Zum Inhalt springen

Fritz!Box 7170: schlechtes I-Net, CRC Errors etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :)

Ich bin noch relativ neu hier. Falls der Thread sich im Falschen Forum befindet bitte ich um Nachsicht und um Verschiebung. Danke!

System:

- Win7 x64 upToDate

- Fritz!Box Fon/WLAN 7170 im Routerbetrieb (upToDate FW: 29.04.87)

- Router -> PC per Patchkabel

- TAE -> Router mit/ohne Splitter ohne Veränderung

Zur Sache:

Ich bin seit ca. 3 Wochen bei easybell Kunde und habe das Basic Angebot mit max. 16Mbit im DL und 1MBit im UL. Mein Profil ist auf 8MBit (Box zeigt 9MBit an) eingestellt.

Die ersten 14 Tage hatte ich Störungsfreie knappe 8Mbit im Downstream und 1Mbit im Upstream. Seit ca. einer Woche Synchronisiert sich die Box Mittags ab ca. 12 Uhr automatisch neu und ich habe bis ca. 1 Uhr Nachts nur noch knapp schlechte (Erklärung folgt ;) ) 5 Mbit zur Verfügung. Ab ca. 1 Uhr Nachts wieder Störungsfreie ca. 8Mbit.

Daten der FB mit 5 Mbit (tagsüber):

dsl5.jpg

Nachts sieht das ganze ähnlich aus, bis auf "Leitungskapazität" und "Aktuelle Datenrate". Beide Werte haben dann ca. 8Mbit im DL, UL bleibt immer gleich.

Die Werte im unterem Bereich steigen am Tag rapide an, vor allem die "Forward Error Correction". Nachts habe ich kaum CRC Errors und die FOC steigt langsam nur ganz minimal an.

Tagsüber, wenn ich nur ca. 5Mbit zur Verfügung habe, dauern die handshakes zu den Hostern sehr lang, ca. 10-20 Sekunden bis überhaupt 1 Bit der Website geladen wird. Streams über Youtube und anderen Streamportalen laden mit max. 60kb/s. Downloads laufen nicht mit der vollen Geschwindigkeit sondern nur mit ca. 50-60% der max. DL.

Nachts mit 8Mbit habe ich diesen Problem nicht!

In der Benutzeroberfläche der FB kann man noch die Störsicherheit in 5 Stufen erhöhen, was ich auch mache wenn ich nur 5Mbit zur Verfügung hab (am Tag). Auf der ersten Stufe (max. Sicherheit) habe ich noch ca. 4Mbit, die CRC und FOC sind minimal. Nachts ist das ja nicht nötig, da hab ich Stufe 5 (max. Performance) und kaum Fehler.

Den Support hab ich auch schon mehrmals kontaktiert. Nach dem ich zusammen mit dem Technischen Support die Profile ausgelotet haben, bleibt es bei dem 8Mbit Profil, weiter konnte man mir dort nicht helfen.

Die FB hab ich auch schon an einem anderen DSL Anschluss getestet (T-Online 16Mbit) ohne Probleme. Zum testen habe ich mal ein älteres ADSL2+ Moden (Sphiron IAD) angeschlossen, da scheinen die Probleme nicht so ausgeprägt zu sein, trotz 5MBit.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende! :(

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, dass ich die ersten 14 Tage durchgehend 8Mbit zur Verfügung hatte und danach auf einmal solche Probleme. Der Tech-Support ist da auch ratlos.

Welche Fehlerquellen könnte es noch geben ?

Kann man die FB auch auf einem anderen Weg (nicht über die Benutzeroberfläche) konfigurieren ?

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Probleme zu beseitigen ?

Gruß

R1c0

Geschrieben

Hallo

hast schon mal versucht, die FritzBox so einzustellen, dass sie sich in der Nacht 03:00 Uhr Synchronisiert, bzw. die Zwangstrennung durchführt. Bei meiner FritzBox kann ich das nämlich einstellen.

Gruß Hans-Jörg

Geschrieben

Hi,

Danke für deine Antwort Hans-Jörg :)

Deine Idee ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, probiert hab ich es auch schon, resync macht dann die FB auch gegen ca. 2-3 Uhr danach stehen mir auch Störungsfreie 8MBit zur Verfügung...naja jedenfalls bis Mittags, dann resynct sich die FB selbstständig neu und ich hab wieder diese Suboptimalen 5Mbit.

