Zum Inhalt springen

Konfigurationsprobleme oder ist mein Onkyo Receiver TX-SR605 defekt ?

Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

den Onkyo TX-SR605 habe ich mir gebraucht gekauft.

Ich muß schon zugeben, um die ganzen Schaltungen zu verstehen, brauche ich ein bisschen Zeit.

Verkabelt habe ich ihn folgendermaßen:

Lautsprecher:

Wohnzimmer > Boxen 5.1

Center an Center

Vorderen LS an Front rechts/links

Hinteren LS an Surround Back rechts/links

Bad > 1 Stück 4 Ohm

an Zone 2 links

in der Konfiguration auf 4 Ohm umgestellt.

Geräte:

TV SOUND > Toslink > OPTICAL 1 (GAME/TV)

DVD SOUND - per Coaxial > COAXIAL 1 (DVD)

DVD BILD > Scart an Scart-Y-Kabel > TV Scart

PC SOUND > Coaxial > COAXIAL 2 (CBL/SAT)

PC SOUND > Klinke > PC/DVI Audio IN

PC BILD > DVI to HDMI > TV DVI/HDMI IN

VIDEO Recorder Sound > Chinch > DVR Chinch IN

VIDEO Recorder BILD > Scart an Scart-Y-Kabel > TV Scart

TAPE > Chinch > TAPE-Chinch-IN

TAPE > Chinch > TAPE-Chinch-OUT

Wii > TV AV Component IN

Meine Konfigurationsfragen:

Beim ersten Einmessvorgang hat er alle Lautsprecher im WoZi erkannt.

Zunächst hatte ich Schwierigkeiten beim Konfigurieren der Digitalen Eingänge.

Zwischenzeitlich kam aus den Surround Back Speakern gar nichts.

Über "Test Tone" wir der Testton immer an allen Speakern ausgegeben.

Beim Receiver-Reset, wurden die Digitalen Einstellungen nicht zurückgesetzt.

Danach wird im Boxeneimessvorgang der linke hintere Speaker nicht mehr erkannt ?

"Test Tone" funktioniert einwandfrei.

Mit den Digital/Analogquellen und den entsprechenden Wiedergabemodi muß ich mich noch beschäftigen.

Oftmals kommt aus den rearboxen kein bis wenig Sound ?

Der Pur-Audio-Modus ist über die Fernbedinung nicht immer schaltbar ?

--

Muß ich nur verstehen mit dem Receiver umzugehen oder ist er defekt ?

:-?

Gruß Hajooo

Also ich habe noch einen etwas aelteren Onkyo Receiver und denke, das man das auch auf neuere Geraete uebertragen kann. (TX-SR600E)

Zuerst stellst du dein Speaker- Setup ein. Bei einem 5.1 System hast du zwei REAR und zwei FRONT und einen Center. Die stellst du alle auf SMALL ein. Den Subwoofer ebenfalls aktivieren und die zum Sub passende Trennfrequenz manuell einstellen! Das automatische Einmessen wuerde ich lassen. Danach konfigurierst du die Entfernungen der Lautsprecher zu deiner Position und wenn moeglich den Winkel.

Je nach Geraet hast du mehrere Lautsprechergruppen. Meist A und B. Wenn du nur ein 5.1 System hast ohne noch einmal ein extra Paar Boxen in einem anderem Zimmer versorgen zu wollen, lasse nur A aktiv. Schalte nicht Beides zusammen ein und auch nicht B alleine. Mache das bitte bevor du oben genannte Einstellungen taetigst!

So, wenn du das durch hast, sollte der Receiver erst einmal so weit korrekt konfiguriert sein. Jetzt geht es ans Eingemachte:

Du hast vorne doch mehere Eingeaenge zur Auswahl, korrekt? DVD, Video 1 - 4, DAT, CD usw. (Kann bei dir abweichen, ich denke aber mal so ungefaehr wirds sein) Bei DVD sieht es bei mir z.B. so aus: Ich habe darueber meinen PC einmal analog fuer 5.1- Sound angeschlossen und einmal digital, wenn ich nur Stereo benoetige. Den Rechner stelle ich nun auf 5.1 oder Stereo ein. Beim Receiver sind die analogen Eingaenge vom PC angeschlossen. An meinem Receiver gibt es eine Auswahltaste, welcher Eingang bei DVD aktiviert werden soll. Ich waehle hier "Analog- Multichinch". Will ich nur Stereo haben druecke ich die Audioauswahltaste neben dem DVD Knopf solange, bis COAXIAL auftaucht (Ist ueber Coaxial angeschlossen) So einfach ist das. In den Audioeinstellungen laesst sich auch noch konfigurieren, welcher Digitale Eingang bei DVD herangezogen werden soll.

