SML Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo zusammen, ich weiß nicht wirklich wie ich es formulieren soll: In unserem Betrieb (LANs und WANs) gibt es bisher keine Port-security o.ä. Es soll nun der Zugriff aller Netzkomponenten und Endgeräte über MAC-Adressen zugelassen bzw. bei nicht bekannten MAC-Adressen gesperrt werden. Über unsere Cisco-Switche lässt sich das ja einfach realisieren. Nur müssen wir ja erstmal alle "erlaubten" MAC-Adressen erfassen und diese irgendwo vorhalten. Meine Frage nun, ist RADIUS hierfür das richtige? Ich stelle mir ein Free-RADIUS (auf einem Windows-Server) vor, dem wir dann die ganzen MAC-Adressen geben, und die Switche fragen dann den Server, wenn sich ein Gerät mit dem Netz verbinden will. Ist das so sinnvoll? Oder gibt es für diese Aufgabenstellung praktikablere Lösungen? Wenn hier ein RADIUS-Server die richtige Wahl ist, gibt es dafür irgendwo gute Tutorials worauf man alles achten muss etc? Vielen Dank schonmal! Gruß SML Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.