Meggie Geschrieben 6. Juni 2001 Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 @all Vielleicht sollten wir ein paar Lösungen (soweit man die noch im Kopf hat) hier diskutieren. GH1: Aufgabe: Datenübertragung 56 kb mit dem Modem und 5 MB darüber zu übertragen. Viele haben da ungefähr 12 min raus. Aufgabe: Netzplantechnik Nach 108 Tagen fertig. Haben auch einige. Aufgabe: Angebotsvergleich Dort haben sich viele für die 2. Firma entschieden und dies mit den besseren Konditionen wie Garantie und Zuverlässigkeit begründet. Kann sich noch einer an etwas erinnern? Bye Meggie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuppel Geschrieben 6. Juni 2001 Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 beim Lohn hab ich ungefähr 3600 DM raus, komischerweise haben wir alle was anderes rausbekommen - Faktor 1.95 wie sollte den im ersten Teil zu dem Netzplan wohl der kürzeste Weg in Reihenfolge aussehen? alles abpinnen wär zu einfach, oder ? [ 06. Juni 2001: Beitrag editiert von: fuppel ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meggie Geschrieben 6. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 Habe ich auch schon gehört! Liegt vielleicht daran, daß einige nicht wußten (oder gelesen haben, so wie ich), daß vor den Bruttowerten des Gehalts immer bis 4832,.. und 4837 stand. Eingige haben auch vergessen, daß die Hälfte der Sozialversicherung der Arbeitgeber zahlt und nach dem Auszahlungsbetrag - Nettoverdienst gefragt war. Die meisten von uns haben mit 1.95583 gerechnet. Bye Meggie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuppel Geschrieben 6. Juni 2001 Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 Original erstellt von Meggie: <STRONG>Habe ich auch schon gehört! Liegt vielleicht daran, daß einige nicht wußten (oder gelesen haben, so wie ich), daß vor den Bruttowerten des Gehalts immer bis 4832,.. und 4837 stand. Eingige haben auch vergessen, daß die Hälfte der Sozialversicherung der Arbeitgeber zahlt und nach dem Auszahlungsbetrag - Nettoverdienst gefragt war. ** und ich habe übersehen das der Typ aus der Kirche ausgetreten ist ** Die meisten von uns haben mit 1.95583 gerechnet. Bye Meggie</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meggie Geschrieben 6. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 Habe was über den Server aus dem letzten HS rausgekriegt Auswahl von 8 Komponenten unter Berücksichtigung von Datensicherheit etc.): -15" Monitor -16 MB SDRAM Graka (für nen Server braucht man keine 64 MB DDR-RAM Karte...hmm, außer man will noch ein paar spassige Games zocken) -RAID 1 -2x 40GB SCSI-HDs (was soll man mit einer, wenn man Raid wählt?) -USV -DAT Streamer -genau, 512 MB RAM (thx @ Jules) -k, war RJ-45 NIC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quasi21 Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Original erstellt von Meggie: <STRONG> Die meisten von uns haben mit 1.95583 gerechnet. </STRONG> wir haben explizit 1,95 gesagt bekommen als wert mit dem wir rechnen sollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boerdeman Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 mit RAID 1 bin ich nicht einverstanden denn Festplatten gelten für Backups nicht sehr sicher und dafür haben wir ja den DAT-Streamer also würde ich eher auf Raid 0 tippen ...Schreibt bitte Eure Meinung dazu!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ibeme Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Ih habe Raid 1 genommen. Wenn eine Festplatte hinüber ist, läuft das System mit der 2. Platte weiter. Was nutzt dir der Backup, wenn der Server inzwischen ein paar Stunden offline ist. Bei den meisten Unternehmen wäre das ein Riesenverlust! Und Festplatten sind ja nun wirklich nicht zu Teuer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Day Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Laut Musterlösung war es RAID 1 mit den 2 40Gig Platten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sici Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Ist RAID 0 nicht in den neueren (aktuellen) Festplatten standardmäßig implementiert ? Das heisst nur, dass nach jedem schreibenden Zugriff auf das Medium sofort zur Validierung gelesen wird. Also ich habe RAID 1 gewaehlt... viel glueck allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
