rezico Geschrieben 8. Juli 2011 Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Hiho, ich mal wieder. Da hier ja gerade fleißig bewertet wird, bin ich natürlich auch daran interessiert die Profis hier mal über meine drüber schauen Wie sich manche vielleicht erinnern können, war meine Dokumentation offenbar nicht so pralle, von Nathalie (?) wurde sie sogar mit einer 6 bewertet. So schlimm wars dann hoffentlich doch nicht (die Hoffnung stirbt zu letzt) da ich ja zur Präsentation eingeladen wurde. So wie ich das mitbekommen habe ist die Zielgruppe hier in Nürnberg "Externe Fachleute", ich hoffe das reicht bei mir so. Ansonsten danke ich allen die hier ihre Präsentation gepostet haben, ich hab mir da die ein oder andere Inspiration geholt! Hier der Link! https://rapidshare.com/files/4085219902/präse.ppt Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S4nja85 Geschrieben 8. Juli 2011 Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Also die Präsenation kommt mit sehr bekannt vor vom optischen HMmmmm..... woher die nur kommt Viel Text würd ich sagen, sehr viel Text meiner Meinung nach, den Fehler hab ich genauso gemacht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezico Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Jap, du warst da wohl mein Spitzenvorbild Ich weis nicht wo ich reduzieren kann, irgendwelche Vorschläge? Ich weis jetzt schon das ich über das Ziel hinausschieße, 15 Folien - schwer pro Folie eine Minute zu schaffen. (eher länger) Allerdings weis ich nicht wo ich kürzen kann, im Projektverlauf? In den Libraries? In der Zielsetzung? Ich weis es einfach nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S4nja85 Geschrieben 8. Juli 2011 Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Ahhhha ich weis nicht was für dich wichtig ist von den Punkten sind aber schon viele mit viel Text, musst schauen wo du kürzen kannst... ich kenn dein Prog net und was die Highlights da sind. Ich hab zwar au einige Punkte drin aber sind nicht so extrem bepackt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezico Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Tja, wenn ich das selber mal wüsste Hab wirklich im großen und ganzen schon herausgeschnitten was ich konnte, ich weis leider nicht wie ausführlich das verlangt wird. Hoffe da auf Ratschläge danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 8. Juli 2011 Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Allerdings weis ich nicht wo ich kürzen kann, im Projektverlauf? In den Libraries? In der Zielsetzung? Ich weis es einfach nicht. Die häufig verwendeten Libraries finde ich persönlich eher überflüssig. btw: Die Grafik zum Projektablauf sieht optisch sehr nett aus, allerdings ist der Kontrast der weißen Schrift auf dem hellbunten Hintergrund zu schwach. Wer optisch etwas Probleme hat, wird die Schrift kaum lesen können. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezico Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Neue Libraries oder Häufig verwendete Klassen? Ich werde den Kontrast anpassen, danke einstweilen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doodoo Geschrieben 14. Juli 2011 Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 Was mir direkt auffällt ist, dass du eine Folie mit dem Projektablauf angibst, aber die ganzen Diagramme die du aufzählst sind nirgends zu sehen. An deiner Stelle würde ich genauer auf den Entscheidungsprozess eingehen - nach welchen Kriterien hast du entschieden - Nutzwertanalyse mit Gewichtung der Kriterien. Der wirtschaftliche Teil kommt einfach zu kurz - Amortisierung - wie viel wird eingespart durch das neue System - nach wie vielen jahren lohnt sich das neue System...solche Fragen müssen beantwortrt werden, sonst bekommst du massiven Punktabzug MFG doodoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezico Geschrieben 14. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 Okay, danke dir - was kann ich dann deiner Meinung nach "einfach rauswerfen" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doodoo Geschrieben 14. Juli 2011 Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 Ich würde so vorgehen... Ausgangssituation (Projektumfeld, Ist-Situation/Problem), Zielsetzung, Planung, Vergleich+Auswahl (Entscheidung), Durchführung, Ergebnis/Ausblick Meiner Meinung nach ist die Folie "Häufig verwendete Klassen" und "neue Libraries" überflüssig, denke nicht, dass das die Prüfer interessiert. Eher auf das eigentliche Projekt eingehen. Was meinen die anderen dazu? "Ab sofort kann der Kunde seine Zeiten mit einer großen Zeitersparnis erfassen, verwalten und bearbeiten." -- genauer beschreiben wieviel, wodurch Wie gesagt, eine Kostenaufstellung (kannst ja den internen Tagessatz verwenden) und Amortisierung ist ganz wichtig --> nicht vergessen MFG doodoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezico Geschrieben 14. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 Okay, ich werde dann die 2 Folien rausschmeißen und das noch mit reinmachen, wie gesagt ich hatte das schon in der Doku, dachte das es deshalb nicht so wichtig wäre! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezico Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Hallöchen, ich nochmal. Morgen ist es dann soweit, daher wollte das ganze mal nochmal "durchchecken" lassen, außerdem hab ich da noch eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass ich 2 wirklich absolut hirnrissige Fehler in meiner Doku gemacht habe (Kosten/Nutzen Rechnung und im Angebot). D. h. im Grunde genommen sind diese 2 Rechnungen falsch. Das ist irgendwie keinem aufgefallen,auch nicht mir nachdem ich es mir zum 123514x durchgelesen hatte. Lässt sich nicht mehr ändern, die Benotung dafür ist ja eh schon durch. Ich werde das jetzt wohl in der Kosten/Nutzen Rechnung in meiner Präsentation erwähnen und sagen dass mir 2 gravierende Fehler passiert sind, welche nicht passiert hätten dürfen und es sich jetzt nicht mehr ändern lässt, dennoch würde ich den Fehler hier gerne berichtigen. Ist das sinnvoll? Und mit welchen Abzügen in der Dokumentation kann ich rechnen? Also Da die Dokumentation ja mehrere Bewertungskriterien hat wie äußere Form, Inhalt, Sprache, Richtigkeit - habe ich dort mit großen Abzügen zu rechnen? Bin wie immer für jede Hilfe dankbar, danke Achso - Ich habe "bestanden" wenn ich in der Dokumentation+Fachgespräch+Präsentation mindestens 50% habe oder? Also ich kann nicht mit dem schriftlichen Teil "ausgleichen?" Sozusagen 40 % praktisch +70 % schriftlich /2 = 55% -> bestanden? Bin mir eigentlich fast sicher dass man in dem Teil auch mindestens 50% haben sollte, wollte mich aber nochmal vergewissern... - Gibt es dann eigentlich zusätzlich dazu nochmal eine Möglichkeit in die "Mündliche" zu gehen? D. h. angenommen ich würde wirklich jetzt 45% in der Praktischen erreichen, keine Chance mehr? Also erst wieder in einem halben Jahr? Danke euch!präse.ppt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 daher wollte das ganze mal nochmal "durchchecken" lassen In Kürze: Folie 2 und 5: Anführungszeichen unterscheiden sich von den anderen Folien alle Folien: Großschreibung am Satzanfang ist aktiv -> du hast aber keine Sätze, ergo muss einiges klein geschrieben werden Folie 14: Unnötige Animation, die zum. hier das Rückwärtsnavigieren verhindert Folie 3: Ist ohne Kommentare sinnfrei, wenn es die Produkte/Möglichkeiten deiner Firma sind, dann besser erst nach Folie 4. Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezico Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Danke, hab deine Ratschläge allesamt umgesetzt und natürlich die Fehler ausgebessert, die 3. Folie habe ich jetzt mal ausgeblendet. evtl. brauch ich die wirklich nicht. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezico Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Ich kann leider meinen Beitrag nicht ändern, daher neuer Post: Habts ihr eventuell noch ein paar Ideen was beim Fachgespräch gefragt werden könnte? D. h. ich dachte da bisher an solche Sachen wie was ist ein Objekt, Instanz, Klasse, IDE, Framwork, was bedeutet SQL, was sind Relationen, Entitäten, Attribute, was ist eine ID etc. Noch andere Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DackelArnold Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Ich hätte da mel eine generelle Frage: Wieso machen ganz viele Azubis ihre Kosten Nutzen Analyse und Amortisationsrechnung am Ende unter den Punkt Projektabschluss? Dann rechnet man es aus und stellt evtl. fest, dass sich das Projekt nicht gelohnt hat. Super. Gehört die Kosten Nutzen Analyse nicht in die Planung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezico Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Hallo, also bei mir kommt sie direkt nach der Planung des zeitlichen Aufwands, da ist es auch meiner Meinung nach am sinnvollsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DackelArnold Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Bei dir kommt die irgendwie nach dem Projektablauf, wenn ich das richtig verstehe. Ich möchte dich nicht verunsichern, weil ich stehe auch kurz vor der Prüfung und frage daher. Nur habe es nun schon öfters bei Präsentationen der letzten Jahre gesehen, dass die Kosten Nutzen Analyse erst nach dem Durchführen des Projekts kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezico Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Ne also so war es aber nicht gemeint, bzw. hoffe dass das auch nicht missverstanden wird. Im Projektverlauf habe ich ja die einzelnen Phasen nochmal geschildert, darunter auch bei Erstellen der konzeptionellen Dinge die Kosten / NUtzen Analyse. Und da ich dachte das es an der jetzigen Stelle am besten hineinpasst, steht es nun auch da, allerdings wurde das natürlich sehr weit am anfang bereits gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Ich hätte da mel eine generelle Frage: Wieso machen ganz viele Azubis ihre Kosten Nutzen Analyse und Amortisationsrechnung am Ende unter den Punkt Projektabschluss? Dann rechnet man es aus und stellt evtl. fest, dass sich das Projekt nicht gelohnt hat. Super. Gehört die Kosten Nutzen Analyse nicht in die Planung? Kommt darauf an: Will ich die KNA um zu bestimmen, ob sich das Projekt überhaupt lohnt und ich es durchführe oder will ich die KNA mit den tatsächlichen Kosten, um das Projekt im Abschluss zu beurteilen? Beide Herangehensweisen sind möglich, es können auch beide stattfinden als Soll/Ist-Vergleich. Den kann man nicht nur in Bezug auf das Projektziel, sondern auch in Bezug auf Ressourcen, aufgewendete Leistungen oder einzelne Aspekte des Projektziels (z.B. Performance, REaktionszeit etc) erstellen. Die Frage ist also (wie bei jeder einzelnen Folie): "Was will ich eigentlich damit aussagen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DackelArnold Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Kommt darauf an: Will ich die KNA um zu bestimmen, ob sich das Projekt überhaupt lohnt und ich es durchführe oder will ich die KNA mit den tatsächlichen Kosten, um das Projekt im Abschluss zu beurteilen? Beide Herangehensweisen sind möglich, es können auch beide stattfinden als Soll/Ist-Vergleich. Den kann man nicht nur in Bezug auf das Projektziel, sondern auch in Bezug auf Ressourcen, aufgewendete Leistungen oder einzelne Aspekte des Projektziels (z.B. Performance, REaktionszeit etc) erstellen. Die Frage ist also (wie bei jeder einzelnen Folie): "Was will ich eigentlich damit aussagen". Ok, wenn man so argumentiert, macht es natürlich Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Ok, wenn man so argumentiert, macht es natürlich Sinn. Bedeutet aber auch, dass man beim Vortragen erkennen lassen sollte, welche Variante man meint. Nicht, dass der PA den Eindruck gewinnt, der Prüfling hat mal eine KNA durchgeführt und das Ergebnis präsentiert, weil das halt irgendwo stand, das eine gemacht werden soll, sondern es sollte auch eine Aussage daraus abgeleitet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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