Knaus Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Hallo Zusammen, bei meinem Thema geht es um den Schutz der internen firmenrelevanten und vertraulichen Daten vor Verlust, Diebstahl und Dritten. Ich hab mir da mal n paar Bereiche schon überlegt: - Datensicherheit/Datenschutz - Verschlüsselungen - Authentifizierung für mehr Sicherheit dazu kommen noch die Begriffe aus der Doku. Habt ihr vielleicht noch eine Idee was in diesem Bereich gefragt werden kann? Gruß Knaus Zitieren
afo Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Festplattenverschlüsselung? Was ist bei Defekt/vergessenem Passwort? Zitieren
zeitzi Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Datenbanken, den namen deiner Mutter es werden bestimmte fragen kommen, wie z.B fachwörter aus der Doku / Präsi ... aber es leigt in deiner hand das gespräch zu beeinflussen, in dem du bestimmte sachen anschneidest ( Datenschutz / Datensicherheit erwähnen), dann auf Datenbanken, dann kommen fragen zu SQL, etc pp außerdem kommts auch auf deine Punkte in der Doku an, wenn du mit 91% 1 punkt vor der 1 stehst werden sie dich ausbeulen, bei ner festen 1 zerstückeln mit tiefgründigen fragen, um zu guggen ob du die 1 auch wirklich wert bis bzw fähig, dich zu behaupten ... hast' aber z.B 60 - 70% (4 - 3), dann werden höchstwahrscheinlich einfacherer Fragen gestellt! Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Datenbanken, den namen deiner Mutter Ne, den Namen meiner Mutter haben sie nicht abgefragt. Datenbanken kamen bei mir auch nicht dran. aber es leigt in deiner hand das gespräch zu beeinflussen, in dem du bestimmte sachen anschneidest ( Datenschutz / Datensicherheit erwähnen), dann auf Datenbanken, dann kommen fragen zu SQL, etc ppHalte ich für ein Gerücht, dass man so einfach ein Fachgespräch beeinflussen kann. An wie vielen IT-Abschlussprüfungen hast du schon teilgenommen, dass du ein derart profundes Fachwissen über den Prüfungshergang und die Prüfungsmethoden hast? Zitieren
zeitzi Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Halte ich für ein Gerücht, dass man so einfach ein Fachgespräch beeinflussen kann. An wie vielen IT-Abschlussprüfungen hast du schon teilgenommen, dass du ein derart profundes Fachwissen über den Prüfungshergang und die Prüfungsmethoden hast? Insgesamt vor 20 verschiedenen IHK Prüfern, 4 unterschiedliche Projekte, 4 mal Projektdoku und 4 mal Präsentation + Fachgespräch ... und ich hab noch nicht mal meine ausbildung abgeschlossen is kein gerücht weil ich aus eigenerfahrung sagen kann das es DEFINITV funktioniert ... edit: Von nun an werde ich "ironie" und "ironie off" vor meine sätze schreiben, sollten sie ironisch gemeint sein Zitieren
pruefer_gg Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 is kein gerücht weil ich aus eigenerfahrung sagen kann das es DEFINITV funktioniert ... Möglicher Weise ist es auch Einbildung Die Fragen für das Fachgespräch ergeben sich nämlich überwiegend aus der Doku - und viele Prüfer haben sich da im Vorfeld der Prüfung schon Gedanken gemacht. Außerdem sollte man berücksichtigen, dass das Weglassen von Infos in der Doku und/ oder Präsentation dort zu Abzügen führen kann. Und das nur, damit eine Frage gestellt wird, die die Prüfer eh' gestellt hätten? GG Zitieren