misterb1 Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 HI, ich weiss nicht was die von mir zum Thema Marketing wollten. Ich habe einfach mal geraten. Bei Direct-Marketing habe ich gesagt Briefe an einen geziehlten Personenkreis schicken. Und bei Event-Marketing stand auf der CEBIT. Ich hab allerdings keine Ahnung ob das richtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuppel Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Original erstellt von Day: <STRONG>Laut Musterlösung war es RAID 1 mit den 2 40Gig Platten...</STRONG> ** welche Musterlösung? ** her damit ** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi.007 Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dax Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 Offizielle IHK Lösungen zu Gh Aufgabe II Kernquali... 1a: -Produkt- und Sortimentspolitik; mit z.B. Produktgestaltung -Preis- und Konditionenpolitik; mit z.B.Rabatte -Distributionspolitik; mit z.B. Absatzwege 1b: Alle sinnvollen Maßnahmen sind anzuerkennen (schnuckelig die IHK, gelle??) Vorschläge sind e bisserl zu ausschweifend, aber im Prinzip leicht zu erklären..;-) 2a: Tabelle ist zuviel verlangt sie hier zu posten..*stöhn*.. 2b: 1,2,3,4,5,6,7,10,11,12,13 2c: 108. Tag 3a: Krause GmbH = Endpreis DM 88102,00 HaSoft KG = Endpreis DM 84303,00 IT- Spezi GmbH = Endpreis DM 84858 3b: Mit der Nutzwertanalyse 3c: Nach den angegeben Eigenschaften und der Ausrechnung der Konditionen bleibt ja wohl nur die HaSoft KG, oder..;-)) 4a: Physische Sterntopologie, Twisted Pair Verkabelung UTP Cat. 5 4b: 2,3,5,6 4ca: Parallel- Bits werden auf mehreren Leitungen gleichzeitig übertragen. Seriell- Bits werden nacheinander übertragen. 4cb:Synchron- Sender und Empfänger arbeiten im gleichen Takt. Asynchron- Sender und Empfänger arbeiten mit unterschiedlichem Takt. 4cc:Simplex- Daten werden zwischen Sender und Empfänger nur in eine Richtung übertragen. Halbduplex- Daten werden zwischen Sender u. Empfänger im Wechselbetrieb in beiden Richtungen übertragen. Duplex- Daten werden zwischen Sender u. Empfänger gleichzeitig in beide Richtungen(Gegenbetrieb) übertragen. 4d: -Einheitliche, geordnete u. sichere Datenübertragung -Fehlererkennung und Fehlerkorrektur -Transportkontrolle, Flusskontrolle -Blockbildung: Zerlegung der Daten in Datenblöcke/pakete -...u.a. 4e: z.B.: http, ftp, tcp, smtp ip...usw... 5a: also, es werden wohl 12,19min und 12,48min anerkannt!! 5b :(muss ich wirklich?? Na gut.. Router: Koppler v. Netzwerken und Teilnetzen Optimale Verkehrslenkung u. Netzauslastung im LAN-WAN Bereich Verhinderung v. Broadcaststürmen Firewall: Zuganskontrolle für Benutzer Datenpaketfilterung Schutz lokaler Rechennetze vor Eingriffe von Außen, www.... Proxyserver: Zwischenspeicherung v. Webseiten durch Caching Zugriffsregelung Zugriffskontrollierung 6: 15" Monitor 16 MB Grafikkarte SCSI RAID System Level 1 Netzwerkkarte RJ 45 RAM 512 MB DAT Streamer 2x40 SCSI Festplatte USV Anlage 7: a: Unbefugten ist der Zugang zu Datenverarbeitungsanlagen, mit denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, zu verwehren. b: Es ist zu verhindern, dass Datenverarbeitungssysteme mithilfe von Einrichtungen zur Datenübertragung von Unbefugten genutzt werden können. c: Es muss überprüft und festgestellt werden können, an welche Stelle personenbezogene Daten durch Einrichtungen zur Datenübertragung übermittelt werden können. d:Es muss nachträglich überprüft und festgestellt werden können, von wem personenbezogene Daten in Datenverarbeitungssysteme eingegeben wurden. So viel zu Deutschen Gesetzestexten..;-(( sodele, das war's erst mal, mir tun die finger weh!!! und wer mir einen ausgeben will, nur zu, keine hemmungen..*smile*.. bye dax [ 11. Juni 2001: Beitrag editiert von: dax ] [ 11. Juni 2001: Beitrag editiert von: dax ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
