Scorpion5009 Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Hallo, ich habe mit dem Befehl route in der CMD alles so geregelt, dass der Internet Verkehr übers WLAN läuft und der Rest übers LAN. Funktioniert auch wunderbar. Das Problem ist jetzt aber, dass nach einer gewissen Zeit Windows immer wieder die default Route auf den LAN-Anschluss setzt und ich somit 2 default Routen habe. Einmal aufs WLAN und einmal aufs LAN, sodass ich die eine erst wieder Löschen muss. Weiß vielleicht jemand wie ich das unterbinden kann, dass Windows immer wieder automatisch eine default Route setzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erax Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 To make a static route persistent, you can either enter route add commands in a batch file that is run during system startup or use the -p option when adding routes. Routes added by using the -p option are stored in the registry under the following key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip \Parameters\PersistentRoutes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Die Frage war nicht, wie man eine Route statisch setzen kann, sondern wie man es unterbinden kann, dass Windows auf der Netzwerkkarte die Default-Route setzt. Mal ganz davon abgesehen, dass du zumindest die Minute hättest investieren können, das ganze auf deutsch zu übersetzen. Die Forums-Sprache ist schließlich deutsch und nicht englisch. Wenn du deine IP-Adresse bei der Netzwerkkarte statisch einträgst, musst du keine Default-Route / Gateway eintragen. Dann sollte Windows auch kein Default Gateway mehr von sich aus eintragen können. Wenn du es jedoch auf "IP Adresse automatisch beziehen" stehen hast, dann kann es sein, wenn die Verbindung kurzzeitig abbricht, oder aber wenn das Lease vom DHCP-Server erneuert wird, das Default Gateway wieder eingetragen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Mal ganz davon abgesehen, dass du zumindest die Minute hättest investieren können, das ganze auf deutsch zu übersetzen. Die Forums-Sprache ist schließlich deutsch und nicht englisch.Auch im Zeitalter des guttenbergens bei wissenschaftlichen Arbeiten ist hier auf dem Forum noch üblich, Zitate als solche zu kennzeichnen und die Quelle zu nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erax Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 hab noch was anderes gefunden, probiers mal so: HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ [Adapter]\ Parameters erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "DontAddDefaultRoute" als Datentyp REG_DWORD. setzen Sie den Wert auf 1. Quelle: Deaktivieren des Hinzufügens von Default-Netzwerk-Routen Hoffe nun alles gemäß Forum Netiquette richtig gemacht zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpion5009 Geschrieben 28. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Da keine statischen IP-Adressen vergeben werden sollen, hab ich jetzt mal das mit dem Registrykey versucht. Ich berichte dann nochmal obs geklappt hat und ich meine Ruhe habe. Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 @Scorpion5009: Nunja, per DHCP bekommst du ja das Default-Gateway mit übergeben. Ob das nun so sinnvoll ist, dies zu unterbinden, bin ich mir nicht so sicher. KOmmt ganz drauf an... Bei einem stationären PC kann das Sinn machen. Bei einem Notebook hingegen sehe ich das nicht so wirklich als sinnvoll an, da man es auch mal mit nimmt zu Freunden oder bei Reisend, da man dann entweder diesen Eintrag wieder ändern, oder aber das Gateway dann manuell eintragen muss, wenn man mal wo anders ist, um Internetzugang zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpion5009 Geschrieben 1. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2011 Also das mit dem Registrykey hat leider nicht funktioniert. @ Crash2001 Es geht ja darum das der Internetverkehr vom Firmennetzwerk getrennt wird. Alle routen für Firmennetzwerk die ich brauche hab ich eingetragen. So wird das default Gateway vom DHCP nicht benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.