GoaSkin Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo, bei meinem derzeitigen Arbeitgeber arbeiten Mitarbeiter, die direkt in der Firma angestellt sind, andere über Zeitarbeitsfirmen und wiederum andere auf freiberuflicher Basis. Ich selbst bin derzeit über eine Zeitarbeitsfirma eingestellt und verdiene (in Bezug auf den IGZ-Tarif) weit übertariflich. Andere Leute, die über Zeitarbeitsfirmen geschickt wurden, verdienen auch nicht schlecht und bei den Freiberuflern läuft unter 50 Euro netto nichts. Wer direkt in der Firma angestellt ist, wird jedoch nach einem Haustarif bezahlt, der vergleichsweise mickrig ist. Zwei Leuten, die über eine Zeitarbeitsfirma monatlich etwa 3.300 Euro im Monat brutto bekommen, wurde vor einigen Monaten eine Festanstellung mit einem Jahresgehalt von 24.000 angeboten. Darüber haben beide ordentlich gelacht und abgelehnt. Das Ergebnis: Sie sind noch heute über die Zeitarbeitsfirma dort beschäftigt und verdienen ihr altes Gehalt weiter. Ist das allgemein so, dass man derzeit mit Zeitarbeitsfirmen besser über höhere Löhne verhandeln kann als mit den eigentlichen Arbeitgebern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Ist das allgemein so, dass man derzeit mit Zeitarbeitsfirmen besser über höhere Löhne verhandeln kann als mit den eigentlichen Arbeitgebern? Nein, definitiv nicht. Es gibt solche und solche. Dass 24k eine Frechheit ist, darüber müssen wir uns ja nicht unterhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Sicher das es sich dabei um Zeitarbeitsfirmen handelt und nicht etwa um normale IT-Dienstleister? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Sicher das es sich dabei um Zeitarbeitsfirmen handelt und nicht etwa um normale IT-Dienstleister? Auf jeden Fall Unternehmen, die Personal verleihen und normalerweise nach IGZ/BZA bezahlen. Eine satte übertarifliche Zulage macht in diesen Fällen fast den halben Lohn aus. Zeitarbeit oder Dienstleister hin und her - Unternehmen wie die DIS AG, Robert Half, Elan oder Cancom bezeichnen sich auch gerne als IT-Dienstleister, sind letztendlich aber Zeitarbeitsfirmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 3,3k brutto sind jetzt so pralle auch nicht oder bin ich da realitäts blind ? über 24k / a muss man sich denke ich nichtmal unterhalten ... das ist ein witz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Ah ja, CANCOM macht Zeitarbeit... dann gilt das wahrscheinlich auch für Läden wie ComputaCenter, Bechtle, ADA, meinen Brötchengeber und ziemlich viele andere IT-Dienstleister, die Mitarbeiter im Rahmen von Projekten oder Dienstleistungsaufträgen für Wochen und Monate bei Kunden arbeiten lassen. Schau dir bitte noch mal die Definition von Zeit-/ Leiharbeit an bevor du sowas in die Welt setzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LetaleDosis Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 3,3k brutto sind jetzt so pralle auch nicht oder bin ich da realitäts blind ? Ich finde das sehr viel, sind ja fast 40k im Jahr. Ich würde da nicht lange überlegen, immerhin gibt es auch gestaffelten Urlaub, Urlaubsgeld und Überstundenzuschläge. Bei uns sind auch Freelancer oder Mitarbeiter von IT-Dienstleistern, die lachen den Personaler auch immer aus wenn der sein Angebot vorlegen muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 und dann kann man zur zeitarbeitsfirma sagen; "ja ne, ich möchte bei euch bleiben da mehr geld?" dann würde ich ja zu dem personaler sagen, entweder mehr geld oder ich bleibe halt bei der zeitarbeitsfirma (wobei eine festeinstellung ja deutlich besser wäre, aber bei dem gehalt...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleo Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Aber bei der Zeitarbeitsfirma bist du auch angestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simple Sommer Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 bei einer Zeitarbeitsfirma kannst du jederzeit gefeuert werden bzw. für andere Firmen abgezogen werden oder ?? bei der Firma dirket bekommst bestimmt nen besseren Vertrag .<mal abgesehen vom Geld>> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 bei einer Zeitarbeitsfirma kannst du jederzeit gefeuert werden Nein, es gelten die ganz normalen gesetzlichen Kündigungsfristen wie für jeden anderen auch. bzw. für andere Firmen abgezogen werden Ja. Wo ist das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simple Sommer Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Ja. Wo ist das Problem? Dachte das sich das gehalt wieder ändert wenn du zu einer anderen Firma geschickt wirst !?? Ist ja immer nur Anteilig. Die Zeitfrima behält bestimmt 50% des Gehalts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Damals in einer Zeitarbeitsfirma war das Tariflich gesetzt, da hätte sich nichts geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Die Zeitfrima behält bestimmt 50% des Gehalts Nö, wenn jemand bei einer Zeitarbeitsfirma eingestellt ist, bekommt er sein festes Gehalt von der Zeitarbeitsfirma. Wieso sollte dem Arbeitnehmer noch mal die Hälfte abgezogen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3r4zZ1n Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Nö, wenn jemand bei einer Zeitarbeitsfirma eingestellt ist, bekommt er sein festes Gehalt von der Zeitarbeitsfirma. Wieso sollte dem Arbeitnehmer noch mal die Hälfte abgezogen werden? Er meinte sicherlich, die Zeitarbeitsfirma bekomtm das doppelte vom Entleiher und gibt nur 50% dem Arbeitnehmer davon ab ... Im übrigen ist es auch so, dass Tarife der CGZP ungültig sind, was dann bedeutet das es nach Equal-Pay Prinzip geht. Gleiche Arbeit, gleicher Lohn ... Also müsstest du das selbe bekommen wie ein intern Angestellter ... Wer mehr bekommt wird sich sicher nicht beschweren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seven1984 Geschrieben 13. Juli 2011 Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Ich finde das sehr viel, sind ja fast 40k im Jahr. Ich würde da nicht lange überlegen, immerhin gibt es auch gestaffelten Urlaub, Urlaubsgeld und Überstundenzuschläge. Bei uns sind auch Freelancer oder Mitarbeiter von IT-Dienstleistern, die lachen den Personaler auch immer aus wenn der sein Angebot vorlegen muss... Viele sogenannte Consultingfirmen würden bei genauer auslegung eher in den Bereich Zeitarbeit fallen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.