Fl0 Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Hi zusammen! Da man unter Android (in meinem Fall v2.2) standartmäßig keine IPSec PSK-VPN Verbindung (ohne L2TP) konfigurieren kann, wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat bzw. ein App kennt um diese Verbindung zu realisieren? Grüße Fl0 Zitieren
schepp Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Moin, es gibt OpenVPN für Android. Allerdings musst du dafür dein Gerät Rooten und verlierst somit deine Garantie. Gruß Zitieren
Fl0 Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Geschrieben 6. Juli 2011 Okay, das is schon mal eine Möglichkeit, danke! Aber eine Möglichkeit OHNE das Handy zu rooten besteht nicht oder? Zitieren
axxis Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 (bearbeitet) Nein, denn um einen VPN Tunnel aufzubauen, musst du Tunnel Interfaces anlegen und das kann nur ein User mit root-Rechten. Wenn du dein Gateway nicht zu den von Android gesprochenen Protokollen bewegen kannst, siehts ohne rooten schlecht aus. Gruß axxis Bearbeitet 6. Juli 2011 von axxis Zitieren
Fl0 Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Geschrieben 7. Juli 2011 Alles klar, danke für diese sehr nützliche Info Ich hoffe das steht bei denen zeitnah auf der Roadmap! Das ist der erste Nachteil eines Androids gegenüber eines Iphones >.< Zitieren
schepp Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Das steht erstmal nicht auf der Roadmap, weil es ein Lizenzproblem ist. Den Cisco-Client hat sich Apple gekrallt :/ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.