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Hilfe, ich weiss nicht, was ich mit dem Azubi machen soll


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Will er ja auch nicht. Er will FIAE lernen und sitzt im Support seit Monaten. Man würd ich k***en.

Zur Anwendungsentwicklung gehört die Anwendungsbetreuung auch dazu. Dadurch lernt er selbst ja auch die Programme kennen und kann später auch produktiv eingesetzt werden.

Das verhalten des Azubis ist unmöglich, denke dass es dafür keine Entschuldigung gibt.

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Das er programmieren will ist keine Entschuldigung für sein Verhalten. Meine bisherige Erfahrung ist das Azubis von weiterführenden Schulen den Ernst des Lebens erkannt haben und deutlich angagierter in ihre Ausbildung starten. Vielleicht solltet ihr nächstes mal jemand mit Fachabi oder Abitur suchen. Gerade als FIAE sehe ich Fachabi als notwendig (Ausnahmen bestätigen die Regel), da sonst das abstrakte Denken auf der Strecke bleibt und mathematisch notwendige Fähigkeiten fehlen.

Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung. Ich würde dem Azubi jedenfalls mal eine Abmahnung ins Postfach legen, vielleicht wacht er dann auf.

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Zur Anwendungsentwicklung gehört die Anwendungsbetreuung auch dazu. Dadurch lernt er selbst ja auch die Programme kennen und kann später auch produktiv eingesetzt werden.

Ist ja auch berechtigt und könnte ja auch parallel erfolgen. Aber wenn er eh ein Motivationsproblem hat und lernt weder in der BS noch im Betrieb Programmieren (was beim FIAE nun mal der eigen6tliche Ansporn zur Ausbildung ist), dann seh ich das Problem nicht nur beim Azubi. In meiner BS-Klasse war auch ein FIAE, der nach einem halben Jahr Telefon-Support ohne eine Zeile programmieren den Betrieb gewechselt und den alten der IHK gemeldet hat.

Das verhalten des Azubis ist unmöglich, denke dass es dafür keine Entschuldigung gibt.

Wenn die Firma auch klauende Azubis, die nur nach Lust und Laune zur Arbeit kommen, behält, dann ist das doch noch harmlos.

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Also über Abmahnungen kann ich selbst nicht entscheiden und ich empfände es bei ihm zu verfrüht.

Den Azubi im letzten Lehrjahr kann man nicht mehr so leicht loswerden, leider.

Das sollte aber kein Grund sei dem im 1. LJ genauso alles durchgehen zu lassen.

Du bist im Support, richtig? Habt ihr nicht auch die allseits geliebten, nennen wir sie mal A*schlochaufgaben wie Hardware putzen, Lager aufräumen etc.? Damit wäre er zumindest vom Rechner weg und könnte nicht surfen.

Klar, das hat primär nichts mit der Ausbildung zu tun, aber es muss auch gemacht werden und ein bisschen Strafarbeit schadet auch nicht ;)

Mein Azubi hat Realschulabschluss. Er ist auch nicht dumm. Ich frag mich nur, wie man so wenig Leistung / Motivation / Engagement an den Tag legen kann.

Selbst wenn er gerade nicht dass zu tun bekommt was er eigentlich will finde ich so ein Verhalten unter aller Sau.

Auch im Support klingelt nicht ununterbrochen das Telefon, so dass man sich nebenher mit ausbildungsrelevanten Inhalten beschäftigen kann. Wenn er bei Facebook und YouTube rumhängen kann, könnte er auch Tutorials oder Dokus lesen, Fachbücher wälzen etc.

Zumal er dazu angehalten wird.

Langsam denke ich bei dem Jungen ist Hopfen und Malz verloren. Er muss mal auf die Nase fallen, vielleicht wird er dann wach. Normalen Mitteln scheint er nicht zugänglich zu sein...

Schade dass so jemand den Platz für einen (möglicherweise) motivierteren Azubi besetzt.

