Fisi22 Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 (bearbeitet) Hallo Kollegen, da ich selbst Fachinformatiker bin und mich ein wenig mit der IT schon auskenne, jedoch trotzdem zu keinem Ergebniss gekommen bin, wäre es schön wenn mir einer von euch helfen könnte. Vor ca. 1 Jahr habe ich mir Devolo Dlan 200 zugelegt, diese funktionierten, da wir einen Elektriker da hatten der sich um den Stromkreis gekümmert hat, super. Vor 2 Wochen kam es zu einem Gewitter bei uns und ein Blitz schlug in der Nähe ein. Folge war das Dlan nicht mehr funktioniert und Router nur noch teilweise. Leitung bei meinem Anbieter neustarten lassen und es ging schon besser. Router neu bestellt und fast alles war beim Alten. Dlan neu bestellt --> funktionieren nicht:(. Meine Versuche: - Dlan in dem Zimmer wo mein PC steht an ein LapTop anschliessen --> keine Verbindung - Die zwei Rechner kriegen eine Internetverbindung über Wlan rein - Dlan Pw's angepasst Ich musste feststellen das die neuen Dlans ein wenig surren, was die alten gar nicht gemacht habe. Kann es sein, dass mein Stromkreis druch den Blitzschlag die Überspannung nicht aushalten konnte ? Ist die Netzwerkkarte villeicht defekt? Sind die neuen Dlans defekt? Ich komm atm nich weiter. Danke für die Anworten! Bearbeitet 4. August 2011 von Fisi22 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Moin, hört sich nach Zerstörung durch Blitzeinschlag an Die Netzwerkkarte kannst du relativ schnell ausschließen, via Switch oder Crossoverkabel z.B. Ansonsten gehe doch zu besagtem Elektriker deines Vertrauens und halte dem die DLAN-Adapter hin, er wird dir sagen können, obs die zerlegt hat oder nicht. Gruß axxis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fisi22 Geschrieben 4. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2011 Wie gesagt, meine Devolos sind komplett neu. D.h nach dem Blitzschlag ausgetauscht (Garantie). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Oh, das hatte ich überlesen Getrennte Stromkreise kannst du immer noch ausschließen? Hast du die Netzwerkkarte geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fisi22 Geschrieben 4. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2011 Sind definitiv im selber Stromkreis, da es vorher schon einmal installiert wurde. Netzwerkkarte könnte ich mit einem Lan Kabel zu meinem Laptop überprüfen oder ich kauf mir eine USB Netzwerkkarte und teste es dann, aber wahrscheinlich liegt es nich daran. Kann es mit den Settings selber was zu tun haben ? Hardware scheint mir ziemlich i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Ich hab mit DLAN noch nicht viel gearbeitet. Die neueren Geräte können doch Verschlüsselung, und du musst/kannst die mit diesem kleinen Knöpfchen neben dem NIC gegeneinander authentifizieren. Vielleicht noch als Ansatz. Ansonsten bin ich raus, da mir wie gesagt hier das Know-How fehlt. Gruß axxis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fisi22 Geschrieben 4. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2011 Alles klar, trotzdem danke. Aber das hatte ich noch nicht ausprobiert. Hatte Sie via der Software miteinander verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Sorry, aber für einen angehenden Fachinformatiker finde ich die von dir gegebenen Informationen dann doch ein wenig mager... alleine schon so Sachen wie "Dlan im Zimmer anschließen wo mein PC steht"... wir kennen das Haus / die Wohnung nicht. Von daher bringt uns diese Information rein gar nichts. Die 3 Tests, die du gemacht hast, bringen nicht wirklich viel. Versuch doch erst einmal die beiden DLAN-Adapter an EINER Steckdose zum laufen zu kriegen. Wenn das schon nicht geht, dann liegt es am Adapter. Vielleicht hast du ja zufälligerweise einen defekten dabei. Dann kannst du ausprobieren, bis du schwarz wirst, und bekommst keine Verbindung damit hin. Könnte aber eventuell auch sein, dass Phasenkoppler eingesetzt wurden vom Elektriker und diese eventuell nun kaputt sind durch Blitzschaden. Keine Ahnung, wie resistent diese dagegen sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fisi22 Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 