Asgar13 Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo, ich wollte fragen, ob jemand ein gutes Routersimulationsprogramm kennt, bei dem man auch das Wurzelverzeichnis angeben/ändern kann? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Hi, ob jemand ein gutes Routersimulationsprogramm kennt ja, z.B. Cisco Packet Tracer oder GNS3 bei dem man auch das Wurzelverzeichnis angeben/ändern kann das verstehe ich irgendwie nicht :confused: Gruß axxis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asgar13 Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Erst mal danke für die Rückmeldung^^ Damit meine ich, das ich da das / Verzeichnis, also wo /bin, /usr, /lib usw. sind. Mit freundlichen Grüßen Asgar13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Software wird generell über das Packagesystem der jeweiligen Distribution installiert (SuSE: yast, Debian / Ubuntu: apt-get, Gentoo: emerge). Das System weiß am Besten wo welche Daten hingehören. Man kann den Pfad eines Programms nicht ändern, wenn es sich um ein Binärpaket aus dem Paketbaum handelt. Wenn man das Programm selbst installieren will, dann benötigt man die Sourcen und die entsprechenden Buildtools (make, automake, gcc, etc). Über das configure Script kann man mit Hilfe des Parameter --prefix einen eigenen Pfad angeben. Ohne das entsprechende Wissen, wie man Software aus den Quellen baut, rate ich dringend davon ab. Wird ein solches Paket nämlich falsch installiert und überschreibt ein bestehendes, entstehen Schäden am System, die man manuell beheben muss und der Paketbaum ist nicht mehr konsistent. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asgar13 Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Wenn man das Programm selbst installieren will, dann benötigt man die Sourcen und die entsprechenden Buildtools (make, automake, gcc, etc). Über das configure Script kann man mit Hilfe des Parameter --prefix einen eigenen Pfad angeben. Ohne das entsprechende Wissen, wie man Software aus den Quellen baut, rate ich dringend davon ab. Wird ein solches Paket nämlich falsch installiert und überschreibt ein bestehendes, entstehen Schäden am System, die man manuell beheben muss und der Paketbaum ist nicht mehr konsistent. Ich habe ja das / Verzeichnis über ein buildtool gemacht und möchte dieses testen, dafür benötige ich das Simulationsprogramm. Oder kann man das auch anderes machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Also irgendwie verstehe ich den Zusammenhang mit dem TOol und dem /-Verzeichnis nicht so ganz... Ich habe ja das / Verzeichnis über ein buildtool gemachtWas genau meinst du damit? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asgar13 Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 ich habe das buildtool "buildroot" ausgeführt, dieses erschafft mir unter PWD/output/ ein Wurzelverzeichnis(mit allen drum und dran) für eine andere Architektur -> router(mips). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Ohne buildroot zu kennen, kannst du nicht per chroot in deine neu erschaffene Umgebung wechseln und dann dein Setup ausführen? Entweder per Paketmanager oder in der Umgebung abgelegtem Tarball. Gruß axxis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asgar13 Geschrieben 5. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Vielen Dank Habe chroot nicht gekannt und wurzelverzeichnis verschieben gegoogelt. Jetzt klappt es^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.