Gast 0l2i Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Hallo zusammen, in meinem ersten Post hätte ich gerne eine Meinung zu meinem bisherigen Projektantrag für die IHK Hannover: Thema: Implementierung von Unified Communication Features in Exchange Server 2010 - Instant Messaging und Präsenzanzeige in Outlook Web App - Problembeschreibung (Ist-Zustand): Die Geschäftsführung wünscht sich eine Echtzeitkommunikationsmöglichkeit, die weltweit nutzbar sein muss. Die Lösung soll eine Kommunikation über den Webbrowser ermöglichen. Desweiteren soll die Lösung gut in die bestehende Windows Umgebung integrierbar sein, sowie ohne bestehende VPN Verbindung funktionieren. Zum Zeitpunkt des Projektantrags wird für die interne Kommunikation meines Ausbildungsbetriebes, neben E-Mail und Telefon, eine Open Source Software für Instant Messaging eingesetzt. Diese erfordert in der derzeitgen Version zwingend einen Client, der auf dem Rechner installiert sein muss. Außerdem ist diese Anwendung nur im Intranet nutzbar und setzt für externe Einwahl einen VPN-Client vorraus. Da nicht jeder Internetzugangspunkt eine Einwahl via VPN erlaubt, soll eine Lösung gefunden werden, die auch ohne Clientanwendung über einen Webbrowser funktioniert. Ziel des Projektes (Soll-Zustand): Das Ziel des Projektes besteht darin, den Mitarbeitern meines Ausbildungsbetriebes eine Instant Messaging Lösung an die Hand zu geben, die unabhängig vom eingesetzten Gerät, Betriebssystem oder Standort aus arbeitet und gleichzeitig deren Präsenzstatus ausgibt um ggf. Kollegen in anderen Zeitzonen in Echtzeit sichtbar zu machen ob ein Kollege verfügbar ist oder nicht. Beschreibung des technischen Umfeldes: Das Projekt wird in der firmeneigenen Virtualisierungsumgebung realisiert. Es sind keinerlei zusätzliche Anschaffungen an Hardware nötig, da die derzeitige Umgebung genügend Ressourcen für die geplante Erweiterung bietet. Software die eingesetzt wird: - VMware als Basis für die Virtualisierung - Windows Server 2008 R2 Standard Edition als Hostbetriebssystem - Exchange Server 2010 Projektphasen in Stunden: Planungsphase (4 Std.) Installationsphase (12 Std.) Testphase (4 Std.) Kosten- /Nutzenrechnung (3 Std.) Dokumentation (8 Std.) Abnahme und Präsentation (1 Std.) Reserve (3 Std.) Darstellung der eigenen Leistung und ggf. die Einordnung in das Gesamtprojekt: - Installation der virtuellen Maschine samt Betriebssystem und Serveranwendung - Anbindung des Servers an das Active Directory - Vorbereiten der Domäne - Implementierung der Instant Messaging Funktion in Outlook Web App - Test und Dokumentation der Systeminstallation - Anlegen einer Kosten- / Nutzenrechnung So, dass ist der bisherige Stand der Grobfassung. Haltet ihr das Thema für geeignet? Ich habe vor einen Lync Server 2010 für die gewollten Features zu nutzen. Wird ja auch seitens MS empfohlen. Ich habe allerdings noch keine konkrete Vorstellung, wie ich diese Entscheidung begründen soll. Also zu evaluieren, wieso es Lync geworden ist. Ich freue mich über eure Meinung und wünschen einen angenehmen Feierabend :-) Beste Grüße, 0l2i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Meinst du nicht, dass du dich da etwas übernimmst? Eine Lync Infrastruktur hast du nicht mal eben in 35 Stunden mit einer sauberen Evaluation von Alternativlösungen aus dem Boden gestampft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast 0l2i Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Hallo Chief Wiggum, eine Evaluierung alleine dürfte hierbei ja schon eine Woche dauern ;-). Allerdings steht schon fest, dass der Lync hierfür eingesetzt werden soll und die bestehen Lösung wird abgeschafft. Ich hatte aber auch mal einen Beitrag von Dir gefunden (anderes Forum), in dem steht, dass eine Evaluierung für manchen PA ein muss ist. Daher stellt sich mir die Frage, was mache ich, wenn eben konkrete Software vorgegeben ist? Ein Lync Server kann ja nicht gerade wenig und es gehört schon einiges dazu von der Einrichtung