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Ist ja auch berechtigt und könnte ja auch parallel erfolgen. Aber wenn er eh ein Motivationsproblem hat und lernt weder in der BS noch im Betrieb Programmieren (was beim FIAE nun mal der eigen6tliche Ansporn zur Ausbildung ist), dann seh ich das Problem nicht nur beim Azubi. In meiner BS-Klasse war auch ein FIAE, der nach einem halben Jahr Telefon-Support ohne eine Zeile programmieren den Betrieb gewechselt und den alten der IHK gemeldet hat.

Wenn die Firma auch klauende Azubis, die nur nach Lust und Laune zur Arbeit kommen, behält, dann ist das doch noch harmlos.

Ach und das rechtfertigt Deiner Meinung nach das Verhalten des Azubis?

Du siehst das Problem nicht nur beim Azubi? Anwendungssupport, Kundenumgang, Telefonieren sollte auch in der Ausbildung vermittelt werden, wieviel sollte dies denn bitte Deiner geschätzten Meinung nach im Gesamtpaket ausmachen dürfen? 10%? Wollen wir mal fix rechnen...

Eine normale Ausbildung dauert 36 Monate, der Azubi sitzt davon jetzt 2 Monate im Support und bekommt dort auch noch die Basics vermittelt (wogegen er sich aber wohl mit allen Kräften zu wehren scheint, dass es dann noch länger dauert, ist Dir hoffentlich bewusst). 2/36 macht bei mir 1/18, ohne jetzt den Taschenrechner bemühen zu wollen liegt dies zwischen 5 und 10%, deutlich näher an den 5% also.

Weshalb das jetzt ein Grund zum ****en ist, ist mir völlig schleierhaft, das Leben ist kein Ponyhof und bei solchen Jugendlichen sollte man wohl eher 3 Jahre Manieren und dann erst 3 Jahre Fachwissen ausbilden...

Wenn man 0 Motivation zeigt irgendetwas zu lernen, dann sollte man sich nicht wundern, dass einem irgendwann auch nichts mehr beigebracht werden will ;)

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Ach und das rechtfertigt Deiner Meinung nach das Verhalten des Azubis?

Habe ich das geschrieben?

Du siehst das Problem nicht nur beim Azubi? Anwendungssupport, Kundenumgang, Telefonieren sollte auch in der Ausbildung vermittelt werden, wieviel sollte dies denn bitte Deiner geschätzten Meinung nach im Gesamtpaket ausmachen dürfen?

Wie bereits geschrieben... kann und sollte ja auch parallel erfolgen. Aber nach zwei Monaten in der Firma noch nicht mal Programmieren beigebracht bekommen und dann wird in der Supoort-Abteilung beklagt, dass er ja keine Zeile programmieren kann...? Hat was von Hase und Igel.

Eine normale Ausbildung dauert 36 Monate, der Azubi sitzt davon jetzt 2 Monate im Support und bekommt dort auch noch die Basics vermittelt (wogegen er sich aber wohl mit allen Kräften zu wehren scheint, dass es dann noch länger dauert, ist Dir hoffentlich bewusst). 2/36 macht bei mir 1/18, ohne jetzt den Taschenrechner bemühen zu wollen liegt dies zwischen 5 und 10%, deutlich näher an den 5% also.

Das Problem sehe ich nicht in der Menge, sondern in der zeitlichen Anordnung.

Hat er eine Möglichkeit im Support, die programmiertechnischen Inhalte der BS zu vertiefen, anzuwenden, Fragen zu stellen?

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So ich nochmal. Habe ja einige Posts gelesen und komme zu einem nicht erfreulichen Schluss. Nimm es bitte nicht persönlich, wenn ich jetzt ein paar nicht so nette Zeilen schreibe.

ich empfände es bei ihm zu verfrüht (ja, ich bin zu nett).

Nein bist du nicht. Das sind andere Gründe die ich hier jedoch auf keinen Fall spekuliere.

Er ist auch nicht dumm (glaub ich).

