Zum Inhalt springen

Welche Kreditkarte nehmen?

partitionist

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich will mir eine Kreditkarte beantragen, die ich auch für zukünftige Reisen aber auch für allgemeine Kaufaktionen nutzen will.

Da ich mich in diesem Umfeld noch nicht auskenne, wollte ich paar Tipps und Erfahrungen von euch holen um ein gutes Angebot zu finden.

Was ist z.B. der Unterschied zwischen eine VISA und MasterCard?

Eigentlich egal, nur die Akzeptanz ist je nach Kontinent unterschiedlich. => Kreditkarte

Wobei ich es noch nicht erlebt hab, das entweder Visa oder Mastercard akzeptiert wurden, meist beide oder garnicht.

Schau am besten nach den Leistungen,

- Jahresgebühr

- Kosten je Transaktion im Ausland

- Umwechselkurse

- Limit

- Versicherungsschutz

Aber meist sind die Angebote identisch. Ich hab daher die mit dem schönsten Motiv genommen ;)

P.S.:

Bearbeitet von bigvic

Ich habe (neuerdings) die New Visa von Barclay. (Vorher nur die "normale" Visa)

Besitze dort mittlerweile seit 6 Jahren ein Konto und bin vollends zufrieden.

Im Endeffekt kommt es auch nicht auf die Kreditkarte an, sondern auf den Anbieter.

Die Konditionen sind nahezu überall gleich. Der Service und Support jedoch sind unterschiedlich.

Auch auf die Gefahr hin, dass der Post wegen Werbung gelöscht wird, poste ich trotzdem meine Erfahrungen zur Barclays Bank / new Visa:

- keine nervtötenden Werbeanrufe

- 1x im Monat mal ein Brief mit "wir haben einen Kreditvorschlag für Sie"

- Bei unnormalen Beträgen und auffälligen Kontobewegungen (sowohl zu hoch, als auch sehr niedrig) wird diese Zahlung eingefroren und du bekommst ziemlich Zügig einen Anruf, in dem du die Zahlung authorisieren musst

- keine 0180-er 2,99€/Minute Hotline - kurze, computergesteuerte Einleitung sowie zügige und gut erreichbare Weiterleitung an durchaus kompetente Mitarbeiter zum Normaltarif (040-Vorwahl - Hamburg)

- unter 20 Euro Jahresbeitrag (Dies ist einer der uninteressantesten Punkte)

- Kostenlose EC-Maestro Karte (Habe ich allerdings noch nie benutzt, da ich auch ein Konto bei einer lokalen S-Kasse habe.)

- Wenn eine Abbuchung innerhalb von 2 Monaten abbezahlt wird, kostet es keine Zinsen.

Für weitere Informationen und (evtl, falls gewünscht) einen (Referrer-)Link, PM me ;)

Ach und die DKB hat eine kostenlose "Prepaid"-Visa, falls das was für dich ist. Diebe/Betrüger hätten also nur Zugriff auf das draufgeladene Guthaben. Ausserdem kostet es dort keine Gebühren, wenn man im Ausland Geld abhebt. Ich fand das im letzten Urlaub ganz angenehm, da ich so mehrmals kleinere Beträge abheben konnte, anstatt viel auf einmal um Gebühren zu sparen.

Hallo, ich habe gerade auf folgender Seite eine Übersicht mit alle Kreditkartenanbieter schön übersichtlich gefunden:

Kreditkarten · Welche ist die Richtige?

Laut deren Empfehlung: Visa Card der DKB

Nun bin ich bei Volksbank ein Kunde und will da weiterhin bleiben. Gäbe es hier Probleme oder kann man der Kreditkarte mein Girokonto angeben?

Hmmm Prepaid-Kreditkarte...

Kommt ganz drauf an, wofür man eine Kreditkarte braucht und wo man sie nutzen will.

Will man die Kreditkarte wirklich nur für planbare Sachen nutzen, wie im Internet oder bei Auslandsbestellungen damit zu bezahlen, dann geht auch eine Prepaid-Kreditkarte problemlos.

Wenn man sie jedoch eher als Rückversicherung haben will, wenn man mal schnell Geld braucht und vielleicht auf dem Konto auch gerade Ebbe herrscht (Beispiel: Arztbesuche im Ausland, ungeplante Autoreparatur im Urlaub, Waschmaschine oder Heizung geht plötzlich kaputt und man braucht schnell eine neue oder muss die Reparatur bezahlen ...) dann sind diese Prepaid-Kreditkarten definitiv nicht dafür geeignet.

Für Sachen wie im Ausland bezahlen oder Geld abheben sind beide Varianten sinnvoll. Bei der Prepaid-Variante muss man sich nur vorher halt im klaren darüber sein, wie viel Geld man auf die Karte einzahlen sollte, damit man nicht im Urlaub noch umbuchen muss...

Ich persönlich habe mich aus diesen Gründen dann doch lieber für eine "richtige" Kreditkarte entschieden. Bei mir ist es das Kartendoppel vom ADAC / Landesbank Berlin geworden. Damit spare ich dann auch noch beim tanken jeweils 1 Cent / Liter (oder wars Euro?). Zudem kann man das auch abstottern, wenn man mag und muss nicht den gesamten Betrag auf einmal begleichen. Kann manchmal ganz praktisch sein... :rolleyes:

Bearbeitet von Crash2001

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...