test555 Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 welche zielgruppe nehme ich für mein projekt? zb. Kunden die ich mein Projekt sozusagen verkaufen will? oder z.b: denen die ich das Projekt vorstellen will (in dem Fall IHK)? weil den Ihk leuten stelle ich das Projekt ja vor,muss ich dann als Zielgruppe sagen das ich das Projekt verkaufen will? oder lediglich denen ich es vortragen will? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Was steht denn diesbezüglich in der Handreichung deiner IHK? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeseskeksi Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Also ich als FISI musste das Projekt auf das Fachpublikum abzielen, allerdings ist das sicherlich von IHK zu IHK verschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aleksinho123 Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Ich stell hier sicherheitshalber die Frage auch nochmal: Habe ich das so richtig verstanden: Wenn ich zB ANwender als zielgruppe wähle, dann kann ich doch schlecht technische sachen also mit code und vorgehensweise usw vortragen oder?? weil den anwender interessiert eig nur die bedienung und das was zu sehen ist oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 kommt darauf an, was von Deiner IHK als Zielgruppe zugelassen ist. Denn eigentlich sollst Du Dein Projekt und nicht Dein Produkt vorstellen. Also bestünde ggf. ein Teil der zu lösenden Aufgabe darin, eine Zielgruppe zu wählen, die auch Interesse an projektrelevanten Informationen hat. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aleksinho123 Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 oder ich sage es ist eine anwendergruppe den der technische teil sowie der kosten teil ebenso interessiert und sich damit auskennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeseskeksi Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Wenn du dein Projekt für Anwender durchgeführt wird musst du glaube ich eine technische Dokumentation und eine Kunden Dokumentation machen. Die Prässi soll kein Verkaufsgepräch werden, daher eher technisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DrunkenPanda Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Mir wurde gesagt, dass man als Zielgruppe ausschließlich das IHK-Prüfungsgremium, also die Zuhörer bei der Präsentation, angeben soll. Ich weiß natürlich nicht ob das auch für andere Bundesländer zählt, ich bin in Bayern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lisko34 Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Hi, hier in BW steht einem die Wahl der Zielgruppe komplett offen. Ich z.B. nehme eine Kundenschulung im Umgang mit meiner Entwickelten Software. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezico Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Hallo, also um mich auch einmal einzuklinken. Bei uns in Nürnberg steht auch nichts dazu in der Einladung und die nette Frau Held gibt darüber keine Auskunft sondern verweist mich auf meinen nicht vorhandenen Projektleiter innerhalb der Firma. Vielleicht erkennt ihr den Sarkasmus. Naja - die Frage, welche Zielgruppe jetzt für Nürnberg nehmen? Fachpersonal? Potenzielle Kunden? Einfach *nur* den Kunden, den man das Produkt bereits verkauft hat und über das Projekt informieren möchte? Ich stehe hier total auf den Schlauch und da ich mehr oder weniger ohne hin nicht der beste bin, was präsentieren betrifft, ist das für mich ein absolut wichtiges Kriterium. Vielleicht weis da jemand was, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simple Sommer Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 zielgruppe sind nicht jene, die den vortrag zu hören bekommen !! guck dir mal sinus-milieus an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezico Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Versteh ich gerade nicht, was meinst du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lisko34 Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Also im blödesten falle wenn sich die IHK dumm stellt fragst du mal deine Lehrer an der Berufsschule, soweit ich weiß sitzen manche von denen im PA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babybear Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Bei uns (München) Sollen wir laut Lehrern den Prüfungsausschuss als Zielgruppe sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S4nja85 Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Also laut der Aussage eines Prüflings von gestern: Es wurde nicht nach einer Zielgruppe gefragt