Johnny90 Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Einen wunderschönen guten Abend Ich bin grad fast schon am verzweifeln. Mein Problem ist, dass ich 2 Hintergrundbilder in meiner Webseite haben will, die sich über die ganze Höhe ziehen sollen und beim Scrollen eben fixed sein sollen. Beim 1. Bild (Wolken als Hintergrundbild im CSS-Element body) ist das ganze auch kein Problem. Aber bei meiner zweiten Ebene "SecondBackground" funzt das nicht ganz so wie ich will. Wieso wird hier das Bild (die 2 unterschiedlich großen Balken) mitgescrollt und bleibt nicht fix wie die Wolken? Bitte helft mir bei meinem Problem. Hier mein Quellcode: <html> <head> <title>Testseite</title> <style type="text/css"> body { background-image:url('http://www.bilder-hochladen.net/files/big/icsy-2-c81e.jpg'); background-position:center top; background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed; margin:0 0 0 0; height:100%; } #completeContent { width:840px; z-index: 2; position:absolute; height:100%; left: 50%; margin-left: -420px; margin-top:0px; } #secondBackground { width:840px; z-index: 1; position:absolute; height:100%; left: 50%; margin-left: -420px; background-image:url('http://www.bilder-hochladen.net/files/icsy-1-c4ca.png'); background-position:center top; background-repeat:repeat-y; background-attachment:fixed; } </style> </head> <body> <div id="completeContent"> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> <p>Testsatz.</p> </div> <div id="secondBackground"></div> </body> </html> Viele Grüße Johnny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinposer Geschrieben 13. Juli 2011 Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Hi, probier vielleicht mal folgendes, ändere bei dem zweiten Hintergrund background-repeat in no-repeat. Evtl. könnte es ja daran liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny90 Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Hi, Danke für die Antwort. Das hatte ich bereits probiert. Hab das 2. Bild mal auf fixe Höhen : 600, 800, 1024, 1080 und no-repeat gesetzt. aber das klappt trotzdem nicht Hab auch mal die Ebene, in der das Bild sein soll (SecondBackground) auf position:fixed anstatt absolute geändert. Ebenfalls keine Veränderung. Vielleicht noch ne andere Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinposer Geschrieben 13. Juli 2011 Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Oder mal die position auf static setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny90 Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 oh verdammt. tut mir leid, das mit der div auf position: fixed anstatt absolute setzen hätte schon gereicht. wenn man das background-attachment ändert bringt das rein gar nichts, da es ja nur fixed bleiben würde, wenn innerhalb dieser Ebene gescrollt werden würde. Vielen Dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.