daawuud Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Guten Tag, gibt es da große Unterschiede bei den Vorschriften einzelner IHKs bezüglich der Präsentation. Bei uns in Würzburg-Schweinfurt: 4 Präsentation einschließlich Fachgespräch 4.1 Für die Präsentation und das Fachgespräch sind jeweils ca. 15 Minuten vorgesehen. Die Gesamtzeit beträgt höchstens 30 Minuten. 4.2 Zusätzlich geplante Präsentationsmittel sind im Antrag auf Genehmigung der betrieblichen Projektarbeit anzugeben. Die Präsentationsmittel können vom Prüfling frei gewählt werden. 4.3 Im Prüfungsraum stehen für den Prüfling ein Flipchart, ein Tageslichtprojektor mit Projektionsfläche, eine Pinnwand sowie zwei Tische zur Verfügung. 4.4 Der Umfang der mitgebrachten Präsentationsmittel muss vom Prüfling so gewählt werden, dass der Aufbau im Prüfungsraum innerhalb von 15 Minuten und der Abbau innerhalb von 10 Minuten vom Prüfling alleine vorgenommen werden kann. 4.5 Für die Funktionsfähigkeit der mitgebrachten Präsentationsmittel ist der Prüfling selbst verantwortlich. Wir weisen darauf hin, dass einem möglichen Defekt der mitgebrachten Präsentationsmittel durch entsprechende Alternativen vorzubeugen ist (z. B. Folien, Flip-Chart-Protokolle, Präsentationsskript). 4.6 Fachgespräch und Präsentation finden im gleichen Raum statt. Quelle: IHK – Abschlussprüfung - Merkblatt für den Teil A (Betriebliche Projektarbeit) - IT-Systemelektroniker/-in Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Bei mir (Hannover) ist es so genauso. Bei einigen IHKs muss man beim Projektantrag noch eine Zielgruppe nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knuddelmuddel Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 (bearbeitet) dh Wenn man bei Projektantrag keine Zielgruppe nennen musste muss man keine bei der Präsentation vorgeben? (IHK München?) Hab nämlich echt große Probleme mir da eine zu suchen... xd vllt weiß das jemand bezügl. meiner IHK Es steht nämlich in der Einladung nicht explizit was drinnen ausser halt der Satz aus der Berufsausbildungsverordnung: Durch die Präsentation einschließlich Fachgespräch soll der Prüfling zeigen, dass er fachbezogene Probleme und Lösungkonzepte zielgruppengerecht darstellen, den für die Projektarbeit relevanten fachlichen Hintergrund aufzeigen sowie die Vorgehensweise im Projekt begründen kann. Das ist alles was bei mir drinnen steht bezügl. der Zielgruppe (wobei ich von meiner Perso nur eine Seite bekommen hab und ich keine Ahnung habe ob diese Einladung mehr Seiten hat mit mehr Informationen....) Bearbeitet 27. Juni 2011 von Knuddelmuddel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Bei uns steht explizit drin, dass die Zielgruppe der PA (= Fachpublikum) ist! Im Zweifelsfall bei Deiner IHK nachfragen! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Bei uns steht explizit drin, dass der PA als Zielgruppe nicht erlaubt ist. Daher ist die Anwort: Ja, es gibt grosse Unterschiede bei den IHKs. Und lieber einmal zu viel bei der IHK nachfragen als einmal zu wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.