Zum Inhalt springen

Vorbereitung Sammelklage


Empfohlene Beiträge

Nachdem sich die IHK mit offiziellem Schreiben vom 17.5.01 zur Neudurchführung der Prüfung entschieden hat, bereiten wir (Can Imre und Matthias Brinkmann) eine Sammelklage gegen die IHK vor. Die Klage soll ungefähr das folgende Format haben:

1. Klage gegen die Entscheidung zur Wiederholung, da die Prüfung fast überall in Bayern unter anständigen Bedingungen ordnungsgemäß und nicht unter Vorbehalt durchgeführt wurde.

2. Anzeige gegen Unbekannt wegen der massiven Nachteile, die durch den Vertrauensbruch aufkamen.

Die Finanzierung der Klage ist zu einem großen Teil schon gesichert. Wir sind guter Dinge, dass wir dabei auch von der lokalen Bayreuther Presse unterstützt werden.

Wer Interesse an einer Beteiligung hat, kann sich unter der eMail-Adresse ihk-klage@intragate.de an uns wenden.

Der Anwaltstermin ist für nächsten Montag angesetzt.

VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ne Idee?!?! Ihr wollt also jemanden anzeigen, der euch helfen wollte, indem er die ürüfungsergebnisse veröffentlichte??! Ganz tolle Idee. Ich danke so auch immer Leuten die mir helfen wollen!!!!

Lieber sollte wir unser augenmerk auf die IHK richten. Sie hat uns immerhin für ihre eigenen Fehler und Sicherheitslücken verantwortlich gemacht und unterstellen einfach jeden FI sich die Ergebnisse angesehen zu haben. DAS IST EINE RIESEN FRECHHEIT!!!

Außerdem sind (zumindest mir) beträchtliche Schäden entstanden, die ich nicht hinnehmen werde. Bestimmt bin ich da auch nicht der einzigste.

Erstmal mußte ich zur Prüfung fahren (40 km ein Weg). Spritt ist teuer....

Dann bekomme ich 3 Wochen später meinen Abschluß, dadurch bekomm ich erst 3 Wochen später erhötes Gehalt. Dadurch kann ich mir mein Auto erst später leisten (dadurch bin ich 3 Wochen arbeitsunfähig) und kann erst später meine Wohnung finanzieren.

Der daurch entstehende Schaden ist für mich GIGANTISCH. Sicherlich gibt es auch noch andere FI die es ähnlich oder noch schlimmer sehen.

Wir sollten also uns nicht untereinander zerstreiten, sondern lieber gehen die blöde (und dumme) entscheidung der IHK protestieren. Gott sei Dank haben einige IHK's erkannt wie dumm diese Entscheidung war und haben die Prüfung trotzdem durchgeführt.

Aber ich denke, das die Prüfung am 6.6. nicht sehr viel schwerer sein wird, als die abgesagte. Da die IHK jetzt bestimmt die Sache schnell vom Tisch haben will und uns, na ja, loswerden möchte.

Macht euch also keinen Kopf und hört auf gegeneinander zu kämpfen. Ihr findet das Sicherheitsloch sowieso nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wisst ihr´s ja noch nicht, aber in Deutschland gibt es 82 Institutionen, die sich "IHK" nennen. Welche wollt ihr denn verklagen ? Und vor welchem Gericht ?

Ich kann mir bereits denken, wie diese Klage enden wird, und mit welcher Begründung. Aber versucht es ruhig. Zu verlieren habt ihr ja nichts.

zu Punkt 1 noch:

Wenn der Vorbehalt nicht erwähnt wurde, ist das ein Versäumnis des lokalen PA, bzw. der Aufsicht gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von joe79:

<STRONG>Was ist das denn für ne Idee?!?! Ihr wollt also jemanden anzeigen, der euch helfen wollte, indem er die ürüfungsergebnisse veröffentlichte??! Ganz tolle Idee. Ich danke so auch immer Leuten die mir helfen wollen!!!!