zeitzi Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 (bearbeitet) ich rede net davon, projektbezogene infos wegzulassen, sondern z.B fachwörter etc nicht zu erklären, denn so kannst du dir scher sein, das es gefragt wird. Bsp: Projekt: SatelliteServer Migrierung + LDAP Anbindung ... Ich wurde gefragt was Satellite ist ... dann hab ich gesagt, das es mehrere Arten von Serverlandschaftverwaltung gibt, und ich habe die gewählt ... dann kam sowas wie "welche arten kennen sie denn noch, wo sind die Unterschiede, etc pp"... wenn man gerissen genug ist bringt man dann fachbegriffe ein, die dann wieder gefragt werden können, ich kam danach z.B. auf den LDAP Server ... und dann wollten sie wissen wofür LDAP steht, warum ichs unter Linux gemacht hab und nicht mit einer AD unter windows, und und udn sicher werden sie Fragen aus der Projektdoku stellen, lies meinen Post zuvor ... die Art der Fragen wird sich nach der Note der Doku richten, auch das ist keine Vermutung sondern eine Tatsache *ironieON* man(n) kann vllt auch einfach mal veruschen zu glauben was andere hier ins forum schreiben *ironieOff* deinem namen nach zu urteilen, sitzt du im IHK ausschuss? bzw wenn NICHT, wie viele "prüfungen" hattest du schon? Bearbeitet 7. Juli 2011 von zeitzi Zitieren
pruefer_gg Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 sondern z.B fachwörter etc nicht zu erklären, Was dann die Qualität Deiner Präsentation stark reduziert Projekt: SatelliteServer Migrierung + LDAP Anbindung ... Ich wurde gefragt was Satellite ist ... dann hab ich gesagt, das es mehrere Arten von Serverlandschaftverwaltung gibt, und ich habe die gewählt ... dann kam sowas wie "welche arten kennen sie denn noch, wo sind die Unterschiede, etc pp"... wenn man gerissen genug ist bringt man dann fachbegriffe ein, die dann wieder gefragt werden können, ich kam danach z.B. auf den LDAP Server ... und dann wollten sie wissen wofür LDAP steht, warum ichs unter Linux gemacht hab und nicht mit einer AD unter windows, und und udn Und wieso glaubst Du, dass diese Fragen nicht gestellt worden wären, wenn Du darauf in der Präsi eingegangen wärst? Oder anders formuliert: Möglicher Weise hättest Du anspruchsvollere Frgaen gestellt bekommen, anstatt nur irgendwelche Begriffe zu erklären (was nicht wirklich viel Punkte bringt). die Art der Fragen wird sich nach der Note der Doku richten, auch das ist keine Vermutung sondern eine Tatsache Das ist definitiv richtig - ggf. aber auch nach der Qualität der Präsentation. Und die wird durch fehlende fachliche Tiefe nicht erhöht (s.o.) deinem namen nach zu urteilen, sitzt du im IHK ausschuss? bzw wenn NICHT, wie viele "prüfungen" hattest du schon? Ja, sitze ich - mit ca. 150 Prüfungen! GG Zitieren
zeitzi Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 gut, dann hab ich richtig getippt ... hm, dann musst du mir erklären warum mir 20 Prüfer gesagt haben lass BESTIMMTE, bzw EINZELNE Fachwörter raus? (Doku 94%, Gespräch 98%) ... und warum sollten dann die gleichen fragen nochmal gestellt werden, wenn ich darauf in der Präsi schon eingegangen bin? ist mir in den 4 Prüfungen nicht passiert... Zitieren
pruefer_gg Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 hm, dann musst du mir erklären warum mir 20 Prüfer gesagt haben lass BESTIMMTE, bzw EINZELNE Fachwörter raus? [/qutte] Keine Ahnung. Muss Du sie fragen. Wie gesgat, die gefahr, dass die Prsentation runter gewertet wird ist groß. Ich habe ja geschrieben, dass die Fragen möglicher Weise mit einem größeren Tiefgang gefragt werden. Oder Du bist schneller aus der Prüfung wieder draußen. GG Zitieren
Darth_Zeus Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Da gebe ich pruefer völlig recht, das bewusste Nicht-Erklären von bestimmten Fachbegriffen ist schwachsinnig. Zitieren
afo Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Das ist auch diese "auf Lücke lernen" Mentalität, die dann dazu führt, dass die Leute über die Prüfungen schimpfen. In diesem Fall gilt: Es ist dein Projekt. Du erklärst in der Präsentation was zu erklären ist. Im Fachgespräch beantwortest du die Fragen zu deinem Projekt. Wenn du das nicht schaffst und auf irgendwelche "Lenkungstricks" angewiesen wärst, dann hast du auch nicht die volle Punktzahl verdient. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.