Wieso glaubst du nur? Vergewissere dich

Ich frag mich nur, wie man so wenig Leistung / Motivation / Engagement an den Tag legen kann.

Weil er es nicht muss. Er wird nicht gefordert und hat dich schon längst besiegt (Ja manchmal ist es ein Kampf)

Man kann ihm ja nicht am ersten Tag der Ausbildung mit einem riesen Programmierprojekt beauftragen, wenn er noch nie eine Zeile Code geschrieben hat.

Es soll tatsächlich vorkommen, dass in der Ausbildung Frontalunterricht abgehalten wird. Ich habe auch schon davon gehört, dass man Azubis tatsächlich die Lehre der Softwareentwicklung beigebracht hat. Schritt für Schritt.

Sowieso sitzen kaum Basics, obwohl er ja schon 1 Jahr die schulischen Ausbildung gemacht hat (was vermitteln die da blos????).

Das interessiert nicht. Sie sind nicht da, also hast du sie gefälligst zu vermitteln

Und wenn man was nicht weiss finde ich, sollte man das nachholen,

Dann hilf ihm doch dabei

zumal er dafür von mir aufgefordert worden ist

Nicht nur auffordern sondern auch abfragen. Ziele vereinbaren.

und er das auch während der Arbeitszeit machen könnte.

Wann denn sonst.

Zwischentzeitlich habe ich mit HR gesprochen und die Dame sagte, wenn noch Mal etwas vorfällt (nicht zur Arbeit kommen, über Mittag wegbleiben, Surfen, o.ä.), dann soll ich Bescheid sagen, dann gibt es ein Gespräch mit HR.

Wie bitte? Welche Rolle sspielst du in diesem makabren Spiel?

"Lustig" war, dass sie mich fragte, ob das eine ITler Krankheit sei, denn solche Probleme gäbe es nur mit IT-Azubis, nicht mit den anderen (und wir haben sehr viele!).

Denk darüber nach, bevor du deinen Job verlierst

Denke darüber nach, ob du diese "sehr verantwortungsvolle" Aufgabe nicht abgeben möchtest. Ich habe den Eindruck, dass du mit deinem Verhalten den Azubi, der offensichtlich geführt werden will, mehr schadest als nützt. Er will offenbar nicht die Weichspülermethode. Ja so was gibt es und zwar gar nicht so selten. Es gibt Menschen, die Druck und Führung brauchen. Ich fürchte, dieser Aufgabe bist du nicht gewachsen. Denke auch an den Azubi, vor allen Dingen, was aus ihm wird, wenn er diese Fehlausbildung bekommt.

Charakterliche Förderung, besonders bei jungen Azubis, ist neben der fachlichen Aneignung ein wesentliches Ziel der Ausbildung. Das vergessen leider immer mehr Ausbilder und setzen dieses Merkmal, selbst bei jungen Menschen, einfach vorraus.

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Du scheinst dich richtig ins Zeug zu legen und obwohl er viel Mist baust, hast du immernoch nicht aufgegeben. Respekt!

Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Der Azubi braucht seid Anfang an einen (oder wahrscheinlich mehrere) gewaltigen Tritt in den Hintern der aber immer noch nicht erfolgt ist. Stattdessen wird sich das ganze irgendwie schön geredet, denn von einem Auf bei diesem "Auf und Ab" kann ich in dem berichtetem hier nichts erkennen...

Wahrscheinlich liest er das ganze hier mit und lacht sich ins Fäustchen.