Also an der regulären 24h Zwangstrennung liegt es demnach nicht, außer mein Provider (easybell.de) unterstützt das verschieben der Zwangstrennung nicht. *Schulterzuck*

Bisher hab ich in der FB die Störsicherheit auf "max. Stabilität" eingestellt, habe dadurch Nachts "nur" noch 6 Mbit und tagsüber 4Mbit aber die Leitung ist tagsüber wesentlich Stabiler.

Bei jedem Provider, bei dem ich in der Vergangenheit Kunde war, hatte ich immer um die 8Mbit, ohne solche Störungen, zur Verfügung. Easybell ist da bis jetzt der einzigste.

Kann es denn sein, dass es an der Leitung liegt z.B. defekte an der Zuleitung wie Kabelbruch, Hausverteiler angeschmort etc. ?

Leider kann ich so etwas nicht überprüfen da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und die Verteiler von der Telekom verschlossen wurden. Bevor ich da einen teuer bezahlten Techniker kommen lasse würde ich mir da schon etwas sicherer sein.

Welche Möglichkeiten hat man denn da um der Sache auf den Grund zu gehen ?

Welche Störquellen könnte es da noch geben ?

Grüße

R1c0

Geschrieben

Hi R1C0,

wer zu Billiganbietern geht, muss dann auch mit der entsprechenden Leistung leben. ;)

Was sein kann... die FritzBox hat kein sooo tolles Modem. Eventuell also einfach das andere Modem an der Fritzbox betreiben.

Hast du mal eine andere Firmwareversion ausprobiert? Nicht immer ist die letzte Version auch die Beste. Ab und an kommt es mal vor, dass es nach einem Update Probleme mit bestimmten DSLAMs gibt, oder aber diese Probleme werden durch Updates beseitigt.

Mögliche Störquellen können sein:

• schlechte Leitungsqualität (bis zum Haus)
  • schlechte Verkabelung im Haus (Übergangswiderstände)
  • Offene Enden der Verkabelung (Reflexionen)
  • Übersprechen auf der Leitung (lass dir mal eine andere Leitung / anderen Port geben, falls dies möglich sein sollte)
  • Störquellen im Haus durch Induktion (z.B. Telefonkabel am Sicherungskasten oder an Starkstromleitungen entlang verlegt)
  • Konfigurationsfehler der FritzBox (falls sie nicht auf automatisch steht - oder aber Fehler bei der áutomatischen Aushandlung der Einstellungen)
  • ...

Geschrieben
Hi R1C0,

Hallo Crash2001 :)

Vielen Dank für deinen Informativen Beitrag!

wer zu Billiganbietern geht, muss dann auch mit der entsprechenden Leistung leben. ;)

Das wird es es wohl sein!

Bevor ich zu diesem Provider gegangen bin, hatte ich mich im I-Net über ihn natürlich informiert und mir auch einige Leitungsprofildaten anderer Kunden, in meinem Umkreis, angeschaut und war deswegen eigtl. sehr zuversichtlich da es nur positives zu finden gab.

So kann man sich täuschen, was aber nicht bedeuten muss, dass Easybell von Grundauf ein schlechter Anbieter ist...nur eben hier in meiner Stadt.

Was sein kann... die FritzBox hat kein sooo tolles Modem. Eventuell also einfach das andere Modem an der Fritzbox betreiben.

Hm...wie schon erwähnt, hab ich Nachts keinerlei Leitungs- u. Leistungsprobleme. Alles läuft wunderbar mit 8Mbit. Von daher glaub ich nicht, dass es an der FB liegt.

Hast du mal eine andere Firmwareversion ausprobiert? Nicht immer ist die letzte Version auch die Beste. Ab und an kommt es mal vor, dass es nach einem Update Probleme mit bestimmten DSLAMs gibt, oder aber diese Probleme werden durch Updates beseitigt.

Die FW:29.04.87 ist ja erst vor ein paar Tagen erschienen, vorher hatte ich noch die 29.04.80 (eine ganze Weile) drauf aber auch da solche Probleme, was noch mehr dazu beigetragen hat die neue FW:29.04.87 auf zu spielen.

Ältere als die 29.04.80 kann ich auf den Servern von AVM leider nicht mehr finden.

Mögliche Störquellen können sein:

• schlechte Leitungsqualität (bis zum Haus)
  • schlechte Verkabelung im Haus (Übergangswiderstände)
  • Offene Enden der Verkabelung (Reflexionen)
  • Übersprechen auf der Leitung (lass dir mal eine andere Leitung / anderen Port geben, falls dies möglich sein sollte)
  • Störquellen im Haus durch Induktion (z.B. Telefonkabel am Sicherungskasten oder an Starkstromleitungen entlang verlegt)
  • Konfigurationsfehler der FritzBox (falls sie nicht auf automatisch steht - oder aber Fehler bei der áutomatischen Aushandlung der Einstellungen)
  • ...

