u0679 Geschrieben 16. Juli 2011 Geschrieben 16. Juli 2011 Hallo @all, die IHK bietet u.a. die Möglichkeit, die Prüfung zum Fachinformatiker als "Externer mit Berufserfahrung" abzulegen. Hierbei sind die Voraussetzungen von IHK zu IHK unterschiedlich, generell benötigt man aber ein mehrfaches der Ausbildungsdauer an Berufserfahrung. Als damaliger "Quereinsteiger" (Industriekaufmann) in die IT möchte ich nun auch "offiziell" Fachinformatiker werden. Frage an alle hier im Forum, die auch die Prüfung als externer abgelegt haben, bzw. ablegen wollen, wie habt Ihr Euch vorbereitet? Ich habe mir u.a. diese Bücher zugelegt Wirtschafts- und Geschäftsprozesse - Westermann Verlag - Reihenansicht und zusätzlich alte Prüfungen. Was macht noch Sinn? Gruß u0679 Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Juli 2011 Geschrieben 16. Juli 2011 Nicht die IHK bietet die Externenprüfung an, vielmehr ist sie im BBiG § 45 festgeschrieben. Zitieren
tennessee Geschrieben 16. Juli 2011 Geschrieben 16. Juli 2011 Hallo ich habe die FISI Prüfung als Externer gemacht. Viele IHKs bieten vorbereitungskurse an. Diese zeigen dir die Themenkomplex und machen dich mit der Prüfung vertraut. Bei mir war es keine Institution von der IHK selbst sondern einem Verein bei mir war es dieser: Home Musst mal kucken Zitieren
Akku Geschrieben 16. Juli 2011 Geschrieben 16. Juli 2011 Hier die Standardwerke, aus denen auch Prüfungsfragen entwickelt werden: IT-Handbuch ISBN: 3-14-225042-7 Wirtschafts- und Geschäftsprozesse ISBN: 3-8237-1142-3 Einfache IT-Systeme ISBN: 3-8237-1140-7 Vernetzte IT-Systeme ISBN: 3-8237-1141-5 Zitieren
pruefer_gg Geschrieben 16. Juli 2011 Geschrieben 16. Juli 2011 Und wie immer der Tipp: Beschaffe Dir alte Prüfungen - so viele wie möglich! Da bekommst Du einen guten Eindruck über den Stoff, der kommt und die Fragestellung. Es ist nämlich (mindestens) genau so wichtig, die Fragestellung zu verstehen, wie den Stoff zu beherrschen! GG Zitieren
u0679 Geschrieben 17. Juli 2011 Autor Geschrieben 17. Juli 2011 Vielen Dank an alle für die Antworten. Die genannten Bücher schau ich mir mal an. Alte Prüfungen hab ich vorliegen Dann kann es ja losgehen Falls noch jemand zusätzliche Ideen hat, immer her damit. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.