MagMag Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 (bearbeitet) erklären was man braucht (zutaten) eine zutaten vervielfältigen wie oft man sie braucht auf 0 setzten das keine unerwünschten gewürze drin sind Programm (kochen) startet mit main Schleifenbegin (rühren) zutaten hinzufügen zutaten vergleichen ob sie zwischen 0-20 gramm liegen wenn zwischen 0-20 in kochtopf und weiter rühren nächste zutat wenn nicht zwischen 0-20 wird das rühren unterbrochen nach max 10 mal rühren ist es fertig rühren abbruch kochen ende xD und wie klingt das....lecker und so garnicht nach c++ ich habs versucht Bearbeitet 5. August 2011 von MagMag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 (bearbeitet) Du musst dich komplett von C++ lösen. Stell dir vor, du solltest das jetzt selbst ausrechnen. Die Zahl bekommst du von einer anderen Person oder ziehst du aus einem Topf mit Losen oder so. Bearbeitet 5. August 2011 von Thelvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MagMag Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 ist das nicht genau genug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 ist das nicht genau genug? Mit Kochrezept meinte ich, dass du dein Problem in einfache Schritte zerlegen sollst, nicht irgendwelche Geschichten mit Zutaten und Rühren ausdenken. Ungefähr so: 1. Sorge dafür, dass du dir 10 Zahlen merken kannst. 2. Frage den Benutzer nach einer Zahl. 3. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 2 4. Merk dir die Zahl. 5. Wenn du dir weniger als 10 Zahlen gemerkt hast, gehe zu Schritt 2 6. Ende Das könnte man noch weiter verfeinern, indem man das "Merken" z.B. durch 10 Kästchen ersetzt und einen Zähler einbaut. Bekommst du das hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MagMag Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 erklären welche zutaten nötig eine zutaten vervielfältigen wie oft man sie im kochtopf braucht drauf achten das keine unerwünschten gewürze drin sind herd anmachen Im Kochtopf rühren 1. Zutat hinzufügen verleichen ob sie zwischen 0-20 gramm liegt bei ja in den kochtopf und weiterrühren bei nein rühren unterbrechen 2. Zutat hinzufügen verleichen ob sie zwischen 0-20 gramm liegt bei ja in den kochtopf und weiterrühren bei nein rühren unterbrechen 3. Zutat hinzufügen verleichen ob sie zwischen 0-20 gramm liegt bei ja in den kochtopf und weiterrühren bei nein rühren unterbrechen usw. wenn maximal 10 zutaten vorhanden sind rühren unterbrechen rühren abbruch herd aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Der Hinweis mit dem Kochrezept ist echt nach hinten losgegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MagMag Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 Mit Kochrezept meinte ich, dass du dein Problem in einfache Schritte zerlegen sollst, nicht irgendwelche Geschichten mit Zutaten und Rühren ausdenken. Ungefähr so: 1. Sorge dafür, dass du dir 10 Zahlen merken kannst. 2. Frage den Benutzer nach einer Zahl. 3. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 2 4. Merk dir die Zahl. 5. Wenn du dir weniger als 10 Zahlen gemerkt hast, gehe zu Schritt 2 6. Ende Das könnte man noch weiter verfeinern, indem man das "Merken" z.B. durch 10 Kästchen ersetzt und einen Zähler einbaut. Bekommst du das hin? acho.... jagut das ich aber auch nicht ganz falsch was ich geschrieben hab...........schließlich sind es nur andere wörter für schleife und so weiter ich versuch es mal mit einer variante moment Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MagMag Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 1. Sorge dafür, dass du dir 10 Zahlen merken kannst. Zähler 0 2. Frage den Benutzer nach einer Zahl. 3. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 9. 4. Pack diese Zahl in den Bereich 0. Zähler 1 5. Frage den Benutzer nach einer erneuten Zahl. 6. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 9. 7. Pack diese Zahl in den Bereich 1. usw 8. Wenn du dir 10 Zahlen gemerkt hast, gehe zu Schritt 9. 9. Ende so in etwa??? [bestimmt wieder falsch =( ] Bin voll verunsichert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MagMag Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 bin wahrscheinlich in c++ ein hoffnungsloser fall..... ich verstehe es wenn andere es erklären soweit aber wenn ich dann was machen muss komm ich mir voll dumm vor...