</STRONG>

ganz einfach, weil derjenige sich mit der herausgabe der prüfungsfragen strafbar gemacht hat.

<STRONG>

Lieber sollte wir unser augenmerk auf die IHK richten. Sie hat uns immerhin für ihre eigenen Fehler und Sicherheitslücken verantwortlich gemacht und unterstellen einfach jeden FI sich die Ergebnisse angesehen zu haben. DAS IST EINE RIESEN FRECHHEIT!!!

...

Wir sollten also uns nicht untereinander zerstreiten, sondern lieber gehen die blöde (und dumme) entscheidung der IHK protestieren. Gott sei Dank haben einige IHK's erkannt wie dumm diese Entscheidung war und haben die Prüfung trotzdem durchgeführt.

</STRONG>

die ihk ist nicht die einzigste institution, die die prüfung in der hand hatte. das fängt bei zpa an und hört bei den prüfungsstätten auf. in dieser kette gibt es genügend schwachstellen.

und wie thedirtydog bereits sagte, es gibt nicht "die" ihk, jede region hat ihre eigene. eine klage kann daher immer nur an eine bestimmte ihk gerichtet werden.

[ 18. Mai 2001: Beitrag editiert von: Hades ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich stelle das jetzt hiermit klar: Wir wissen genau, welche IHK wir verklagen. Die IHK Bayreuth. Wegen der Entscheidung zur Nichtigkeit der Prüfung. Wir haben hier in unserem Bezirk noch ein paar Sachen in petto, weil wir, bevor wir großkotzig rumgeredet haben einfach sachlich überlegt haben. Wir haben uns hier unten gut abgesprochen, die Sache eindeutig geklärt und haben das ziemlich gut im Griff. Die Aktionen die wir hier schon durchführen bzw. die ab Montag durchgeführt werden, sind gut geplant und organisiert. Weil wir nicht einfach dasitzen und uns darüber auslassen, was alles nicht passt.

Und was soll der Scheiss, "derjenige wollte uns doch nur helfen"? Die Amerikaner haben im Golfkrieg auch "nur geholfen" und ziemlich viele Menschen dabei getötet ... Unpassendes Beispiel aber es entspricht einigermaßen den Tatsachen. Also ist es gerechtfertig, einen Strafantrag gegen denjenigen zu stellen.

Also Leute, wir werden unter fachinformatiker-oberfranken.de ab Montag kontinuierlich über unsere Aktionen informieren. Vielleicht schaffen es ja noch ein paar andere Prüfungsbzirke, sich zu formieren und was auf die Beine zu stellen.

Übrigens: Hat es außer uns noch irgendjemand geschafft, seine Aktionen in 3 großen Zeitungen auf Seite 1 und ins Fernsehen zu bringen? Wir schon ... Das nennt man gute Organisation und Absprache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias

Großkotzig bist du ja garnicht! Ich finde nur, das Auzubildende sich nicht gegen andere Auszubildene stellen sollten. Das wirft echt nen ganz gutes Licht auf das Berufsbild!!! Es ist zwar ungerecht, so wie es jetzt gelaufen ist, aber glaubst ihr daran was ändern zu können???? Ich glaube nicht!!! Ihr kämpft hier gegen Bürokraten. Wenn irgendetwas bewirkt wird, dann doch erst, wenn ihr schon grau und alt seit und die Rente durchhabt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe79

Soll das jetzt eine Berufung auf einen "Ehrenkodex" sein? Wenn sich die Bayreuther FI's ziemlich veräppelt fühlen und das nur auf Grund der Tatsache, daß jemand schlauerweise die Links auf Foren gepostet werden, die nicht nur von Azubis, sondern auch von Berufsschullehrern, Ausbildern und der IHK gelesen werden, dann kann ich das durchaus nachvollziehen. Abgesehen davon richtet sich die Klage gegen die IHK-Bayreuth und die Anzeige gegen unbekannt gegen die undichte Stelle, die die Informationen nach außen fließen lies. Und damit ist NICHT der Azubi gemeint, sondern irgendwer zwischen ZPA, IHK und U-Form. Wer auch immer das eben war. Desweiteren habe ich mal dort im Forum vorbeigeschaut, und als außenstehender beurteile ich das ganze als recht durchdacht. Sie rufen die Medien auf den Plan (und dann hat es nichts mit Arrognaz zu tun, wenn man auf Seite 1 ist), damit der IHK der Ernst ihres Vorhabens klar wird, sie organisieren sich mit den FIAE's, den ITSE's und den ITKfm und versuchen ruhig und sachlich herauszufinden, welchen Erfolg das ganze bringen würde.

