blubbla Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich muss demnächst ein bisschen was an meiner Hochschule präsentieren. Die Programme etc. laufen dabei auf einer virtuellen Maschine in meiner Firma. Ich kann mich per VPN in meine Firma verbinden - das klappt. Ebenso kann ich per VPN von meiner Hochschule aus ins Internet. Ich müsste nun aber einmal eine VPN-Verbindung zum Hochschulnetz aufbauen, und dann eine 2. VPN Verbindung ins die Firma. Kann das funktionieren? Client ist der Cisco VPN unter Windows. Oder soll ich mir das gleich abschminken? Alternative wäre wohl per UMTS - leider ist die Geschwindigkeit da natürlich unter aller Sau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Meinst du jetzt, dass die eine VPN-Verbindung in der anderen läuft, oder dass du zwei VPN-Verbindungen parallel hast? Einerseits schreibt du, dass die hintereinander sein sollen, dann klingts wieder so, als ob die ineinander laufen sollen und dann wieder so, als ob du gleichzeitig einfach nur 2 VPN-Verbindungen haben willst. Was genau willst du denn nun GENAU? :confused: Eine VPN-Verbindung von der Hochschule ins Internet und in diesem VPN-Tunnel dann einen weiteren Tunnel aufmachen zur Firma.Einen VPN-Tunnel von der Hochschule ins Internet und einen VPN-Tunnel von der Hochschule zu deiner FirmaEinen VPN-Tunnel ZUR Hochschule und einen zur Firma Tunnel in Tunnel wird schwierig zu implementieren. Das andere sollte kein Problem sein. Bei Tunnel in Tunnel kommt es unter anderem dann auch darauf an, ob das VPN-Gateway, über das du dich einwählst, VPN-Verbindungen erlaubt, oder ob nicht. Ich würde mich an deiner Stelle einmal an die für VPN-Verbindungen zuständige Stelle an deiner Hochschule wenden und denen dein Problem schildern, ob es dafür evtl bereits eine Lösung gibt. Vielleicht haben sie ja auch schon fertig konfigurierte Hardware-Boxen, die du einfach hinstellen und darüber dann deinen VPN-Software-Client verwenden kannst für Tunnel-in-Tunnel-Geschichten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.