IHK-Nürnberg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeitzi Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Bei uns (München) Sollen wir laut Lehrern den Prüfungsausschuss als Zielgruppe sagen. oO, dein ernst? also als Zielgruppe Anwender intressiert die Leute das fertige Programm (FIAE) daher Oberfläche zeigen und erklären etc pp ... für "verkauf" gehts dann sehr um technische details, z.B. wie viel Maximale useranmeldungen, datensatzbeschränkungen, und und und .. wenn dir von deinem Ausschuss keine Zielgruppe vorgegeben wird, dann ist sie frei wählbar .. edit: in nürnberg wird nicht nach der Zielgruppe gefragt? intressant, das is der Aufbau jeder Bewertung bzw Punkt 1 im bewertungsbogwen :confused::confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S4nja85 Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Also der Prüfling hat es mir so gestern nach seiner Prüfung gesagt, da ich ja auch bald bzw. wie man es nimmt bald mein Prüfung habe und danach gefragt habe, weil des hier ja eine sehr oft gestellt Frage ist und die Antwort war, sie wurde nicht nach einer ZG gefragt und hat auch nix davon erwähnt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZerotoNine Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 IHK Muenchen: Wurde gestern vor der Präsentation direkt nach der Zielgruppe gefragt. Habe Prüfungsausschuss gesagt. Nickende Köpfe haben mich eine richtige Antwort vermuten lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeitzi Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 oO, was habtn ihr fürne ne Tricky IHK? dann sage mir mal bitte kurz mit 2 worten was dein Projekt war, und in welche richtung du dann mit der präsi gegangen bist .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZerotoNine Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Falls du mich meinst: Mein Thema war die Migration von Serversystemen in virtuellen Maschinen auf einen ESXi. Ausgelutscht, ich weiß. Präsi ging dann nochmal grob über die Analysen Ist-/Soll-Zustand, welche Entscheidungen ich getroffen habe, warum ich diese Entscheidungen getroffen habe und welche Kosten dabei eine Rolle gespielt haben. Genause Backuplösungen und welche Vorteile es für den Endkunden hat... Theoretisch gesehen hätte ich als Zielgruppe auch beispielsweise geschultes Fachpersonal nehmen können. Aber auch mir wurde damals gesagt, dass der PA immer eine gute Wahl ist. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeitzi Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 also hast du nur das beschrieben, was schon in der Projektdoku hast (jupp, ging an dich) ... und das lässt man durchgehen? , interessant ... von 62 Abschlüssen unserer Firma letztes / dieses Jahr haben NULL die PA genommen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DrunkenPanda Geschrieben 6. Juli 2011 Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 Wie ich auch schon gesagt habe (ebenfalls München), sagt man uns allen hier, dass wir als Zielgruppe den PA nehmen sollen Und ich halt mich auch dran, vlt. sitzt die Person, die es mir explizit gesagt hat sogar dann am Freitag gegenüber^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
test555 Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 (bearbeitet) · Der Prüfungsteilnehmer erklärt dem Prüfungsausschuss zu Beginn der Präsentation, an welche Zielgruppe (z.B. Kunden / Anwender, Administratoren, Mitglieder des Managements, Geschäftsleitung, usw.) sich seine Präsentation richtet. Der Prüfungsausschuss kann nicht als Zielgruppe gewählt werden. so stehts im merkblatt! also ich habe ja im projekt drin das mein projekt für cad anwender dienen soll... aber wenn ich sag die präsentation richtet sich an cad anwender... ist das so gut? projekt wird ja eigentlich der ihk vorgestellt und nich verkauft bzw an cad-anwender gerichtet... Bearbeitet 6. Juli 2011 von test555 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast M4ng0 Geschrieben 6. Juli 2011 Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 Bei uns (München) Sollen wir laut Lehrern den Prüfungsausschuss als Zielgruppe sagen. IHK München und Oberbayern Nimm als Zielgruppe den Prüfungsauschuss Ich hab gesagt "Vorstand" dann kam ein Prüfer am Ende zu mir und sagte "Prüfungsausschuss hätte es auch getan. Für den Vorstand nächstes mal passendere Kleidung wählen." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezico Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Zwecks Zielgruppe Nürnberg: Ich hab bei nem Lehrer nachgefragt, antwort: "Fachpräsentation für Externe" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.