to01 Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 Original erstellt von Ibeme: <STRONG>Ih habe Raid 1 genommen. Wenn eine Festplatte hinüber ist, läuft das System mit der 2. Platte weiter</STRONG> RAID 0 Prinzip läuft ohne die Speicherung redundanter Infos und ohne Parität... also nur einfaches stripping... mfg to01 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dax Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 also zu meinen antworten zur prüfung setz ich mal die fragen dazu als bekannt voraus... und ich würd in nem serverschrank nen 9" monitor auch für ausreichend finden, ist jetzt ne kleine anspielung auf raid 0 oder raid 1: ihk hätt halt gerne raid 1, basta! oder darf jeder seinen bogen als musterbogen vorlegen..*hoff*.. bye dax ps: is jetzt net böse gemeint, jungs und mädels..;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr_Green Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 Hi, wie ist das mit der Lohnberechnung? Wenn ich die Nettolohnberechnung falsch habe, ist natürlich auch der nachfolgende Euro-Wert falsch. Wird also dann mit dem falschen DM-Wert der Euro-Wert errechnet, um zu sehen ob man den richtigen Divisor -also 1.95583- genommen hat? Wenn nicht, wäre das ja wohl total ungerecht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Original erstellt von Mr_Green: <STRONG>Hi, wie ist das mit der Lohnberechnung? </STRONG> Nach der Musterloesung wurden die Umrechnungsfaktoren 1.96, 1.95 und 1.95583 akzeptiert. Es gaber aber nur einen Punkt fuer die Umrechnung... Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TC Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Anmerkung zur Musterlösung GH II, Handlungsschritt 3 a): Habe mir gerade die Musterlösungen angeschaut und mich gefragt, ob die Ersteller schonmal eine Rechnung gesehen haben (gefragt war ja schließlich nach "Rechnungsendbeträgen"), in der der Skontobetrag mit ausgewiesen wurde. Skonto wird wenn überhaupt erst am Ende gezogen und damit meiner Meinung nach sicherlich nicht so, wie es in der Lösung (in der Tabelle) angegeben wurde. Was meint Iht dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jseidel Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Der Meinung bin ich auch. Wenn ich bei einer Rechnung Skonto abziehen kann, dann vom Endbetrag und da sind dann schon die 16% USt. vorher draufgeschlagen worden. Also ist das eigentlich falsch, zumindest meiner Meinung nach. [ 12. Juni 2001: Beitrag editiert von: jseidel ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Thema SQL-Code in GH1 Ich hab wirklich 0 (in Worten NULL) Ahnung von SQL - hab grad mal den Begriff gehört. Aber in der Prüfung muss ich auf die Bildchen die ich denen da hingemalt hab (ERM) noch Teilpunkte gekriegt haben (weil sonst wären die 84 Gesamtpunkte GH1 nich zustande gekommen). Also Leute: Selbst der letzte kleine Sch*** kann noch Punkte geben :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dax Geschrieben 13. Juni 2001 Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 moin, also auf jeden fall alles(!!!!) hinschreiben was man zu der frage weiß, auch teilpunkte können am ende echt wichtig sein!!!! bye dax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr_Green Geschrieben 13. Juni 2001 Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 @EisenUli, wieviel gab's denn dann fuer die Nettolohnberechnung selbst. Etwa 9Pkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 13. Juni 2001 Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Original erstellt von Mr_Green: <STRONG>@EisenUli, wieviel gab's denn dann fuer die Nettolohnberechnung selbst. Etwa 9Pkt? </STRONG> Soweit ich mich erinnere, waren das 5 Punkte. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr_Green Geschrieben 14. Juni 2001 Teilen Geschrieben 14. Juni 2001 Thema SQL-Code in GH1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.