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Mein Azubi hat Realschulabschluss.
Das sollte für eine Ausbildung ausreichen.
Er ist auch nicht dumm (glaub ich).
Da bin ich mir sogar sehr sicher - leider.
Ich frag mich nur, wie man so wenig Leistung / Motivation / Engagement an den Tag legen kann.
Weil es keine Konsequenzen hat
Ok, diese Abteilung ist sicher nicht seine Wunschabteilung
Und? Hat er sich entsprechend geäußert und eine Versetzung angefragt?
, aber mit irgendwas muss man ja anfangen.
Normalerweise ja, aber nichts machen reicht offensichtlich auch...
Sowieso sitzen kaum Basics, obwohl er ja schon 1 Jahr die schulischen Ausbildung gemacht hat (was vermitteln die da blos????).
Fehlendes Vorwissen kann - mit Ausbilderunterstützung - nachgeholt werden.
Zwischentzeitlich habe ich mit HR gesprochen und die Dame sagte, wenn noch Mal etwas vorfällt (nicht zur Arbeit kommen, über Mittag wegbleiben, Surfen, o.ä.), dann soll ich Bescheid sagen, dann gibt es ein Gespräch mit HR.
Wie viele Vorfälle braucht es noch für das Gespräch? Und was sollte bei noch einem Gespräch mit noch einer anderen Instanz bringen?
"Lustig" war, dass sie mich fragte, ob das eine ITler Krankheit sei, denn solche Probleme gäbe es nur mit IT-Azubis, nicht mit den anderen (und wir haben sehr viele!).
Dann handhabt IT das offensichtlich generell zu lasch?
Mittagspause: Klar kann man mittags zum Arzt gehen oder sonst was machen. Gar kein problem. Aber zum einen muss es abgesprochen sein (war es nicht) und zum anderen haben wir hier Blockzeiten, an die man sich halten muss (Nachmittags von 2-4). Dann kann man also nicht erst um 15:30 Uhr wieder zur Arbeit kommen und tun, als wäre nix gewesen.
Und das nicht zum ersten Mal...
Er kam übrigens "nur" wieder, weil ich angerufen und hergepfiffen habe.
Ach an sein Handy geht er dran? Dann leitet doch alle seine Anrufe auf sein Hand um...
Man man man, es könnte alles viel einfacher sein...
Oh ja...
für beide Seiten.
Nein, NOCH einfacher könnte es für den Azubi derzeit nicht sein!
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Also es ist so hier:

Wir beuten Azubis sicher nicht aus, das auf keinen Fall! Sie bekommen alle (nach ihren eigenen Mäglichkeiten) eine super Ausbildung und alles gezeigt und beigebracht, was sie brauchen und wollen. Anbieten können wir hier in allen Bereichen richtig viel und sie dürfen selber Hand anlegen statt nur zuzuschauen.

Er ist eigentlich / offiziell im 1. Lehrjahr. Das Jahr davor hat er ja die schulische Ausbildung gemacht (ohne Betrieb) und er wurde bei uns für 3 Jahre als Azubi aufgenommen, ist jetzt also im 1. Lehrjahr der Berufsschule. Am ersten Tag habe ich ihn gefragt, was er schon so alles kann und ob er vielleicht shcon zu Hause programmiert hat. Er kann nichts und hat auch noch nie irgendwas programmiert. Bei uns im Servicedesk könnte er auch "programmieren". Für die SOftwareverteilung scripten wir hier sehr viel mit VB. Die Login Scripts müssten auch überarbeitet werden. Das sind alles Aufgaben, die ich einem selbstständigen und vertrauenswürdigen Azubi, der sich in seine Arbeit reinkniet, übergeben würde (und natürlich zeigen!).

Warum ist er überhaupt im Support? Weil er die Firma, Prozesse etc kennenlernen soll. Auch die Applikationen soll er aus Anwender und Supporter Sicht kennenlernen, bevor er dafür etwas programmiert. Er kennt ja keiner der Apps, nicht mal Sharepoint, SAP oder öhnliches. Er hat von keiner Anwedung je was gehört (die paar internen sind klar, das versteht sich, dass er die nicht kennt). Danach schaut er sich die Systemtechnik an, damit er das Netzwerk besser versteht (muss ja auch ein FIA), dann kommt er zu den Applikationsbetreuern und dann für 2 Jahre in die Programmierung. Ich denke, das ist eine super Sache. An den Ausbildungsrahmenplan halten wir uns damit und den haben wir auch intern für unsere Firma umgeschrieben, so dass es ein ellenlanges Dokument gibt, was er bei uns alles genau lernt / lernen muss. Zusätzlich fördern wir Projektarbeiten und Präsentationen, damit er optimal auf die Abschlussprüfung vorbereit wird.

