Posti Geschrieben 6. Juli 2011 Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 Hallo, ich habe am Freitag meine Präsi+Fachgespräch. Mein Projekt war die Auswahl, Installation und Konfiguration eines neuen Storage Systems. Wir hatten ein DAS (Direct Attached Storage) System also Server+Subsystem. Das habe ich ausgetauscht gegen ein ein SAN. Allerdings ist das SAN nicht voll ausgebaut sondern besteht zunächst nur aus aus einem Server+Storage. Später soll es weiter ausgebaut werden z.B. mit einem zweiten Server und einem Bandroboter. Das war aber nicht Teil meinen Projekts. Hab meine Präsi eigentlich auch schon feritg. Habe die im Betrieb schon mehrmals vorgetragen und meine Ausbilder meinen das wäre so gut. Nachdem ich hier aber in bischen gelesen habe, kommen mir die ersten Zweifel. In meinem Projekt habe ich nur einen Server+Storage eingerichtet das heisst Windows Server 2008 R2 installiert mit Rolle der Dateidiensten, Migration der vorhanden Daten, Anschluss an USV und Backup. Bei der Storage natürlich vorher Raid eingerichtet und Volumes angelegt. Die Prüfer wollen von mir aber jetzt doch sicher nicht hören wie ich die ganzen Komponenten verkabelt habe bzw. was ich installiert habe. Da es ein betriebsinternes Projekt war habe ich nur die Kosten für die Hardware, Software und meinen Stundenlohn inkl. Sach- und Gemeinkosten berechnet. Ein Angebotsvergleich ist ebenfalls in der Präsi enthalten. Also hier mal kurz der Inhalt der Präsi: - Einleitung (kurze Vorstellung des Betriebes) - Problemstellung (Server über 5 jahre alt, zunehmend Festplattenausfälle) - IST Analyse (Vorstellung des DAS-Systems,Kapazität, OS, Datensicherung und Anbindung ans Netzwerk) - Soll-Konzept ( Hochverfügbarkeit bzw. Redundanz, für die Virtualisierung geeignet) - Auswahl des Systems (Gegenüberstellung von NAS, SAS und DAS jeweils Vor- und Nachteile) - Vergleich von Angeboten anschließend Vorstellung der ausgewählten Hardware für ein SAN - Installation und Konfiguration (Anschluss USV, Fibre Channel Topologie, Raid Array und Volume, Lun Mapping, Server 2008 inkl. Dateidienste und Adaptive Load Balancing, Bereitstellung von Netzlaufwerken und Datensicherung) - Kostenanalyse (Stundenlohn inkl. Gemein- und Sachkosten + Kosten für Hardware und Software) - Zukunftsaussichten (geplante Virtualisierung) - Fazit Ohne Präsi kann man da jetzt vlt nicht ganz soviel mit anfangen, aber evtl. kann mir ja jemand einen Tipp geben welches Thema ich besonders hervorheben soll bzw. was ich weglassen sollte. MfG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.