto. 590€ *12=7080€, bist also noch im grünen Bereich . Davon kannst Du auch noch Deine Fahrtkostem abziehen (bei uns monatlich 40€ = 480€ im Jahr)....so bist Du weit unter der Grenze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.