Und übrigens machen die Programmierer ja auch Support... nicht für die MA direkt, aber sie bekommen auch Tickets, wenn etwas fehlerhaft ist oder Anrufe von uns....

Warum werden echt schlimme Azubis nicht entlassen? Keine AHnung, ehrlich nicht. Der Diebstahl wurde so gelöst, dass der Azubi (nochmal, das war nicht mein Azubi), die Gegenstände bezahlen musste und sie neu angeschafft wurden. Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis und ja, die Chefs bis oben hin und im HR wissen davon. So wie ich das verstanden habe, möchte man ihnen beim Abschluss der Ausbildung nicht im Weg stehen und lässt sie das halt zu Ende machen, komme was wolle.

@Maniska

Genau das habe ich meinem Chef vorgeschlagen: Macht er seine Arbeit nicht, surft nur rum oder hält sich nicht an die Arbeitszeiten (o.ä.), dann gibts ne Strafarbeit wie du sie beschrieben hast oder eine Art "Hausaufgaben" wie z.B. sich über Themen in der IT informieren (z.B. Was ist objektorientierte Programmierung) und dass das bei uns vortragen. Das wurde aber vehemmt abgelehnt, sowas ginge nicht.

BTW hat er so iel zu tun, dass er um seine AUfgaben zu erledigen (in Azubizeit) keine Zeit hat, zu surfen (deshalb schafft er ja die AUfgaben nicht... Teufelskreis). Um so mehr er gesurft hat, desto mehr AUfgaben hat er bekommen. Ich dachte er surft dann weniger... falsch gedacht.

@Pixie

Hat er eine Möglichkeit im Support, die programmiertechnischen Inhalte der BS zu vertiefen, anzuwenden, Fragen zu stellen?

Ja, siehe oben, das hätte er. Ich versuche ihm auch Programmabläufe beizubringen. Er zeigt allerdings bei solchen Aufgaben nicht einen Funken mehr interesse als an allem anderen. Das Einzige, dass er konsequent und sehr gut durchzieht, ist PCs aufsetzen.

@Guybrush

Nein, er liest hier nicht mit, da bin ich ziemlich sicher :) Er kennt die Seite nicht mal... er weiss auch nicht was Heise ist... bin froh, dass er Google kennt.

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dann gibts ne Strafarbeit wie du sie beschrieben hast oder eine Art "Hausaufgaben" wie z.B. sich über Themen in der IT informieren (z.B. Was ist objektorientierte Programmierung) und dass das bei uns vortragen.

Um Himmelswillen was schreibst du denn hier für ein Wahnsinn? Strafarbeit? Was soll das? Er soll sich wegen Fehlverhaltens mit IT-Themen auseinandersetzen und sich über objektorientierte Programmierung informieren, im Sinne einer Strafarbeit?

Es ist unfassbar.

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@Allesweg

Er bekommt keine Abmahnung, weil man dafür einen wichtigen Grund braucht, der für eine Abmahnung ausreicht. Ich bin der Meinung, dass wenn Fehler passieren (auch schwerwiegende), man diese erst ansprechen muss und nur bei Nichtbesserung eine Abmahnugn auspricht. Deshalb hat er keine / rate ich nicht zu einer im Moment. Kommt er noch Mal nicht zur Arbeit ohne sich zu melden, bekommt er sofort eine.

Nein, erhat nicht um eine Versetzung gefragt. Das mit der Wunschabteilung vermute ich, weil er ja Programmieren möchte. Das äusserst er allerding snie (auch das ist nur eine Annahme, weil er ja FIA werden will).