Außerdem muß man die Klage ja nicht ganz durchdrücken. Eine Klage, zumindest die Androhung und das Hinzuziehen eines Anwalts kann selbst den konservativsten Leuten klar machen, daß man sich zur Wehr setzen kann und das auch tut. Sie wissen selber, daß da einiges nicht ganz im Rahmen war und mit einer Klage ein evtl. Erfolg nicht auszuschließen ist. So wird u.U. die Androhung der Klage schon mehr bewirken, als sich hier im Forum auszulassen. Auch wenn ich eine Klage für die letzte Möglichkeit ansehe, die ich in diesem Fall in Betracht ziehen würde, muß ich sagen, daß die Bayreuther wenigstens irgendetwas tun, anstatt sich hier unpassend im Forum zu äußern.

[ 22. Mai 2001: Beitrag editiert von: Hawkeye ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloechen mal wieder,

ist ja ein interessanter Thread. Die moralischen Fragen will ich mal aussen vorlassen. Viel wichtiger waere fuer Euch die rechtliche Seite. Dieser Entwurf zeigt, dass Euer Projekt in dieser Hinsicht auf toenernen Fuessen steht.

Teil 1 faellt unter das Verwaltungsrecht. Ich wuerde das so analysieren: Klagegegner waere Eure IHK, der nachzuweisen waere, dass sie etwas falsch gemacht hat. Auf Gleichheit mit anderen IHKs kann man IMHO nicht klagen; ihr habt nur Anspruch auf Gleichbehandlung innerhalb Eurer IHK. Wenn Euch nicht mitgeteilt wurde, dass die Pruefung unter Vorbehalt stattfand, so koenntet ihr prinzipiell Vertrauensschutz ins Feld fuehren. Zieht aber auch nicht. Wenn ein Pruefungsbetrug im noch laufenden Pruefungsverfahren aufgedeckt wird, kann in jedem Fall eine Wiederholung angesetzt werden. Also das sieht ziemlich duester aus.

Teil 2 ist nicht begruendet. Was ihr als Gruende auflistet, sind alles keine strafbaren Tatbestaende. Ausserdem koennt ihr Euch das sowieso sparen, weil ja der ZPA bereits Strafanzeige erstattet hat. Kaeme es zum Verfahren, so koenntet ihr vielleicht als Nebenklaeger auftreten.

Fazit: Eine Beratung beim Rechtsanwalt ist nicht sehr teuer und in Eurem Fall dringend notwendig. Ansonsten wuerde es fuer Euch wahrscheinlich Senge ohne Ende geben. Versteht mich nicht falsch, ich will Euch das nicht ausreden. Ich waere sogar neugierig, wie das ausgehen wuerde. Aber wenn ihr das nicht besser vorbereitet, ist es von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

allein das laut schreien und die Androhung von rechtlichen Schritten hilft doch schon mal weiter. So hat die IHK Bayreuth am 17.5. auf Ihrer Homepage die Wiederholung bekanntgegeben.

Nachdem einige Zeitungen und das Fernsehen über diesen Skantal berichtet haben, wurde diese Stellungnahme zur erneuten Prüfung zurückgezogen. Immerhin ein erster Schritt.

Weiterhin konnte man nur durch diesen massiven Mediendruck überhaupt eine Stellungnahme "erzwingen". Was ich persönlich als sehr schade finde.

