Roemer2201 Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Hallo, ich habe hier einen Windows Server 2008 R2 Standard auf dem ein MSSQL Server 2008 R2 läuft. Ursprünglich wurde dieser Server für das vCenter der ESXi-Host installiert. Mittlerweile wird dieser SQL-Server noch für eine Sharepoint 2010 Installation genutzt. Seit der Anbindung der Sharepoint-Installation wird das Ereignislog "Anwendungen" mit einem Fehler geflutet (ca 30 Einträge pro Sekunde): Ereignis-ID: 28005Quelle: MSSQLSERVERBenutzer: Nicht zutreffendNachricht: Ausnahme beim Einreihen einer Nachricht in die Zielwarteschlange. Fehler: 15404, Status: 19. Could not obtain information about Windows NT group/user '<domain>\spfarm', error code 0x5. Die SQL-Dienste laufen unter einem lokalen Konto (names ".\sqldienste"). Deswegen bin ich nach einiger Recherche zum Entschluss gekommen, dass das den Fehler verursacht. Deswegen folgende Frage: Kann ich das Dienstkonto des SQL-Servers auf ein Domänenkonto ändern? Welche Risiken entstehen dabei, dass nach der Änderung irgendetwas nicht mehr funktioniert. Mir ist bewusst, dass ich zum Ändern vorher das vCenter und die Sharepoint Instanz anhalten müsste. Gibt es vielleicht alternativen? Meine Idee war es, dem lokalen Konto Lesezugriff auf die Domäne, bzw. auf die Sharepoint-OU in der Domäne zu geben. Wenn ich richtig informiert bin, müsste ich ein gleichnamiges Konto in der Domäne anlegen, das gleiche Passwort vergeben und dieses Konto in die Gruppe "PräWindows2000 kompatibler Zugriff" aufnehmen und anschließend die Leserechte für diese Gruppe zuteilen. Das Problem ist nur, dass das Passwort des lokalen SQL-Kontos keinem der Admins bekannt ist und ich nicht weis, ob das Ändern in den Eigenschaften der Dienste und das Passwortes des Benutzers selbst ausreichend ist, oder ob man im SQL selbst noch eine Änderung vornehmen muss. Ich hoffe, ich konnte hinreichend verständlich die Situation beschreiben. Sollten sich noch Fragen ergeben, dann werde ich diese schnellstmöglich beantworten. Ich freue mich auf Eure Hilfe und Vorschläge. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.