Fl0 Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hi Leute, hab meine Prüfung bereits erfolgreich bestanden. Im Nachhinein stellt sich mir die Frage, wie weit die Fragen vom Projekt abweichen dürfen.. Ich hatte das Thema "W-LAN Integration .... " und ein Prüfer hat mir folgende Frage gestellt: "Erklären sie mir die Logik einer ZIP-Komprimierung und wie diese funktioniert." Hat nicht wirklich was mit meinem Thema zu tun.. Ist das regelkonform? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sightwalker Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Moin, warum sollte es nicht "regelkonform" sein? :confused: Die Prüfer dürfen dich alles Fragen, was mit dem Bereich IT bzw. Wirtschaft zu tun hat. Die Fragen müssten nicht projektbezogen sein. Von daher ist alles in Ordnung. Wie kommst du überhaupt auf so eine Idee?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daawuud Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Sobald nicht die Frage kommt, welche Protokolle von Netzwerkdruckern in Anspruch genommen werden^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 (bearbeitet) Die Fragen müssten nicht projektbezogen sein. Komisch, mir wurde des Öfteren gesagt, dass die Fragen projektbezogen sein MÜSSEN, sie können auch von einem Thema zum anderen Ableiten, es gibt so viele Zusammenhänge.. Find ich auch in Ordnung! Aber wenn man das Thema W-LAN hat und man nicht EINE Frage über Verschlüsselung oder Sonstiges gestellt bekommt & dann über ZIP ausgefragt wird dann sorry, irgendwie Devlin Bearbeitet 11. Juli 2011 von Fl0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sightwalker Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 (bearbeitet) Tut mir Leid wenn ich das so sage, aber die Leute die Dir das gesagt haben, haben wohl selbst keine Ahnung davon. Die Prüfer sind nicht verpflichtet Dir projektbezogene Fragen zu stellen. Ich wurde auch Sachen gefragt die nicht im entferntesten mit meinem Projekt zu tun hatten; Und da war ich auch nicht der Einzige. Auch auf diese Art von Fragen sollte man als Fachinformatiker eine Antwort wissen denke ich. Nimms einfach so hin wie es ist. Du hast ja bereits geschrieben, dass Du (erfolgreich) bestanden hast. Wie wars denn? Bearbeitet 11. Juli 2011 von sightwalker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Ich finds ja auch nicht schlimm Meine halbe Klasse hat das allerdings so aufgefasst, dass die Fragen grob Projektbezogen sein mümssen und Grundwissen beinhalten.. Joa hab bestanden, Präsi lief wie geschmiert, außer dass ich am Anfang irgendwie auf den Freeze-Button vom Beamer gekommen bin und stutzig geworden bin als der Beamer mir die nächste Folie verschwiegen hat ^^ Fachgespräch war nicht so der Hit, der PA war irgendwie total komisch drauf.. Um 13:15 hatte ich offiziell Prüfung, um 13:30 sind die erst einmarschiert von ihrer Mittagspause wahrscheinlich ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sightwalker Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Das kann sich natürlich zeitlich ein bisschen verzögern - je nach Anzahl der Prüflinge vor Dir. Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Danke Naja ich war letzten Montag dran, das war der 1. Prüfungstag der IHK Nürnberg.. Hattest du auch Prüfung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sightwalker Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Jawohl. Insgesamt 87%. Wie viel hattest Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Weiß ich nicht, hab noch keine Ergebnisse bekommen.. Ist jetzt schon 7 Tage her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Komisch, mir wurde des Öfteren gesagt, dass die Fragen projektbezogen sein MÜSSEN, Vielen Dank, Herr FI0 für ihren Vortrag. Mir stellt sich im Moment die Frage, wie sie vorgehen würden, wenn ihre Projektdateien eine gewisse Größe überschreiten und sie nun gezwungen sind eine Komprimierung vorzunehmen. Sicherlich würden sie eine zip Datei wählen. Können sie uns die zip-komprimierung erklären und uns raten welche Komprimierungsalternativen es noch gibt? Ach wo wir gerade dabei sind. Können sie uns etwas über Hashcodes erzählen? Vorteile? Nachteile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Gute Frage, nächste Frage Theoretisch kann man auf jedes Thema ableiten, ist mir schon klar! PSK > ASCII > Tastatur > USB > Kabelbelegung > Adernpaare > PoE > USV > usw. Eigentlich müsste ich ja ALLES wissen, wenn ich jedoch alles schon wüsste hätte ich keine Ausbildung angefangen :b Aber mich hat das jetzt nicht großartig gestört.. Der eine weiß es, der andere nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xknufflx Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Lol .. die ZiP-Frage hab ich auch bekommen und ich glaub ich war direkt nach dir dran ... wusste leider keine passende Antwort dazu, aber dennoch bestanden :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 12. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Glückwunsch! Welches Thema hattest du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xknufflx Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 'Konzeption und Implementierung eines firmenweiten Patchmanagements mit Softwareverteilung' war mein Thema. Ich hoffe, dass die Ergebnisse bald kommen :-) Muss aber auch dazu sagen, dass mind. 50% der Fragen im Fachgespräch allgemein und nicht unbedingt auf das Projekt bezogen waren. Bsp.: Was ist eine GmbH, in welcher Abteilung ist diese eingetragen, HR usw... Gut, dass ich das noch alles wusste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Hahaha, dann warst du es also doch Genau die Fragen wurden mir auch gestellt.. Wo findet man das HR? Im Internet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 2. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2011 (bearbeitet) [uPDATE] Die Frage zur ZIP-Komprimierung ist NICHT prüfungsrelevant & ist somit theoretisch unzulässig, da in meinem Thema keine Kompression o.Ä. vor kam. Rein rechtlich könnte man soweit vorgehen, dass die Prüfung wiederholt werden könnte! [/uPDATE] Bearbeitet 2. August 2011 von Fl0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Wer sagt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 2. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2011 (bearbeitet) Ein Mitglied des Prüfungsauschusses der IHK Nürnberg. edit: habe mich bei ihm beim Abschlussklassentreffen nach der rechtlichen Lage erkundigt & mir wurde das so übermittelt. Bearbeitet 2. August 2011 von Fl0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Darauf würde ich mich nicht gerade verlassen. Es findet sich mit Sicherheit ein PA-Mitglied, dass das anders sieht. Kompression ist ein Thema, das überall auftauchen kann. Die Frage speziell nach ZIP ist sicherlich überraschend, aber die grundsätzliche Idee dahinter zu kennen oder zu erschließen ist kein Ding der Unmöglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xknufflx Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Was mein Thema betrifft bin ich mir nicht sicher, aber denke, dass die Frage bei mir noch eher gerechtfertigt war als bei dir. Wobei ich aber sagen muss, dass es zuvor hieß "und jetzt noch eine Bonus-Frage" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 3. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2011 "und jetzt noch eine Bonus-Frage" ... Ich kaufe ein E @gimbo: klar gibt es andere Sichtweisen, aber ob das erlaubt ist sei mal dahin gestellt.. "Redundanzen werden durch das Kompressions-Programm ermittelt und in kürzere Sequenzen umgewandelt. Durch die Zusammenfassung wiederholt vorkommender Bit-Abfolgen wird der erforderliche Speicherplatz erheblich verringert. Das Pack-Programm würde im Beispiel also speichern, daß nach der "1" 4 x die "0" kommt und dann 4 x die "1"... Schnell mal erschließen in der Abschlussprüfung unter Druck ist zwar kein Ding der Unmöglichkeit, aber extrem schwer wenn man sich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.