klimmbimm Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Hallo zusammen, ich habe eine MySQL-Datenbank bei Hosteurope (FAQ > Webhosting > MySQL > Wie aktiviere ich...), an die ich mit dem Connector/ODBC rankomme. Die Datenbank will ich mit C# anprogrammieren. Ist es richtig, dass man bei ODBC immer einen Treiber installieren muss und die Zugansdaten zur Datenbank in einem DSN hinterlegen muss? Das würde ja bedeuten, dass ich meine C#-Anwendung nicht ohne Weiteres verteilen kann, sondern immer die Zugangsdaten und den MyDQL-ODBC-Treiber dazu packen muss. Eigentlich wollte ich die Zugangsdaten etwas besser im Programm verstecken. Das geht dann ja nicht mehr. Und das Treiber installieren und konfigurieren kann ich auch niemandem zumuten. Habe ich das alles richtig verstanden, oder gibts eine elegante Lösung? Freue mich auch eure Hilfe! Gruß, KB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Der Treiber muss auf dem Server installiert sein. Den Rest machen die .NET Klassen für dich. Die Zugangsdaten müssen nur innerhalb deines Codes vorhanden sein, wenn du die Datenbank objekte erzeugst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klimmbimm Geschrieben 26. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 (bearbeitet) ...Den Rest machen die .NET Klassen für dich. Die Zugangsdaten müssen nur innerhalb deines Codes vorhanden sein, wenn du die Datenbank objekte erzeugst. so kenn ich das vom connector/net. soweit ich weiß musste man da nur eine .dll in visual studio referenzieren und dann lief das so. aber wo bekomm ich so eine .dll vom connector/odbc her? da ich die besagte .dll für den connector/odbc nicht gefunden habe, habe ich mal geguckt, ob ich die .net-eigenen odbc-klassen (unter System.Data.Odbc) verwenden kann. und da scheint es wirklich so zu sein, wie ich oben beschrieben habe. denn ungefähr so baue ich ja meinen connection string zusammen: OdbcConnectionStringBuilder b = new OdbcConnectionStringBuilder(); b.Driver = [B][COLOR="red"]"MySQL ODBC 5.1 Driver"[/COLOR][/B]; b["Server"] = "www.example.com"; b["DataBase"] = "database"; b["Uid"] = "user"; b["Password"] = "passwort"; OdbcCon = new System.Data.Odbc.OdbcConnection(b.ToString()); in diesem beispiel ist der treiber "MySQL ODBC 5.1 Driver" angegeben, den ich vorher hier herunterladen und installieren muss. Bearbeitet 26. Juli 2011 von klimmbimm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 und die dll verteilst du doch mit deiner Anwendung?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klimmbimm Geschrieben 26. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 und die dll verteilst du doch mit deiner Anwendung?! ja, die .dll, die mir die direkte verbindung zur odbc-schnittstelle meiner mysql-datenbank auf dem server herstellt, würde ich mit meiner anwendung verteilen. aber ich finde beim connector/odbc keine .dll, die ich mit visual studio referenzieren kann und dann mit einer using-direktive in meinem code nutzen kann. beim connector/odbc-paket geht es immer nur um die installation eines treibers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 warum nimmst du eigentlich den odbc und nicht den .NET Connector? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klimmbimm Geschrieben 27. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 warum nimmst du eigentlich den odbc und nicht den .NET Connector? naja, hosteurope scheint nur den zu unterstützen, siehe: FAQ*>*Webhosting*>*MySQL*>*Wie aktiviere ich... Den direkten Zugriff per ODBC - ohne MySQL-Treiber - unterstüzen wir derzeit nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 was hast du denn bei host europe gemietet? nen Server? Webspace? nur eine mySQL DB? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klimmbimm Geschrieben 27. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 (bearbeitet) was hast du denn bei host europe gemietet? nen Server? Webspace? nur eine mySQL DB? Ein Webpack, ich meine das hier: http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-L. Also Webspace und ein paar Datenbanken, denen man halt externen Zugriff (über ODBC) erlauben kann. Ist auch nicht meiner, ich soll nur die Datenbank anprogrammieren. Die Beschreibung der Pakete bei MySQL ist auch eher dürftig: Connector/ODBC is a standardized database driver for Windows, Linux, Mac OS X, and Unix platforms und Connector/Net is a fully-managed ADO.NET driver for MySQL. Das Stichwort scheint fully-managed zu sein. Und das soll es nicht für ODBC geben? HILFE!!! Bearbeitet 27. Juli 2011 von klimmbimm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 ich hab leider nur nen Linux Server und greife auf die mySQL Datenbank dort über den .NET driver zu. ODBC ist eine ältere, allgemeinere Datenbankschnittstelle, gibt es aber auch entsprechende Klassen im .NET Framework. Ich mach das ganze mit dem Entity Framework. Ich schau mal ob ich nachher nen Sample für ODBC bauen kann, mal schauen was meine Zeit so zulässt :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.