Hacki Geschrieben 12. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2001 Hallo, um es kurz zu machen, ich benötige eure Hilfe in einer Prüfungsfrage! Die Aufgabe lautet: Ein Schnelldrucker mit 144 Druckstellen pro Zeile arbeitet beialphanumerischer Ausgabe mit einer Geschwindigkeit von 1210 Zeilen pro Minute. Welche Ausgabegeschwindigkeit in Zeilen pro Sekunde muß ein Drucker haben, der nur 132 Zeichen pro Zeile druckt, um stündlich die gleiche Datenmenge auszugeben? Mir fehlt einfach der mathematische Ansatz, damit ich das Problem angehen kann, ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Rechenweg erstellen könntet. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus! Tschö Hacki :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roxane Geschrieben 12. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2001 Hallo Hacki! Ist eigentlich ein ganz normaler Dreisatz 144*1210 = 132*x x = 1320/60 x = 22 pro Sekunde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaustobiolith Geschrieben 20. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2001 Hi Roxi Kannst Du die Aufgabe nochmal für Doofies erklären ? Woher nimmst Du die 1210 z.B. Und in der Lösung hast Du 22sek. Aber als Antwort steht nur 1,2,3,4 oder 5 zur Verfügung :confused: Plz help me Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timmy Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 144*1210*60= 10454400 Druckstellen pro Stunde (Die Datenmenge, die der andere Rechner auch drucken soll) 144 sind die Durckstellen pro Zeile 1210 Zeilen pro Minute *60 für eine Stunde Und Zeilen mal Druckstellen, damit du die Druckstellen pro Minute hast ----- anderer Drucker: 132 Zeichen pro Zeile x = Zeilen pro Minute 1045440 Druckstellen pro Stunde 132*X*60= 10454400 Der Rest ist einfache Mathematik *g* 1045400/132/60 = X macht 1320 Zeilen pro Minute /60 macht 22 Zeilen in der Sekunde ---- Sorry, aber ich komm halt auch nur auf das Ergebnis und auch wenn es schon etwas spät dafür ist Vielleicht haben die sich auch bei den Lösungen vertan, soll auch öfters und gar nicht mal so selten vorkommen...so wie sich unser Lehrer angehört hat, dürfen wir uns da morgen auch drauf gefasst machen *seufz* ;o( Allerdings, falls noch jemand die Lösung finden sollte *g* Mich würde sie auch interessieren Timmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.