Zum Inhalt springen

Active Directory Frage

abfänger

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich kenne mich mit Active Directory nur sehr oberflächlich aus.

Folgende Situation:

Unternehmensnetz mit AD, statischemDHCP usw.

Mir stellt sich gerade folgende Frage:

Ich kann an einem Netzanschluss per Router ein privates Netz "anhängen" welches separat vom eigentlichen Netz ist.

Gibt es trotzdem die Möglichkeit, aus diesem privaten Netz auf die AD im "hauptnetz" zuzugreifen?

Grund ist folgender: Ich bin für den PC Support mit verantwortlich und an unseren Netzdosen liegt kein DHCP an. (Ist so gewollt)

Dies macht es aber schwierig, sich an Rechnern anzumelden, da die verschiedenen Abteilungen jeweils "Aushilfs ITler haben, die gerne mal neue Admin Passwörter vergeben.

Diese Passwörter herauszufinden kostet sinnlos Zeit.

Daher dachte ich daran, ein eigenes kleines Netz mit DHCP einzurichten aber trozdem auf die AD Logins zugreifen zu können, um mit meinem AD-Admin Login die Rechner bearbeiten zu können.

Wäre echt super wenn mir jemand nen Hinweis geben kann.

Danke schonmal im Voraus

Hallo,

wenn ihr statisches DHCP nutzt also einen DHCP Server habt, warum dann noch einen eine Frickellösung mit einem zusätzlichen Router der DHCP anbietet?

Oder meinst Du mit statischem DHCP, dass am jeden Rechner eine feste IP eingetragen ist?

Die Laptops müssten doch theoretisch schon eine IP haben oder nicht?

Warum ändern Aushilfsadmins die Kennwörter?

Warum kennen Aushilfsadmins die Adminkennwörter?

Wenn der PC nicht in der Domäne ist, dann bringt dir DHCP auch nichts. Denn erst einmal muss man als Admin rein und den PC in die Domäne aufnehmen. Sonst ist eine Anmeldung an der Domäne, zumindest beim Login, nicht möglich.

Wenn der PC bereits in der Domäne ist, dann hast Du doch keine Probleme. Als Domänenuser mit entsprechenden Rechten anmelden und fertig ist die Kiste. Mit eingeschränkten Gruppen kann man deinen Domänenuser auch in die lokale Admingruppe eintragen lassen.

Wenn dein User Domänenadminrechte hat, was man nie nie nie macht, dann hast Du doch sowieso keine Probleme dich anzumelden.

Frank

Hallo,

hätte mal dazu eine Frage.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen Rechner so zu konfigurieren, dass er als Domänenclient mit Adresszuweisung über DHCP arbeitet und alternativ als Arbeitsgruppenrechner mit fester Adresse ?

Also je nach dem, wie man sich dann am Client anmeldet ?

Für die Arbeitsgruppe wäre es ja einfach nur ein lokales Benutzerkonto.

Aber geht auch eine Änderung von DHCP auf feste Adresse für die NIC ?

Also so eine Art Notbetrieb, wenn der DC mal ausfällt. Oder der DHCP Server.

Gruß

Eleu

Bearbeitet von Eleu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...