Lucent Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Hallo, ich erreiche keine 1GBit/s, obwohl alles korrekt eingestellt ist. Benutzt wird eine FritzBox 6360 mit einer entsprechenden Schnittstelle, zu sehen hier. Ich benutze den Router in meinem Szenario als Switch. An LAN1, und LAN2 hängen die Rechner von denen übertragen werden soll. Folgende Daten werden erreicht: Uploaded with ImageShack.us Karte 1: Marvell Yukon 88E8071 PCI-E Gigabit Ethernet Controller Uploaded with ImageShack.us Karte 2: Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20) Uploaded with ImageShack.us Einstellungen auf der FB: Uploaded with ImageShack.us BS ist Windows 7. Jemand eine Idee wieso hier nur 100 anstatt 1000 ankommen? Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 ich erreiche keine 1GBit/s, obwohl alles korrekt eingestellt ist. Echten Gigabit Durchsatz erzielt man mit hochwertigen Komponenten. Gerade bei Onboard Netzwerkkarten bremst der Treiber oftmal massiv aus. Billige Kabel liefern dann auch mal einiges an Fehlern und der Windows-Kopieranzeige sollte man eh nicht trauen. Mess bitte mal die Bandbreite mit einem vernünftigen Tool, beispielsweise netio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Was für Kabel nutzt Du? Automatische Erkennung der Geschwindigkeit in den Netzwerkkarten mal eingestellt? Normalerweise handeln die Netzwerkkarten das mit dem Switch automatisch aus und es wird dementsprechend in den Details der Netzwerkverbindung angezeigt. Wenn sich irgendeine der Netzwerkkarten nicht mit dem Switch (in diesem Falle der Fritzbox) versteht, wird auf 100 Mbit/s runtergeschaltet und es kommen dann eben nur gut 10 MB/s durch. P.S.: 1 Gbit/s wirst Du sowieso in den seltensten Fällen erreichen, meistens limitiert die schreibende Festplatte auf 80-90 MB/s bei großen Dateien, bei kleineren Dateien durch den großen Protokolloverhead noch weniger, aber keinesfalls 10 MB/s. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Anscheinend wurden da doch 100 MBit/s ausgehandelt. Mein Tipp geht in Richtung Kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 13. Juli 2011 Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 (bearbeitet) Lass die beiden Karten mal per Autonegotiation Geschwindigkeit und Duplexmodus selber einstellen und kontrolliere, ob sie im Gigabitmodus laufen, oder ob nur 100MBit/s ausgehandelt wird. Sollte es nicht 1GBit/s sein, dann tausche am besten erst einmal das Kabel durch ein höherwertiges Kabel aus. Hatte das Problem letztens zu Hause auch noch mal, dass die Karte nur 100MBit/s mit dem Switch aushandelte. Nach Tausch des Kabels ging dann alles plötzlich auch wieder mit 1Gigabit/s Wenn du die Karten manuell auf 1GBit/s stellst, dann müsstest du es beim Switch dann eigentlich auch machen, damit das vernünftig geht.. Diese Einstellung entspricht jedoch afaik nicht der Spezifikation - sie gibt es offiziell also eigentlich gar nicht, denn 1GBit/s bedingt eigentlich zwingend, dass Autonegotiation benutzt wird auf beiden Seiten. Vielleicht reicht es also schon, wenn dies einfach mal auf automatisch gestellt wird. Auch nur annähernd 1GBit/s habe ich bisher nur mit Servern mit RAID-Verbund oder aber mit SSDs erreichen können. Ansonsten war die Festplatte bisher immer der bremsende Faktor. Bearbeitet 13. Juli 2011 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Hallo Ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit dem Vollduplex-Modus. Das ging dann ultra langsam. Vollduplex geht nur, wenn alle Komponenten Vollduplex können und hochwertig sind. Ich kenne die FritzBox nur vom Hörensagen, hatte aber noch nichts damit zu tun. Ob die vollduplexfähig ist, kann ich nicht sagen. Um das zu testen, schließe mal ein (hochwertiges, z.B. CAT5i) Crossover-Kabel zwischen beide Netzwerkkarten an und schaue, ob die Übertragungsrate besser wird. Teste mit und ohne Vollduplex. Viel Erfolg Frank M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Also Devices die heutzutage keinen Vollduplex-Modus mehr können, müssen aber schon entweder sehr alt sein, oder aber defekt, oder nicht für Datenübertragung großer Mengen ausgelegt (z.B. Türschließanlagen). Die FritzBox kann definitiv Full-Duplex. Sonst würde sie auch nicht dem Gigabit Ethernet Standard entsprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Diese Diskussion ist im Moment müßig, da der Threadersteller anscheinend kein Interesse daran hat - letzte Aktivität war 15 Minuten nachdem er diesen Thread erstellt hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Also Devices die heutzutage keinen Vollduplex-Modus mehr können, müssen aber schon entweder sehr alt sein... Als Informatiker hat man nicht immer mit den neuesten Komponenten zu tun *grins* Du weisst doch, zuerst wird an der IT gespart... Gruß, Frank M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Dann schau doch mal oben. DA ist angegeben, was für eine Fritzbox gemeint ist. Und die ist noch nicht wirklich lange raus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.