Aehnlich funktioniert das bei allen anderen Eingaengen. Du weist zum Beispiel Video 1 den ersten Optischen Eingang zu und Video 2 den zweiten optischen Eingang. Das ist in etwa das Grundprinzip, wie du beim Anschluss der Geraete vorgehst. Spaeter schaltest du dann einfach zwischen den verschiedenen Quellen des Receivers um.

So, nun zu den Besonderheiten:

- Speist du eine analoge Quelle ein, kannst du normalerweise keinen Upmix von Stereo auf 5.1 usw. vollziehen.

- Ist das Audiosignal monoaural (Einige TV- Sender senden in Mono auf einem Kanal, der rechte Lautsprecher ist dann taub) kann der Receiver ebenfalls keinen upmix durchfuehren, zumindest nciht bei mir. Du koenntest Glueck haben. Aber halt nicht wundern, wenn du TV schaust und dann eine Seite eines Kopfhoerers taub sein sollte.

- Ist das digitale Audiosignal in einer hoeheren Abtastrate als 48KHz kann es ebenfalls dazu kommen, das kein Upmix von Stereo auf 5.1 vorgenommen wird

Es gibt mehere Upmix-Modi. Je nach dem, was du fuer ein Audiosignal empfaengst, kannst du nur bestimmte Audiomodis nutzen. Bei Stereo solltest du moeglichst immer den "Direct" Modus waehlen. Dieser veraendert die Audiodaten nicht nachtraeglich. An Sonsten kannst du verschiedene Dolby- Modis nutzen um ein Stereo Signal aufzuwerten. (Es wird nicht zu einem 5.1 Signal hochgemix, die hinteren Lautsprecher werden nur einen leichten hall wiedergeben) Dann gibt es noch DSP- Effekte. Wenn du die Taste mehrmals drueckst kannst du verschiedene Modis aufrufen. Der Erste mixt ein Stereo Signal auf 5.1 auf. Die Anderen sind den Dolby- Modis aehnlich.

Empfaengst du ein digitales Dolby 5.1 oder mehrkanaliges DTS Signal werden viele dieser Modis nicht mehr funktionieren. Normalerweise nur der Downmix auf Stereo. Ist das Dolby oder DTS- Signal nur Stereo, laesst sich auch hier etwas daraus machen. Ein voller Upmix auf 5.1 klappt dagegen bei mir nicht.

Und bei jedem Typ des Eingangsignals, und das bei jeder Quelle, speichert der Receiver meine Auswahl ab. Kommt gerade ein 48KHz digitales PCM Signal, ist automatisch der Upmix auf 5.1 aktiv. Kommt dann auf einmal ein Dolby Pro Logic Signal, schaltet der Receiver auhc hier wieder auf meine letzte Einstellung um.

Also an sich ganz simpel, wenn man es erst einmal kapiert hat :)

Bearbeitet von FfFCMAD

PS: Du musst also in drei Ebenen denken:

1. Lautsprechersetup. Gilt normalerweise Global fuer das gesamte Geraet

2. Eingange und Quellenauswahl

3. DSP- Funktionen fuer das empfangene Audiosignal (Hier wirst du wohl oefter drehen muessen)

So als Tipp: verzichte besser darauf, Bildsignale ueber den Receiver zu schleusen. Besonders bei analogen Quellen ist der Receiver eher eine Stoehrquelle und mindert die Signalqualitaet. Digitale Quellen und deren Umwandlung in Analoge oder die Bildskalierung soll der Receiver angeblich recht gut hinbekommen. Aber auch hier gibt es Einschraenkungen. Wenn du einen digitalen SAT- Receiver mit DVBS2 hast (Telstar/ technisat etc) koennen die Geraete das selbst normalerweise besser. Ist der Fehrnseher erst 1 oder zwei Jahre alt, ist die automatische Skalierung auch sehr hochwertig, sodass du den Receiver nur fuer Sound benutzen solltest. Wenn du Pureaudio verwenden willst hat sich das ebenfalls erledigt, denn dann wird der Teil fuer die Bildwiedergabe eh deaktiviert.

Du solltest dir wenn moeglich anstaendige Kopfhoerer zulegen. bei dem Onkyo lohnt sich das, der Kopfhoererverstaerker ist bei meinem zumindest von hoher Qualitaet und hat genuegend Power unter der Haube auch fuer niederohmige Kopfhoerer. Meine AKG K701 laufen mit dem Receiver optimal.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...