Zum Inhalt springen

Repeater konfigurieren funktioniert nicht

JW112

Empfohlene Beiträge

Moin, zusammen!

Um nicht um den großen Brei herumzureden und Euch Leserei zu ersparen, fange ich gleich mit der Fragestellung an. ;-)

Ich habe mir den Conceptronic C150APM gekauft, um ihn als Repeater einzusetzen, um das WLAN-Signal vom DSL-Modem (mit integr. Router, Siemens SL2-141-I) zu verbessern, da es aufgrund der Entfernung leider etwas gedämpft wird.

Ich habe im C150APM die Root-SSID des SL2-141-I eingetragen und jedem Gerät im Netzwerk (dem Repeater, dem Modem und dem PC) jeweils eine feste IP-Adresse mit zugehörigen Konfigurationen. (SM Klasse C und SG = IP-Adresse Modem 192.168.1.1) Alle Geräte sind im gleichen Netz.

Leider wird das Signal nicht verstärkt, obwohl auch im Siemens-Gerät konfiguriert wurde, dass ich einen Repeater einsetze.

Nun stehe ich wie die Axt vor'm Wald und weiß mir selbst gerade keinen Rat. Vielleicht liegt das auch an meiner Müdigkeit, dass ich etwas auf dem Schlauch stehe... ;-) Für Hilfen und Tipps wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar! (Wahrscheinlich ist es eh wieder nur ein dummer, kleiner Fehler oder etwas, das ich nicht bedacht habe *g*)

Beste Grüße

Erst einmal eine kleine Anmerkung:

Muss man denn wirklich Standard-Gateway als "SG" abkürzen? Die zwei Sekunden hättest du doch ruhig investieren können, es auszuschreiben. Es ist keine offizielle Abkürzung und würde jeder in der IT seine eigenen Abkürzungen benutzen (und diese nicht einmal erklären), dann würde niemand mehr den anderen verstehen, wenn es nicht gerade eindeutig ist.

Geht der Repeater nicht zu konfigurieren? Falls nicht => falscher Threadtitel gewählt

Was genau geht nicht und was genau ist auf dem Repeater eingestellt?

WPA macht oftmals Probleme bei Repeatern, oder funktioniert nur mit gleichen Marken. Schau mal, ob das evtl aktiviert ist.

Normalerweise ist es so, dass ein Repeater ein Netz auf einem anderen Kanal verstärkt als das Eingangssignal ist, damit er sich nicht selber abschneidet durch Überlagerungen der Wellen. Hast du einmal nach neuen Netzen gescannt? Bist du sicher, dass du das richtige Netz bei dir am PC eingestellt hast?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...