Viele dieser Fehlerquellen kann man schon ausschließen da ich, wie schon erwähnt, Nachts keinerlei Leitungsprobleme habe.

Also falls irgendetwas an den Zuleitungen und Verkabelungen Fehlerhaft sein sollte, würde sich das doch auch Nachts bemerkbar machen...oder ?

Allerdings hört sich die Sache mit dem Portwechsel sehr interessant an.

Möglicherweise wäre diese Angelegenheit mit einem Technikereinsatz verbunden...ich hab da keine Ahnung werde aber beim Provider mal Nachfragen.

Denkst du ein Portwechsel würde etwas bringen ?

Könnten möglicherweise die Leitungsstörungen auch durch die höher frequentierte Nutzung der Hauptleitung durch andere DSL-User am Tag verursacht werden ?

Ich mein, bei UMTS kann ich mir das ja noch erklären im Bezug auf die Kapazität der Funkzellen.

Aber bei DSL über das "Festnetz"...???

Gruß

R1c0

Geschrieben (bearbeitet)

Entschuldigt für den Doppelpost, möchte gern noch einen Nachtrag machen.

So sieht es nachtsüber aus:

fb8mbit.jpg

Läuft so seit ca. einer Stunde mit max. Perfomance Einstellungen (tagsüber max. Stabilität) in der FB und ich habe nicht die Probleme die ich Tagsüber hab wie lange Ladezeiten von Webseiten (Handshakes) und Videostreams.

Mittlerweile denke ich schon über einen Providerwechsel nach, Mindestvertragslaufzeiten hab ich bei meinem jetzigen zum Glück nicht. :)

Gruß

R1c0

Bearbeitet von R1C0
Geschrieben
[...]Das wird es es wohl sein!

Bevor ich zu diesem Provider gegangen bin, hatte ich mich im I-Net über ihn natürlich informiert und mir auch einige Leitungsprofildaten anderer Kunden, in meinem Umkreis, angeschaut und war deswegen eigtl. sehr zuversichtlich da es nur positives zu finden gab.

So kann man sich täuschen, was aber nicht bedeuten muss, dass Easybell von Grundauf ein schlechter Anbieter ist...nur eben hier in meiner Stadt.

Nur weil du Probleme mit der Leitung hast, heisst das noch lange nicht, dass es ein schlechter Provider ist. DA hast du mich falsch verstanden. Nur der Support bei diesen "Billiganbietern und Resellern" ist halt oftmals nciht so gut, wie beim rosa Riesen z.B. - oftmals schon dadurch begründet, da die Anbieter die Leitung nur anmieten und der rosa Riese eigene Leitungen und somit die komplette Kontrolle darüber hat. Der Anbieter hat zwar die Kontrolle über seinen DSLAM, aber nicht über die Leitung / Verteiler auf dem Weg vom DSLAM bis zu dir. Das ist meist noch immer unter Kontrolle von der Telekom.

Probelem der Billiganbieter sind hier dann oft:

• Anbindungsgeschwindigkeit des DSLAMs an ihren eigenen Backbone nicht ausreichend für die "Rush Hour"
  • angemietete Leitungen und somit keine direkte Entstörung möglich, sondern auf Provider der gemieteten Leitung angewiesen bei Entstörungen (das kann schon mal was dauern)
  • mangelhafter Support / ungeschultes Personal
  • niedrigerer Wert bei garantierter "uptime"
  • ...

All diese probleme KÖNNEN vorhanden sein, MÜSSEN jedoch nicht.

Hm...wie schon erwähnt, hab ich Nachts keinerlei Leitungs- u. Leistungsprobleme. Alles läuft wunderbar mit 8Mbit. Von daher glaub ich nicht, dass es an der FB liegt.
Dass es nachts gut läuft, widerspricht z.B. dem Problem des Übersprechens nicht wirklich. Übersprechen gibt es nur, wenn die Leitung "aktiv" ist, also Daten über die Leitung fliessen (und somit Stromimpulse, die zu Induktion in deine Leitung führen können). Das muss also nicht durchgehend der Fall sein, sondern es kann durchaus sein, dass das auf bestimmte Zeiten begrenzt ist, in denen z.B. dein Nachbar vorm PC sitzt und surft. Vielleicht tritt das Problem auch erst auf, wenn genau die Leitungen die deiner Leitung benachbart sind (im Leitungsstrang) aktiv sind, oder erst bei drei aktiven Leitungen... in diesem Fall kann ein Port- oder Leitungswechsel dann durchaus Besserung bringen. Eventuell existiert ja auch noch eine bessere Leitung zu dir ins Haus, die zurzeit nicht genutzt wird.

