insane80 Geschrieben 10. Juli 2011 Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo zusammen. Ich habe eine externe 250GB Samsung-HDD und kann seit Neuestem nicht mehr drauf zugreifen. Unter Windows 7 wird sie im Explorer nicht angezeigt. Unter der Datenträgerverwaltung bekomme ich eine Meldung, dass ich einen Partitionsstil auswählen muss (MBR oder GPT), bei beiden bekomme ich dann aber einen CRC-Fehler. D. h. unter Windows kann ich mit der HDD nichts machen, weder formatieren noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Hab's dann unter Linux versucht, da ist es das selbe. Auch mit gparted (per SystemRescue CD) kann ich mit der HDD nichts machen bzw. wird sie dort auch gar nicht angezeigt. Wie schaffe ich es, die HDD irgendwie zu überprüfen oder meinetwegen zu formatieren, denn da scheint was mit der Partition-Table nicht zu stimmen. Habe woanders gelesen, dass Treiber deinstallieren was gebracht hätte. Hab ich versucht, hat aber auch nicht geklappt. Anderer Tipp war über einen aktiven USB-Hub, weil evtl. die USB-Ports nicht genug Saft haben, aber da wird die HDD unter Windows dann gar nicht mehr erkannt, die LED blinkt nur die ganze Zeit. Noch irgendwelche Ideen? Danke und Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 weil evtl. die USB-Ports nicht genug Saft haben Also ist es eine Platte ohne zusätzlichen Stromanschluss? Dann kann nämlich genau das der Fall sein, das der USB-Port zu wenig Saft bringt. Für so etwas gibt es USB-Kabel die quasi zwei Stecker für zwei USB-Buchsen haben damit der Strom über zwei USB-Ports kommt. Hast du so etwas schon mal versucht? (Zur Not kann man sich so etwas auch selbst basteln ;-) natürlich auf eigene Gefahr) Gruß Grand0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insane80 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Genau so eine Festplatte ist es auch und ein solches Kabel ist auch dabei. Über den Hub ging es nicht und an verschiedenen USB-Ports direkt am Rechner auch nicht. Befürchte fast schon, dass die HDD hinüber ist... :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hat die Platte an diesen USB-Ports jemals funktionert? Hub mit oder ohne Netzteil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insane80 Geschrieben 12. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Ja, die hat sonst immer ohne Probleme funktioniert. Hub ist mit Netzteil, aber da gibt die HDD nur ständige "Ladegeräusche" von sich und die LED blinkt ständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mc Clane Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Externe Festplatte da muss ich mal nachfragen, welches Maß denn diese Festplatte hat? Wenn es ein dreieinhalb Zoll Ding ist und diese in einem Gehäuse untergebracht ist dann öffne mal das Gehäuse und schaue nach, ob die Verbindungen noch richtig sitzen. Bei mir war das auch schon mal der Fall, dass die Festplatte auf einmal nicht mehr reagiert hatte. Ich hab das ganze Gehäuse auseinander genommen und wieder zusammengebaut und dann ging es wieder. Wenn das nichts hilft, versuch sie mal Intern einzubaun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insane80 Geschrieben 2. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2011 Es ist bzw. war eine 2,5 Zoll Platte. Ich hab sie schon aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt an meinem PC gehängt, da hat sich auch nichts getan. Scheinbar definitiv hinüber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dsb Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 hi, was für eine schnittstelle hat die festplatte denn? bei ide/p-ata, intern angeschlossen, muss man unter umständen darauf achten, dass der jumper an der richtigen position sitzt. bei s-ata fällt das ja weg. ansonsten wenn alles nicht mehr hilft würde ich versuchen die festplatte mit einem tool vom hersteller zu überprüfen. dazu bietet eigentlich jeder hersteller seine eigene software an. samsung stellt an dieser stelle zum beispiel das tool >hutil< zur verfügung. damit kannst du wichtige parameter der festplatte auslesen und damit eine fundierte analyse erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.