Zum Inhalt springen

Druckertreiber Speicherot

Taker218

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Ich habe folgendes Problem:

Ich soll auf mehreren Servern verschiedene Druckertreiber installieren, bzw der Techniker vor Ort soll das dann immer machen.

Dazu hab ich auch eine Batchdatei geschrieben, die mir die inf-Dateien auch alle installiert.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob die Treiber auch richtig installiert wurden, da ich keinen der Drucker hier vor Ort habe, um das ganze zu testen.

Hatte schon die Idee dann einfach über "Drucker hinzufügen" zu gehen, aber da werden die Drucker nicht angezeigt, egal ob ich die manuell oder per Script installiere.

Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen, welche Treiber installiert sind?

mode con cols=80 lines=20

:: Installation von INF-Dateien per Script

Set var=%~dp0

rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall.NT 123 %var%LMAAG1DA.INF

rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall.NT 123 %var%LMAAG2DA.inf

Das läuft auch soweit durch, ohne Fehlermeldungen.

@SilentDemise: Jaja, den hab ich gefunden ;)

So, ich habs jetzt mal mit der PrintUI versucht, allerdings ohne Erfolg.

Es kommt immer die Fehlermeldung "Arguments are invalid"

Hab jetzt auch mal einen Treiber manuell installiert, der taucht auch in der Treiberliste auf.

So rufe ich die in der Batch-Datei auf:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia  /m "HP Designjet 110plus nr"  /h "x86" /v "Windows XP and Windows Server 2003" /f dsgj110.inf

Die inf-Datei liegt im gleichen Ordner, sollte also nicht unbedingt das Problem sein.

Ich starte das ganze per Batch-datei.

Dabei ist es auch egal, ob ich bei der inf-Datei den kompletten Pfad angebe oder nur die Datei selber. Die Fehlermeldung ist immer die selbe.

Die Syntax habe ich von einem der Beispiele übernommen, die kamen wenn man /? gemacht hat.

habe den Fehler jetzt gefunden.

Es lag daran, dass ich beim Betriebssystem auch noch Windows 2000 dazu schreiben musste.

Jetzt klappt es auf jeden Fall und die Drucker tauchen dann auch in den Servereigenschaften auf.

Hier mal der komplette Code der Batch:

mode con cols=80 lines=20

:: Installation von INF-Dateien per Script

Set var=%~dp0

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia  /m"HP Designjet 110plus nr"  /h"x86" /v"Windows 2000, Windows XP and Windows Server 2003" /f"%var%dsgj110.inf"

• 1 Monat später...

Ich nochmal ;)

Im Moment hab ich wieder ein neues Problem:

Der Druckerserver ist ein Win2k3 R2 64bit, die Clientrechner sind aber Windows XP mit 32bit. (immer noch der gleiche Server wie bei meinem anderen Problem hier im Thread)

Das Problem ist jetzt halt, dass die Clients keinen passenden Treiber für die Drucker finden, was ja auch klar ist, weil da sind ja nur die 64bit Treiber installiert.

Jetzt hab ich auch schonmal gegoogelt wie man die Treiber für 32bit mit einbinden kann. Nur leider ist es bei uns nicht möglich, sich an den Clientrechnern mit einem Adminkonto des Servers anzumelden. Also kann ich auch keine zusätzlichen Treiber von XP 32bit aufspielen.

Wenn ich das nämlich lokal auf dem Server machen will, dann kommt die Fehlermeldung, dass man von einem 32bit Client aus die Treiber installieren soll.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Treiber für 32bit zur Verfügung zu stellen?

Bearbeitet von Taker218

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...