Zum Inhalt springen

Problem mit LAN Durchsatz 1 Gb/s

JackC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei mir daheim folgendes Szenario.

Habe vom Dachgeschoss aus zwei Cat 7 Leitungen mit je 8 Adernpaaren in den Keller verlegt. Länge ist ca. 25m. Habe im Dachgeschoss ein HP Procurve Gigabit Switch stehen und im Keller ein Baugleichen. Ich bekomme aber kein 1 Gbit auf die Leitung. Weder auf die eine, noch auf die andere. Der Switch stellt nicht mal ein Link her. Und wenn ich mein Notebook mit 1 Gbit anschließe, dann stuft der runter auf 100 Mbit. Wenn ich die zwei Switches mit einem 5m Kabel verbinde, dann hab ich 1 Gbit. Jemand ne Idee, warum ich auf die Länge kein 1 Gbit bekomm?

ja ist selbst aufgelegt. Schrim ist angeschlossen und alle 8 Fasern wurden mit dem Messgerät durchgemessen und funktionieren. Im gleichen Kabelkanal verläuft noch ein digitales Sat Kabel, das ist aber auch geschirmt und sollte weiter nicht beeinflussend sein. Die Kabel sind auf Dosen aufgelegt.

Hallo JackC,

hast du ein richtiges Prüfgerät zur Messung und Zertifizierung oder nur einen Durchgangsprüfer benutzt? Mit ersterem bekommst du auch Dämpfung, Übersprechen und all die anderen lustigen Sachen mit. Grundsätzlich würde ich aber mal schauen, dass die Aderpaare überall gleich aufgelegt sind, evtl. mit dem LSA+ nochmal nachdrücken und dass du beim Verlegen keine Knicke in den Kabeln hattest.

Grüße

jetzt weisst Du auch wieso ;)

Leih Dir eines beim Elektriker aus, wird so um nen Hunni rum kosten.

Ist die einzige Chance Deinen Kabelfehler zu finden. KAT7 ? Sind alle passiven Komponenten denn ebenfalls KAT7 zertifiziert ? Mit günstigerem Kabel hättest Du das übrigens auch hinbekommen, aber dies nur nebenbei...

Was ist mit dem Biegeradius ? Wieviel Lauftstrecke hast Du für einen 90 Grad Winkel gegeben ?

damit war die Investition in KAT7 schon für den Eimer.

Vermutlich wird eine Vermessung nach KAT6 nun auch zeigen, daß die Dämpfung durch den viel zu kleinen Radius im Eimer ist, der Schirm dürfte beschädigt sein.

Du hast weiterhin ZWEI Leitungen gelegt aber 5 Dosen verbaut ?

Hoffentlich hast Du nur jeweils eine Dose voll aufgelegt, bitte keine vierpolige Verkabelung ( sorry, hab das einfach schon zu oft gesehen )

damit war die Investition in KAT7 schon für den Eimer.
Lohnt sich Cat7 Verkabelung überhaupt, wenn keine Cat7-fähige aktive Hardware verwendet wird und die Dosen auch nur Cat6 (5e hätte auch gereicht!) verwendet wird?

Meiner Meinung nach nicht, siehe auch meinen Kommentar hier:

http://www.fachinformatiker.de/networking-technologies/148304-haus-verkabeln-switches.html

Ja Cat 7 Verkabelung lohnt sich schon in diesem Fall. Das Kabel ist einfach etwas Robuster. Ich hab 5 Dosen insgesamt gekauft, ja. Aber nicht alle 5 Dosen für diese 2 Leitungsverkabelung verwendet, logischerweise. Ich habe 2 Leitungen verlegt und dafür hab ich zwei Doppeldosen verwendet und mit je acht Adern angeschlossen.

Ich habe die Leitungen nun mit einem Fluke Messgerät getestet. Die Adern sind alle richtig angeschlossen, auch der Schirm ist angeschlossen. Er zeigt jedoch an, das nur 100 Mbit duplex möglich sind. Bei 1 Gigabit Gesamtlänge Kabel: 29,5m, "Verteilte Kabelfehler". Verteilte Kabelfehler bedeutet laut Handbuch:

Verteilte Kabelfehler: Entlang der gesamten Verkabelung

oder über weite Strecken wurde Nebensprechen oder ein

Impedanzproblem erkannt. Die Verkabelung ist qualitativ

minderwertig bzw. die falsche Kategorie für die ausgewählte

Anwendung.

Das kann daran liegen, wenn man zu viel von der Verdrillung löst, die Abschirmung zu weit abmacht beim auflegen, zu kleine Biegeradien verwendet, oder aber wirklich das falsche Kabel verwendet hat.

Die Verdrillung der Aderpaare ist ja genau gegen dieses Übersprechen (Induktion in andere Leitungen) gedacht.

ein Zertifizierungsgerät sollte übrigens auch EXAKT den Fehler und die Fehlerstelle ausweisen.

ROBUST ist KAT7 definitiv nicht, es ist übel dick und superempfindlich. Rate ich allen Kunden von ab, zumal man eben auch das passende passive Equipment dazu braucht :floet:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...