Veröffentlicht 2. August 201114 j Moin Moin, Ich habe folgendes Problem: Ich soll auf mehreren Servern verschiedene Druckertreiber installieren, bzw der Techniker vor Ort soll das dann immer machen. Dazu hab ich auch eine Batchdatei geschrieben, die mir die inf-Dateien auch alle installiert. Jetzt weiß ich nur nicht, ob die Treiber auch richtig installiert wurden, da ich keinen der Drucker hier vor Ort habe, um das ganze zu testen. Hatte schon die Idee dann einfach über "Drucker hinzufügen" zu gehen, aber da werden die Drucker nicht angezeigt, egal ob ich die manuell oder per Script installiere. Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen, welche Treiber installiert sind?
2. August 201114 j Dankeschön, jetzt weiß ich wenigstens, das da nix drin steht -.- Also kann ich wieder von ganz vorne anfangen Hat da vllt einer ne Idee, wie man das machen kann, so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
2. August 201114 j mode con cols=80 lines=20 :: Installation von INF-Dateien per Script Set var=%~dp0 rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall.NT 123 %var%LMAAG1DA.INF rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall.NT 123 %var%LMAAG2DA.inf Das läuft auch soweit durch, ohne Fehlermeldungen. @SilentDemise: Jaja, den hab ich gefunden
2. August 201114 j Die Treiber sollen bereitgestellt werden, so dass man dann den entsprechenden Drucker anschließt und dann nur noch auf Plug & Play suchen gehen muss und der automatisch installiert wird, ohne dass der Techniker den Treiber händisch auswählen muss.
2. August 201114 j schau dir mal "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry" an. Admins-Tipps.net - Printermanagement auf Commandline mit rundll32 printui.dll
2. August 201114 j Thomas du kannst auch garnix... :-PAnscheinend aber mehr als du - bei dir reicht es nur für dumme Kommentare.
2. August 201114 j So, ich habs jetzt mal mit der PrintUI versucht, allerdings ohne Erfolg. Es kommt immer die Fehlermeldung "Arguments are invalid" Hab jetzt auch mal einen Treiber manuell installiert, der taucht auch in der Treiberliste auf. So rufe ich die in der Batch-Datei auf: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /m "HP Designjet 110plus nr" /h "x86" /v "Windows XP and Windows Server 2003" /f dsgj110.inf Die inf-Datei liegt im gleichen Ordner, sollte also nicht unbedingt das Problem sein.
2. August 201114 j Zunächst würd ich mal die ganzen überflüssigen Leerzeichen entfernen. Dann würd ich schauen ob der Drucker "HP Designjet 110plus nr" auch genau so in deiner inf Datei steht.
2. August 201114 j Wie startest du das ganze? lokal? Mit psexec? was ganz anderes? unter den how tos findest du beiGruppenrichtlinien.de auch einige beispiele Bearbeitet 2. August 201114 j von SilentDemise
2. August 201114 j Es ist definitiv etwas in der Syntax falsch sonst würdest du kein "Arguments are invalid" bekommen
2. August 201114 j Ich starte das ganze per Batch-datei. Dabei ist es auch egal, ob ich bei der inf-Datei den kompletten Pfad angebe oder nur die Datei selber. Die Fehlermeldung ist immer die selbe. Die Syntax habe ich von einem der Beispiele übernommen, die kamen wenn man /? gemacht hat.
2. August 201114 j habe den Fehler jetzt gefunden. Es lag daran, dass ich beim Betriebssystem auch noch Windows 2000 dazu schreiben musste. Jetzt klappt es auf jeden Fall und die Drucker tauchen dann auch in den Servereigenschaften auf. Hier mal der komplette Code der Batch: mode con cols=80 lines=20 :: Installation von INF-Dateien per Script Set var=%~dp0 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /m"HP Designjet 110plus nr" /h"x86" /v"Windows 2000, Windows XP and Windows Server 2003" /f"%var%dsgj110.inf"
6. September 201114 j Ich nochmal Im Moment hab ich wieder ein neues Problem: Der Druckerserver ist ein Win2k3 R2 64bit, die Clientrechner sind aber Windows XP mit 32bit. (immer noch der gleiche Server wie bei meinem anderen Problem hier im Thread) Das Problem ist jetzt halt, dass die Clients keinen passenden Treiber für die Drucker finden, was ja auch klar ist, weil da sind ja nur die 64bit Treiber installiert. Jetzt hab ich auch schonmal gegoogelt wie man die Treiber für 32bit mit einbinden kann. Nur leider ist es bei uns nicht möglich, sich an den Clientrechnern mit einem Adminkonto des Servers anzumelden. Also kann ich auch keine zusätzlichen Treiber von XP 32bit aufspielen. Wenn ich das nämlich lokal auf dem Server machen will, dann kommt die Fehlermeldung, dass man von einem 32bit Client aus die Treiber installieren soll. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Treiber für 32bit zur Verfügung zu stellen? Bearbeitet 6. September 201114 j von Taker218
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.