Ich lerne ja noch Kollege. Zwar sagst du mir, dass es zu wenig Angaben sind, verlangst aber keine anderen . "Dlan in dem Zimmer wo mein PC steht an ein LapTop anschliessen " damit habe ich ausgeschlossen das es an meiner Netzwerkkarte liegt. Was meinst du mit die beiden Dlans an einer Steckdose ausprobieren. Es wurde kein Phasenkoppler eingebaut. Die Stromkreise wurden auf die gleichen Sicherungen gekoppelt. Trotzdem danke für deine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Dass in dem Test die Netzwerkkarte getestet werden soll, erkennt man nicht wirklich. Steht dort ja auch nicht wirklich etwas von... Das meinte ich mit "magere Informationen" z.B. Du schreibst zwar, was du gemacht hast, aber nicht wieso, oder was das Ergebnis davon genau war. Und was verstehst du unter "keine Verbindung" beim Anschluß des DLAN-Adapters ans Laptop? Die Verbindung bis zum DLAN (keine Aushandlung der Geschwindigkeit und des Duplexmodes zwischen DLAN-Adapter und Netzwerkkarte) oder keine Verbindung zum anderen DLAN-Gerät, oder aber keine Verbindung zum Router oder einem anderen PC? DIR mag klar sein, was du damit meinst. Entsprechend formuliert, dass es eindeutig wäre, ist es hingegen in keinster Weise. Was hat WLAN denn nun bitte mit dem DLAN-Krams zu tun? :confused: Hast du die Einrichtung anhand den in dieser Anleitung angegebenen Schritten gemacht? Vielleicht verwechselst du ja irgend etwas, wie Secure-ID, Gruppe, Passwort, ... Mit den DLAN-Adaptern an einer Mehrfachsteckdose ist gemeint, ein Pärchen DLAN-Adapter in eine Steckdose zu stecken und zu schauen, ob sie sich gegenseitig finden. Kannst das natürlich auch bei nahe nebeneinanderliegenden Steckdosen ausprobieren. Stromkreise müssen nicht zwingend auf der gleichen Sicherung liegen, damit DLAN funktioniert. Es müssen jedoch die gleichen Phasen verwendet werden dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fisi22 Geschrieben 9. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2011 (bearbeitet) Oke da muss ich dir Recht geben. Zu wenig umschrieben. Schreibfoul o0 ^^ Habe die Dlan Adapter mit der Software Konfiguriert, sprich die Passwörter angeglichen, jedoch hat dies nichts gebracht. Der Support von Devolo hat mir gesagt ich soll Sie manuell konfigurieren. D.h. Beide Geräte im gleichen Raum an die Steckdose, beim ersten Gerät den Knopf beim Port für eine Sekunde gedrückt halten, bis die Power LED anfängt zu blinken. Beim zweiten Gerät muss man länger gedrückt halten für ca. 2 Sekunden. Danach sollte die Haus LED leuchten und die Power LED weiterhin blinken. Nach 2-3 Minuten abstecken (Power LED nicht mehr blinkt) fertig. Danach hatte ich auch eine Konnektivität zwischen den beiden Geräten. Jedoch leuchtete bei dem einem Gerät die Haus LED in rot. D.h. schwache Konnektivität, das kann liegen an: Mehrfachsteckdose, Zwei Devolos in einem radius von einem Meter, zu viele Geräte an der Steckdose. Bei mir war keines Punkte der Fall. Meine Geräte haben ein wenig gesurrt, lauter wie die Vorgänger. Also mein Tipp und vom Devolo Support. Testet die Adapter Download und Upload Geschwindigkeit. Falls die Downloadrate zufriedenstellend und die Uploadrate nicht zufriedenstellend ist, sind die Geräte schlichtweg defekt. Hier ist der Link: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ Damit kann der Thread auch geschlossen werden, meine kaputten Geräte wurde durch neue kaputte ersetzt, die ich jetzt wieder einschicken werde. Ansonsten bin ich jetzt ein Experte in Devolo Adaptern. Rund alle Foren und Infos im Internet gelesen. p.s. Mit diesen Devolo Avmini 200 braucht man auch kein Phasenkoppler. Bearbeitet 9. August 2011 von Fisi22 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. August 2011 Teilen Geschrieben 10. August 2011 [...]p.s. Mit diesen Devolo Avmini 200 braucht man auch kein Phasenkoppler.Das kann man eigentlich nicht verallgemeinern. Mal braucht man einen und mal nicht. Meist geht es ohne, aber bei bestimmten Konstellationen braucht man dennoch einen Phasenkoppler, oder aber bekommt um einiges bessere Werte damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.