her. Daher wollte ich auch nur auf die IM Funktion eingehen, da wir VoIP und FAX in naher Zukunft nicht hierüber einsetzen werden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 eine Evaluierung alleine dürfte hierbei ja schon eine Woche dauern ;-).Das meinte ich unter anderem mit "übernimmst du dich nicht?". Allerdings steht schon fest, dass der Lync hierfür eingesetzt werden soll ...Das muss der PA ja nicht wissen... :floet: Ich hoffe mal, dass mein jetzt folgendes aussdrucksstarkes Schweigen in Verbindung mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit einer Evaluation richtig verstanden wird. Ein Lync Server kann ja nicht gerade wenig und es gehört schon einiges dazu von der Einrichtung her.Sicher, das ist mir bewusst. Und auch deshalb mein Hinweis: übernimmst du dich nicht? Ein Lync-System besteht nicht nur aus einem einzigen Server! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast 0l2i Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Sicher, das ist mir bewusst. Und auch deshalb mein Hinweis: übernimmst du dich nicht? Ein Lync-System besteht nicht nur aus einem einzigen Server! Nun ja... soweit ich das bisher schon in einer Testumgebung durchgespielt habe, funktioniert es mit einem Lync Server. Wir haben hierfür kein Cluster oder ähnliches vorgesehen (kleiner Betrieb). Daher bin ich davon ausgegangen, dass ein Lync Server und Exchange ausreichen (auch wenn das nicht die Best Practice von Winzigweich ist). Allerdings hatte ich auch nur den Lync Client intern mit Outlook etc. getestet und nicht in OWA integriert. Da die Integration aber sehr anspruchsvoll erscheint, halte ich es für ein tolles Thema. Das muss der PA ja nicht wissen... Zur Kenntnis genommen . Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast 0l2i Geschrieben 8. Juli 2011 Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Hallo zusammen, ich habe die Formulierung des Projektes nochmals überarbeitet und würde mich über euer Feedback freuen: Projektbezeichnung: Einführung von Exchange Server 2010 - Implementieren von Instant Messaging und Präsenzanzeige in Outlook Web App Problembeschreibung: Das derzeitige Projekt in unserer IT-Abteilung ist die Einführung von Exchange Server 2010 als E-Mail Lösung. Die Geschäftsführung möchte im Zuge der Einführung die Instant Messaging Funktion von Outlook Web App nutzen um eine direkte Kommunikation ohne Wartezeiten zu ermöglichen und Kosten für Auslandsgespräche zu sparen. Die Instant Messaging Funktion ist nach Installation des Exchange Servers allerdings nicht verfügbar. Ziel des Projektes: Das Ziel meines Projektes besteht darin, die Instant Messaging Funktion von Outlook Web App für die Mitarbeiter meines Ausbildungsbetriebes zu aktivieren. Beschreibung des technischen Umfeldes: Das Projekt wird in der firmeneigenen Virtualisierungsumgebung realisiert. Es sind keinerlei zusätzliche Anschaffungen an Hardware nötig, da die derzeitige Umgebung genügend Ressourcen für die geplante Erweiterung bietet. Software die eingesetzt wird: - VMware vSphere 4.1 als Basis für die Virtualisierung - Windows Server 2008 R2 Standard Edition als Hostbetriebssystem - Exchange Server 2010 Projektphasen: Planungsphase (6 Std.) - Vorraussetzungsprüfung (1 Std.) - Evaluierung von Kosten- / Nutzen (5 Std.) Installation und Implementierung (12 Std.) Testphase (6 Std.) Dokumentation (8 Std.) Reserve (3 Std.) Gesamt = 35 Stunden Darstellung der eigenen Leistung: - Überprüfung der Vorraussetzungen, um die Instant Messaging Funktion zu implementieren - Evaluieren von Kosten / Nutzen zur derzeitig eingesetzten Lösung - Installation und Konfiguration der neuen Lösung zur Anbindung an den Exchange Server 2010 - Testen der neuen Funktionen mit verschiedenen Webbrowsern, Benutzern und Betriebssystemen - Anlegen einer Dokumentation inkl. Erstellung einer Nutzungsanleitungen für die Benutzer Soweit meine Änderung . Freue mich auf Feedback. Gruß, 0l2i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.