m4R10N Geschrieben 10. Juli 2011 Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo miteinander. Ich bereite mich gerade auf eine Netzwerkprüfung vor, welche sich rund um das Thema Routing dreht. Ich verstehe eigentlich alles schon ziemlich gut nur, dass ich auf Wikipedia jetzt einen Eintrag gefunden habe, welcher mich nochmals zweifeln lässt: Routingtabelle (Man muss etwas nach unten scrollen, Beim NW-Plan) Meine Fragen: 1. Hat eine Routingtabelle eine gewisse Reihenfolge, oder kann man die Einträge einfach willkürlich eintragen? 2. Bei Metrik stehen Zahlen, welche mir ein wenig falsch vorkommen. Muss man bei dieser Spalte nicht die Anzahl Routeranschlüsse eintragen? Wenn ja, wäre es ja überall 1 Zahl zu viel. 3. Ist der Routingtabelleneintrag zum Internet richtig? Müsste bei Gateway nicht 192.168.0.254 stehen? Ich würde mich sehr auf gute Antworten freuen. Freundliche Grüsse m4R10N Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 10. Juli 2011 Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 1. Die Reihenfolge in der Tabelle ist erstmal egal, da immer der Longest-Prefix-Match greift, also die "genaueste" Route benutzt wird. 2. Die Metrik scheint mir in dem Beispiel korrekt zu sein 3. Der Gateway ist korrekt. Ein Gateway *muss* ja immer im selben Segment sein, von daher kann der Gateway nicht 192.168.0.254 sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m4R10N Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Also das mit der Metrik hab ich nicht verstanden. Wenn Anzahl der Hops steht müsste es ja überall einen weniger haben. Das mit dem Gateway versteh ich auch nicht. Man muss ja immer den Gateway vor dem gewünschten Netz nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 10. Juli 2011 Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Das mit dem Gateway versteh ich auch nicht. Man muss ja immer den Gateway vor dem gewünschten Netz nehmen. Nein, du musst den NÄCHSTEN auf dem Weg zum Zielnetz nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m4R10N Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Ah okay. Danke! Hab jetzt alles verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.