Die FW:29.04.87 ist ja erst vor ein paar Tagen erschienen, vorher hatte ich noch die 29.04.80 (eine ganze Weile) drauf aber auch da solche Probleme, was noch mehr dazu beigetragen hat die neue FW:29.04.87 auf zu spielen.

Ältere als die 29.04.80 kann ich auf den Servern von AVM leider nicht mehr finden.

Schau mal immer wieder nach, ob eine neue Laborversion für die 7170 rauskommt. In der Loabor-Version werden Neuerungen schneller eingepflegt. Am 21.06.11 gab es aber mal wieder ein offizielles Update, in das die Laborversionen eingeflossen sind.

In der Laborversion findet man ja die neuesten Neuerungen und somit auch oft die beste/breiteste Unterstützung der DSLAM-Modelle. Ansonsten kann es z.B. durchaus auch mal sein, dass die Fritzbox mit einem bestimmten DSLAM-Modell einfach nicht zurechtkommt mit der aktuellen Firmware.

Viele dieser Fehlerquellen kann man schon ausschließen da ich, wie schon erwähnt, Nachts keinerlei Leitungsprobleme habe.

Also falls irgendetwas an den Zuleitungen und Verkabelungen Fehlerhaft sein sollte, würde sich das doch auch Nachts bemerkbar machen...oder ?

Teilweise könnte das Problem auch durch Summierung von Fehlern auftreten. Z.B. könnte die Induktion bei mangelhafter Verkabelung durchaus eher Probleme bereiten, als bei ordentlicher Verkabelung. Ausschliessen würde ich das also z.B. nicht.

Genauso kann es auch sein, dass das Kabel z.B. an einer Starkstromleitung (z.B. für irgendwelche Maschinen) vorbei geht, diese jedoch nachts nicht genutzt wird

Allerdings hört sich die Sache mit dem Portwechsel sehr interessant an.

Möglicherweise wäre diese Angelegenheit mit einem Technikereinsatz verbunden...ich hab da keine Ahnung werde aber beim Provider mal Nachfragen.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten für Port- oder Leitungswechsel.

• Wechsel des Ports am DSLAM (das kann dein Provider selber machen, falls er eigene DSLAMs hat)
  • Wechsel der Leitung vom DSLAM zum Verteiler (da meist angemietete Leitung, ist hier der Leitungsprovider gefragt)
  • Wechsel der "letzten Meile" vom Verteiler bis ins Haus (auch heir ist der Leitungsprovider gefragt)
  • Neuanschluss der Leitung an die Hausanschlussdose (hier bin ich mir grad nicht sicher, wer das macht)
  • Überprüfung / Messung der Inhouse-Verkabelung (dein Provider)

Denkst du ein Portwechsel würde etwas bringen ?
Da ich deine Leitung nicht kenne, kann ich da keine verbindliche Aussage zu treffen. MÖGLICH ist es, dass das was bringt. Es kann jedoch genauso sein, dass die Probleme danach nicht weg sind, oder sogar noch schlimmer sind.

Könnten möglicherweise die Leitungsstörungen auch durch die höher frequentierte Nutzung der Hauptleitung durch andere DSL-User am Tag verursacht werden ?
Bei DSL hast du kein direktes Shared Medium. dein einziges Shared Medium ist der Backbone deines Providers. Wenn der DSLAM schlecht angebunden ist, dann sind Downloadraten geringer - mit der Datenrate, die dein Modem mit dem DSLAM aushandelt, hat das jedoch nichts zu tun. Das kann nur mit der Leitung zwischen Modem und DSLAM zu tun haben, oder an falscher Konfiguration. Wobei es theoretisch durchaus denkbar ist, dass tagsüber ein anderes Profil verwendet werden könnte für die Aushandlung, als nachts. Ich gehe aber eher von Störfaktoren aus.

Ich mein, bei UMTS kann ich mir das ja noch erklären im Bezug auf die Kapazität der Funkzellen.

Aber bei DSL über das "Festnetz"...???

Gruß

R1c0

bei UMTS hat man ein Shared Medium - die Bandbreite der Zelle. Ist die Zelle überlastet, dann brechen Verbindungen ab, oder werden sehr langsam. Dabei ist jedoch meist schon die Zelle ansich betroffen und nicht erst die Anbindung an den Backbone. Das ist also ein komplett anderes Prinzip als bei DSL.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...