dela Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Guten Morgen, habe ein phpscript, das eine datenbank auf einem mysqlserver erstellt. über browser aufrufen--> funktioniert alles über terminal: php db.php --> erhalte ich diese fehlermeldung: Call to undefined function mysql_connect() kann mir jemand helfen? mfg. dela Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Es gibt normalerweise zwei unterschiedliche PHP-Konfigurationen auf deinem System. Eine ist für die PHP-Umgebung im Webserver zuständig und die andere für die CLI-Umgebung. Es sieht so aus, als wenn die Konfiguration für die CLI keinen MySQL-Support besitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dela Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 ich habe PHP Version 5.3.1, kannst du mir sagen wie ich diese konfiguration aktivieren bzw. installieren soll.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dela Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 Package matching mysql-5.0.77-4.el5_5.3.i386 already installed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Hi, php -i |grep mysql und php -m |grep mysql bringen dich weiter. Via php --ini siehst du, wo die CLI-spezifischen Configs liegen. php --rf mysql_connect zeigt dir, ob PHP diese Funktion kennt. Prüfen, ob php5-mysql installiert ist. Gruß axxis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dela Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 also, php -i |grep mysql--> gibt eine liste mit befehlen aus php -m |grep mysql--> tut gar nichts php --ini --> hängt php --rf mysql_connect--> Exception: Function mysql_connect() does not exist gibt es denn nicht einen befehl mit dem ich alle funktionen aktivieren kann? damit alles funktioniert=) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 php -i |grep mysql--> gibt eine liste mit befehlen aus Nein, es gibt dir die Optionen + Werte deiner Config aus! php -m |grep mysql--> tut gar nichts Da hast du deine Lösung, siehe unten php --ini --> hängt :confused: Da du kein Ergebnis bei php -m |grep mysql erhälst, ist MySQL nicht als Modul für PHP verfügbar/geladen. Hast du geprüft, ob du php5-mysql installiert hast? Ich tippe stark darauf, dass dies bei dir fehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dela Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 [~]$ sudo yum install php5-mysql Loaded plugins: rhnplugin, security Setting up Install Process No package php5-mysql available. Nothing to do Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Bei dem Paketnamen habe ich mich auf Debian bezogen. Such im Repo deiner Distribution nach dem Paket. Oder alternativ via yum suchen Managing Software with yum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dela Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 sry, aber i-wie kom ich nicht damit klar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dano0b Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 in diesem fall empfehle ich shutdown -t now ansonsten befolge die gegeben ratschläge und folge dem link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 @dela: Welche Distro benutzt du? @dano0b: UNIX man pages : shutdown (8) *scnr* :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dano0b Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 @dela: Welche Distro benutzt du? @dano0b: UNIX man pages : shutdown (8) *scnr* :cool: arghhh aber sollte trotzdem funktionieren, hab nur eine schnelle alternative für rm -rf /* gesucht, wollte nicht ganz böse rüber kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 <OT> Nö, funktioniert nicht, nachlesen kannst du das in oben gepostetem Link. Das Einzige was du damit erreichst, ist ein exit 1 </OT> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dela Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 ich benutze red hat 5.6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Moin, hast du mal das Paket php-mysql versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dela Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 ja, aber das konnte nicht installiert werden, da php-common eine andere version hatte... aber inzwischen funktioniert alles, danke für eure unterstützung mfg. dela Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dela Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 php-common ---> downgrade php-mysql ---> install so waren die beiden wieder miteinander kompatibel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.