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Das hat mit C++ erst mal gar nichts zu tun. Du hängst noch am Schritt davor. Was soll denn genau passieren, wenn der Benutzer eine falsche Zahl eingibt? Soll das Programm abbrechen, oder soll die Eingabe wiederholt werden? Wenn du einfach zehnmal denselben Code hintereinander schreibst, ist der Zähler sinnlos. Denn dann hast du dir immer 10 Zahlen gemerkt, wenn du bei Schritt 8 ankommst. Und Schritt 8 ist auch unsinnig. Wenn du dir 10 Zahlen gemerkt hast, gehe zu Schritt 9. Und wenn nicht? Auch Schritt 9, denn der kommt ja nach 8. Du führst also nach Schritt 8 immer Schritt 9 aus, die Prüfung bewirkt nichts. Versuch mal, das so zu formulieren, dass du den Zähler nicht setzt, sondern um 1 hochzählst und in Abhängigkeit vom Wert des Zählers Sprünge ausführst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MagMag Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 Falsche zahl die nicht im bereich ist = abbruch Wenn du einfach zehnmal denselben Code hintereinander schreibst, ist der Zähler sinnlos. das weiß ich auch deswegen braucht man ja eine schleife ich weiß nur nich wie ich den zähler darstellen soll... 1. Sorge dafür, dass du dir 10 Zahlen merken kannst. 2. Frage den Benutzer nach einer Zahl. 3. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 100. 4. Pack diese Zahl in den Bereich 0. zähler ++ 5. Nochmal Schritt 2. 6. Nochmal Schritt 3. 7. Nochmal Schritt 4 Bereich +1. zähler 9 100. Ende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 5. Nochmal Schritt 2. 6. Nochmal Schritt 3. 7. Nochmal Schritt 4 Bereich +1.Nicht denselben Code wiederholen. Springen. Spring in deinem Programm wieder nach oben, so wie in meinem Beispiel. Und benutz den Zähler, um den Merkbereich auszuwählen. Du brauchst dir keinen "Bereich" zu merken, du hast doch den Zähler. Und du kannst den Zähler abfragen, um zu ermitteln, wann du das Programm beenden kannst. Hier ist mal ein Beispiel eines einfacheren Programms, ohne Bereichsprüfung und ohne "Merken", einfach nur Eingabe von 10 Zahlen, mit denen nichts gemacht wird: 1. Setze Zähler auf 0 2. Frage den Benutzer nach einer Zahl 3. Erhöhe Zähler um 1 4. Wenn Zähler kleiner als 10 ist, gehe zu Schritt 2 5. Ende Prinzip klar geworden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MagMag Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 achja.....manchmal kommt man nicht auf die simplesten sachen..... so in etwa? 1. Sorge dafür, dass du dir 10 Zahlen merken kannst. 2. Zähler auf 0 setzten 3. Frage den Benutzer nach einer Zahl. 4. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 7. 5. Zähler um 1 erhöhen 6. Wenn Zähler kleiner als 10, nochmal zu Schritt 3 7. Ende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Das sieht schon ziemlich gut aus. Was noch fehlt, ist das Merken und ist die Verwendung des Zählers für den Merk-"Platz". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MagMag Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 1. Sorge dafür, dass du dir 10 Zahlen merken kannst. 2. Zähler und MerkBereich auf 0 setzten. 3. Frage den Benutzer nach einer Zahl. 4. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 8. 5. Zahl merken im MerkBereich 0. 6. Zähler und MerkBereich um 1 erhöhen. 7. Wenn Zähler kleiner als 10, nochmal zu Schritt 3. 8. Ende. kann man das so formulieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Die Bedeutung von MerkBereich ist mir nicht ganz klar. Im Prinzip brauchst du nur den Zähler: 1. Sorge dafür, dass du dir 10 Zahlen merken kannst. 2. Zähler auf 0 setzten. 3. Frage den Benutzer nach einer Zahl. 4. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 8. 5. Zahl merken an der Position, die dem Wert des Zählers entspricht. 6. Zähler um 1 erhöhen. 7. Wenn Zähler kleiner als 10, nochmal zu Schritt 3. 8. Ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MagMag Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 ^^ sollte eigentlich dassselbe heißen wie du es formuliert hast..... ich tu mir da manchmal wirklich schwer mit dem formulieren.... so jetzt hab ich das prinzip mit der schleife und array verstanden, aber nicht das mit dem i (syntax) an sich..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. August 2011 Teilen Geschrieben 9. August 2011 Vergiss bitte das alte Programm. Setz diese Liste von Anweisungen in C++ um. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MagMag Geschrieben 9. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2011 Ich hab es nochmal anders versucht und es funktioniert alles........hat mir echt geholfen zu verstehen...... DANKEschööööön =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Der Hinweis mit dem Kochrezept ist echt nach hinten losgegangen. ...ich fand es sehr amüsant (ohne MagMag zu nahe treten zu wollen)...hat mich ein wenig an meine ersten Gehversuche mit Schleifen und deren Abbruchbedingen erinnert, reinstes Trial&Error...:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.