Das fehlende Wissen versuche ich nachzuholen... und wie! Ich habe ihm Arbeitszeit geben (nur ein Beispiel) damit er sich darüber informiert, was eine Domäne ist, was eine Arbeitsgruppe und was man für eine Domäne so braucht (z.B. DC, AD oder oder). Und er sollte erklären, wie unsere Domäne aufgebaut ist. Das ist jetzt 7 Wochen her und er hat es imme rnoch nicht verstanden. Dabei hat er mit unserem Domänenadmin zusammen gesessen, der ihm alles ausführlich erklärt hat und mit mir auch 3 Mal. Ich weiss jetzt nicht mehr, wie ich ihm das noch vermitteln soll. Zumal er das laut seiner Aussage auch schon in der Schule behandelt hat....

HR: Es raucht noch genau 1 Vorfall. Was das bringt mit HR? Wir hoffen, dass er das ernster nimmt. Ausserdem werden sie ihn auf die Abmahnung und darauf hinweisen, dass man die Lehre wirklich auch verlieren kann.

Sind wir zu lasch? Ja. Wir sind nur 2, die Dampf machen in der ganzen IT. Die anderen lassen "die Azubis Azubis sein".

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Nichterfüllen der auferlegten Arbeit ist ein driftiger Grund und reicht ohne weiteres für eine Abmahnung. Wenn sich nichts am Verhalten ändert werden 2 weitere Ausgesprochen und der junge Mann darf seine Sachen packen. Aber ich denke das hier ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.

Frag ihn doch mal ob er überhaupt Interesse an IT hat?

Mein Prognose: Der Azubi macht weiter wie bisher. Du hast nicht den Mum etwas zu unternehmen. Er schafft mit Achen und Krachen seine Prüfung und nach 5 jahren Arbeitslosigkeit oder mehreren Kündigungen fragt er sich was er in seinem Leben wohl falsch gemacht hat.

Bearbeitet von trollr
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@Akku

Welche Gründe spekulierst du denn? Ich will sicher nicht von mir behaupten ich sei perfekt... ganz im Gegenteil :( Ich bin bemüht (in diesem Fall).

Wie soll ich rausfinden, wie schlau oder dumm er ist? Bin für jeden Tipp dankbar!

Weil er es nicht muss. Er wird nicht gefordert und hat dich schon längst besiegt (Ja manchmal ist es ein Kampf)

Schwierig... nach einer gewissen Zeit ist das nachvollziehbar. Aber ab dem ersten Tag? Wir haben jeden Montag ein Gespräch, in dem ich ihn versuche zu motiveren, kläre ob alles ok ist und ihn ggf. zurechtweise. Konsequenzen in leichter Weise gab es auch schon: z.B. durfte er nicht nach Hause gehen, weil seine Arbeit nicht fertig war. Er musste den PC 3 Mal wieder hochfahren und ich hab ihm klar gemacht, dass er den Laden nicht verlässt, bis er damit fertig ist (war wichtig und er hätte es eh schon lange fertig haben sollen).

Es soll tatsächlich vorkommen, dass in der Ausbildung Frontalunterricht abgehalten wird. Ich habe auch schon davon gehört, dass man Azubis tatsächlich die Lehre der Softwareentwicklung beigebracht hat. Schritt für Schritt.

Ist nicht meine Aufgabe. Ich soll ihn auf die Abteilung vorbereiten. Und auf die Firma. Er hat von mir auch vor 3 Wochen eine kleine Programmieraufgabe bekommen. Echt nix schweres, aber nichts, was man auswendig können muss als Azubi. Ich habe ihm gesagt, er soll sich das mal ansehen und schauen ob er da was machen kann und wie. Bei Fragen würde ich ihm jederzeit zur Verfügung stehen. Anmelrung: Die VB Kenntnisse sagte er hat er! Was kam dabei raus? Hab ihn vorgestern gefragt, ob er da schon was hat machen können und es kam nur "Ich habs mir angeschaut und ich weiss nicht wie, ich kann das nicht, finde da keine Lösung" Die Wahrheit ist, er hat sich ganze 2 Minuten angeschaut und danach nicht mehr. Ich habe ihm in den 3 Wochen 2 Mal gesagt, wir können uns zusammensetzen uns das zusammen ansehen. Nix passiert. Nicht mal nen Ablauf oder logischen AUfbau hat er gemacht, nix. Dabei wäre es nur eine Abfrage und Bedingung aus der entweder das oder das folgt. Also etwa 4 Zeilen. Und es hat jede Menge Anschauungsmaterial hier. Er hat schlichtweg kein Interesse daran gezeigt.