Zur rechtlichen Lage: Nachdem keine Äußerung von Vorbehalt gemacht wurde, gilt die Prüfung als rechtmäßig abgelegt. Eine generelle Absage ist damit eingentlich nicht mehr möglich.

Und noch ein paar generelle Worte:

Wenn hier jemand schreibt "Schei* IHK", "Kil* IHK" oder "diese Arschlöche* bei der IHK" wird das von Euch (mit Recht) zensiert. Wenn sich jetzt aber ein paar Leute zu einer ernstgemeinten Aktion, die sachlich und formell korrekt ist zusammentun um was zu bewegen dann wird das hier auch wieder runtergemacht.

Fazit: Lehnen wir uns zurück und drehen Däumchen. Klasse Einstellung :(

Wie gut diese Aktion vorbereitet ist, darüber soll sich jeder selber ein Bild machen.

Meiner Meinung nach ist es die beste Aktion die hier in diesem Forum überhaupt erwähnt wird.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dragi

sag mal, wieso wirfst Du uns vor, jemand wuerde runtergemacht? Mein Beitrag sollte helfen, die Erfolgsaussichten zu verbessern. Ist echt immer wieder interessant, wie schnell man hier boese Absichten unterstellt bekommt.

@Hagi

Halloechen, alter Schwede. Die Geschichte vom "EisenUli" steht im Coffeehouse, war so um den 1. Mai. Oder naechste Woche in der Penne. ;)

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage von EisenUli war demotivierend ... Womit er wahrscheinlich nicht rechnet ist, dass wir uns nicht demotivieren lassen ... Und das hat auch seine guten Gründe ... Die ganze Anwaltsgeschichte ist schon ziemlich weit gediegen. Es glaubt doch wohl keiner, dass ich mich da nicht VORHER rückversichert gemacht habe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dragi

Runtergemacht? Mir scheint, Deine Wortwahl unterscheidet sich in letzter Zeit gelegentlich von dem, was Du meinst....

Original erstellt von Matthias Brinkmann:

Die Aussage von EisenUli war demotivierend ...

Warum immer gleich eine negative Absicht unterstellen oder rauslesen? Schmeckt Uli's Wade eigentlich so lecker, daß sich immer wieder Leute darin festbeißen müssen? Hier gehts nicht nur immer um sachliches Posten, sondern auch darum sachlich verstehen zu können. Ich sehe in Uli's Posting lediglich das Aufzeigen von Schwachstellen, nichts weiter. Er hat damit nicht unterstellt, ihr oder Euer Anwalt würdet nicht an diese Dinge denken.

Du unterstellst mit Deinem zweiten Satz einen absichtlichen Demotivationsversuch. Denke mal, Du könntest Dir die Postings ruhig nochmal durchlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von bimei:

Hier gehts nicht nur immer um sachliches Posten, sondern auch darum sachlich verstehen zu können

Hi Uli, hi bimei,

wie Du schon so schön gesagt hast bimei. Wenn ich schreibe "ein paar generelle Worte" und dann auch noch den Plural verwende, dann geht das an die Allgemeinheit und nicht an einen einzelnen auch wenn ich am Anfang der Postings einen Einzelnen anspreche. Ok. ich gebe zu, dass die Bemerkung "wird von Euch zensiert" sehr mißverständlich ist. Dies ist mir aber erst jetzt so richtig aufgefallen Sorry in die Runde.

Als Fazit ziehe ich aus diesem Mißverständnis, dass ich in Zunkunft lieber zwei Posts verfasse als dass mir das gleiche nochmal passiert.

Ach übrigens: ich glaube es gibt bessere Leckereien als Ulis Waden. ;)

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Matthias Brinkmann:

<STRONG>Die Aussage von EisenUli war demotivierend ... Womit er wahrscheinlich nicht rechnet ist, dass wir uns nicht demotivieren lassen ... </STRONG>

Wie kann etwas demotivierend auf jemanden wirken, der sich nicht demotivieren laesst? :D :D :D

@Dragi, bimei

OK, hat sich dann ja geklaert. Meiner Wade gehts auch schon viel besser. :)

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...