affe2009 Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Hallo, ich habe demnächst meine Abschlusspräsentation und möchte gerne den Punkt Kosten in die Präsentation machen. Nun meine Frage ich jetzt was muss da alles hinein? Die Stundenkosten von mir? Was soll ich da angeben? danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 (bearbeitet) Kommt natürlich drauf an, was dein Projekt beinhaltet bzw. dafür angeschafft werden muss. Dann natürlich auch noch deine Kosten (Gehalt, Arbeitsplatz, Strom etc.) Bearbeitet 12. Juli 2011 von Thelvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
affe2009 Geschrieben 12. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 ich mache ein internes projekt (3 tage) also 3 x 8 stunden mit externer firma (4 leute). ich habe mal für azubikosten 60 h pro stunden gerechnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h0x Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 60 Stunden pro Stunde ist meines Erachtens ein fairer Preis. Da diese Frage bisher noch so selten gestellt wurde, möchte ich auch noch etwas beitragen. Dein Unternehmen hat über das Jahr verteilt fixe und variable Kosten. Diese kannst du theoretisch durch die Anzahl der Mitarbeiter deiner Firma teilen. Zuvor natürlich noch den Gewinn hinzurechnen. Anschließend wirst du den theoretischen Preis deiner Leistung pro Stunde erhalten. Weitere Kosten sind zB: Lizenskosten, Hardwarekosten, ... kannst du alles einbringen. Wie die Kosten abgeschrieben werden musst du selbst festlegen oder mal bei euerm Finanzmeister vorbeischauen. * Suche doch einfach mal im Forum. Btw: Die Sache mit den Kosten sollte meines Wissen auch in der Doku vorkommen..... * Wenn ich an dieser Stelle Mist verzähle, dann könnt ihr mich gerne aufklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
affe2009 Geschrieben 12. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 hm, lizenzkosten? wir haben die 3 tage für die kunden demo versionen benutzt. und was soll ich als hardwarekosten eintragen? immerhin gibt es die hardware ja schon bei uns Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 ich habe demnächst meine Abschlusspräsentation und möchte gerne den Punkt Kosten in die Präsentation machen. Nun meine Frage ich jetzt was muss da alles hinein? Die Stundenkosten von mir? Was soll ich da angeben? Da kann in Kurzform (zum Beispiel tabellarisch) die Kostenübersicht rein, die du in der Dokumentation verwendet hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
affe2009 Geschrieben 12. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 ich habe keine kostenübersicht in meiner projektdokumentation. ich habe nur zetiplan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Ich würde das nur reinnehmen, wenn da was wirklich interessantes drinnen ist bzw. das überhaupt relevant ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h0x Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Meines Wissens sollten die Kosten dennoch (und wenn nur in einem Nebensatz) erwähnt werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sightwalker Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Ich habe in meiner Präsentation ebenfalls eine tabellarische Übersicht der Kosten auf einer Folie erstellt. Beachte aber bei deinen Personalkosten, dass diese ebenfalls die betrieblichen Sozialabgaben etc. enthalten und Du nicht einfach dein monatliches Gehalt durch X teilst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Meines Wissens sollten die Kosten dennoch (und wenn nur in einem Nebensatz) erwähnt werden! Das wird doch wohl nur für die Doku gelten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paagvnw Geschrieben 13. Juli 2011 Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 hm, lizenzkosten? wir haben die 3 tage für die kunden demo versionen benutzt. und was soll ich als hardwarekosten eintragen? immerhin gibt es die hardware ja schon bei uns Die berühmten ehda-Kosten. Wenn Du Minuspunkte kassieren willst, dann mach das so. Ansonsten könntest Du überlegen, daß die Hardware Geld gekostet hat, mit jedem Tag an Wert verliert, durch Transport/Umbau usw. nicht wirklich an Wert gewinnt und vielleicht diese Zeit gewinnbringender wo anders hätte eingesetzt werden können. Das Geld, welches die Hardware gekostet hat, kostet auch Zinsen. Wäre das Geld nicht ausgegeben worden, könnte es entweder auf der Bank Zinsen bringen oder das Unternehmen müsste weniger Zinsen zahlen. Also: Auch die paar Tage kosten Geld, wenn Du nicht gerade Hardware vom Schrotthaufen genommen hast, die einen Buchwert von 0 hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 kurze Kosten-/Nutzenanalyse, die übrigens in der Doku durchaus ihren Stellenwert hat (bei allen Berufsbildern). Da müssen keine EUR-Werte drauf stehen, man kann auch "User braucht vor 10 und nachher 5 Minuten" oder "Hardware muss nur noch alle drei Jahre und nicht mehr jährlich gewartet werden" und solche Dinge beschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.