@Basics vermitteln: Habs versucht, bin gescheitert. War vielleicht die falsche Methode. Versucht habe ich:

1. Ich habe mich mit ihm zusammen gesetzt und es erklärt. Am nächsten Tag nachgefragt, nix verstanden.

2. Referat aufgegeben zu einem Thema. Resultat: Aus Wiki kopiert, nix verstanden.

3. Domain Admin sass mit ihm zusammen und hat ihm was erklärt. Result: Siehe Punkt 1.

So habe ich damals gelernt... hast du noch einen Vorschlag? Würde mich wirklich darüber freuen!

Und wenn man was nicht weiss finde ich, sollte man das nachholen,

Dann hilf ihm doch dabei

Versuche ich ja, aber ich kanns wohl nicht.... siehe oben :(

zumal er dafür von mir aufgefordert worden ist

Nicht nur auffordern sondern auch abfragen. Ziele vereinbaren.

Mach ich, interessiert ihn aber 0. Ziel inkl. Datum vereinbart und er wollte nach Hause gehen abends ohne etwas daran gemacht zu haben und ohne mir Bescheid zu geben. Habe ihn da behalten.

und er das auch während der Arbeitszeit machen könnte.

Wann denn sonst.

Ich habe das teilweise zuhause gemacht. Ich wollte die Dinge schnell wissen, damit mich mein Ausbilder mehr machen lässt. Vor allem einfache Basics wie der Umgang mit Outlook. Sorry, wenn man schon x Mal angepfiffen wurde deswegen und es x-mal erklärt bekommen hat, dann kuck ich mir das doch mal zuhause an... oder auf der Arbeit... manno! :)

Wie bitte? Welche Rolle sspielst du in diesem makabren Spiel?

Ich halte die A-Karte in der Hand! Irgendeiner muss sie ja haben... der Ausbildungsleiter tut gar nichts, mein Vorgesetzter auch nicht und HR wundert sich Bauklötze...

Denk darüber nach, bevor du deinen Job verlierst

Das wird nicht auf mich zurückgeführt, da ich in dieser Fir4ma erst neu die Lehrlinge betreue und das nur in dieser Abteilung. Daher bin ich quasi raus ausm Schneider und HR findet es gut, dass ich was mache und ihnen auch Bescheid gebe, bevor der Karren gegen die Wand gefahren ist.

Denke darüber nach, ob du diese "sehr verantwortungsvolle" Aufgabe nicht abgeben möchtest. Ich

Ehrlich: Ich habs versucht! Ich hab klipp und klar gesagt, dass ich das nicht mache. Naja... wie ihr seht... ich machs. Einer muss sich ja um den Azubi kümmern und wenn ich das nicht mache, dann machts gar keiner (in unserer Abteilung).

Er will offenbar nicht die Weichspülermethode

Die würde ich auch gern beenden. Massnahmen:

1. Alle seine Aufgaben werden schriftlich mit Fälligkeitsdatum festgehalten (Sharepoint)

2. Wenn er seine Aufgaben nicht termingerecht erledigt, darf er nicht nach Hause gehen.

3. Privatsurfen und Handy sind ab sofort verboten. Zuwiederhandlung fürhrt zu HR und danach zu einer Abmahnung.

4. Jeden Montag haben wir ein Gespräch.

Tja... ich bin imme rnoch fpr jeden Tipp dankbar. Da muss irgendwie Schwung rein.... wie?

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Die würde ich auch gern beenden. Massnahmen:

1. Alle seine Aufgaben werden schriftlich mit Fälligkeitsdatum festgehalten (Sharepoint)

2. Wenn er seine Aufgaben nicht termingerecht erledigt, darf er nicht nach Hause gehen.

3. Privatsurfen und Handy sind ab sofort verboten. Zuwiederhandlung fürhrt zu HR und danach zu einer Abmahnung.

4. Jeden Montag haben wir ein Gespräch.

Das ist schonmal gut, für Überstunden musst du aber drauf achten ob er nicht unter das Jugendarbeitsschutz Gesetz fällt.

Punkt 3 solltest du Aufschreiben und dir von ihm unterschreiben lassen das er es zur Kenntnis genommen hat.

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Das ist schonmal gut, für Überstunden musst du aber drauf achten ob er nicht unter das Jugendarbeitsschutz Gesetz fällt.

Punkt 3 solltest du Aufschreiben und dir von ihm unterschreiben lassen das er es zur Kenntnis genommen hat.

Welche Überstunden? Wenn jemand 4h Mittagspause macht, ist das mitnichten als Arbeitszeit zu werten. Körperliche Anwesenheit bei Arbeitsverweigerung zählt nicht wirklich als Arbeitszeit.

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Oh jeh. Du bist ja wirklich in der Klemme. Du hast keine Lust darauf, scheinst aber trotzdem engagiert zu sein. Also:

Falls du das wirklich nicht machen willst, musst du das mit aller Deutlichkeit deiner GL klar machen. Man kann dich nicht zwingen Dinge zu tun, für die du offensichtlich nicht ausgebildet bist. Du würdest u.U. dem Azubi aber auch, und das würde ich der GL erklären, dem Unternehmen schaden zuführen.

Falls du es doch machen möchtest, solltest du dich in jedem Fall mit Pädagogik auseinander setzen. Es gibt Ausbildungsbeauftragte, die haben das im Blut, sie leiten einen Azubi mit großem Erfolg ohne grundlegende Ausbildung auf diesem Gebiet. Du scheinst da wirklich Probleme zu haben (siehe Strafarbeit). So macht man das auf keinen Fall.

Du scheinst zu wollen aber nicht zu wissen wie. Daher musst du dich UNBEDINGT mit der Thematik auseinandersetzen. Hier kannst du deinen Chef in die Pflicht nehmen. Sag ihm, dass du, um diese Aufgabe ausführen zu können, Grundkenntnisse benötigst und er dich in jeder Hinsicht zu unterstützen hat. Besorge dir Bücher über über Pädagogik für Jugendliche und Erwachsene.

Und nochmal: er hätte schon längst abgemahnt werden müssen. Dies nicht mit dem Ziel ihn zu kündigen, sondern um ihm die Konsequenzen seines Handelns bewusst zu machen. Das ist eine pädagogische Maßnahme von vielen.

Und wenn du dich eingehend mit dieser Materie auseinander gesetzt hast und dein Azubi immer nocht nicht will, sind weitere Konsequenzen auszusprechen. Falls auch das nicht wirkt, sind Hopfen und Malz verloren. Dann aber ist das wirklich nicht mehr dein Problem sondern Seins und das eines Therapeuten. Hier können Konflikte vorliegen die du auf keinen Fall versuchen solltest mit ihm zu lösen. Oder er ist schlicht Dissozial ausgerichtet, was ich jedoch nicht glaube.

Also, hau rein, egal wie.

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Welche Überstunden? Wenn jemand 4h Mittagspause macht, ist das mitnichten als Arbeitszeit zu werten. Körperliche Anwesenheit bei Arbeitsverweigerung zählt nicht wirklich als Arbeitszeit.

Das ist egal, es zählt das was später schriftlich nachzuweisen ist und wenn er da als minderjähriger lauter Überstunden hätte wäre das egal was er in der Zeit wirklich gemacht hat.

Aber da er ja über 18 ist spielt das keine Rolle.

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