Zum Inhalt springen

Hilfe mit Array und Schleifen !!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

erklären was man braucht (zutaten)

eine zutaten vervielfältigen wie oft man sie braucht

auf 0 setzten das keine unerwünschten gewürze drin sind

Programm (kochen) startet mit main

Schleifenbegin (rühren)

zutaten hinzufügen

zutaten vergleichen ob sie zwischen 0-20 gramm liegen

wenn zwischen 0-20 in kochtopf und weiter rühren

nächste zutat

wenn nicht zwischen 0-20 wird das rühren unterbrochen

nach max 10 mal rühren ist es fertig

rühren abbruch

kochen ende

xD

und wie klingt das....lecker und so garnicht nach c++

ich habs versucht

Bearbeitet von MagMag
Geschrieben (bearbeitet)

Du musst dich komplett von C++ lösen.

Stell dir vor, du solltest das jetzt selbst ausrechnen.

Die Zahl bekommst du von einer anderen Person oder ziehst du aus einem Topf mit Losen oder so.

Bearbeitet von Thelvan
Geschrieben
ist das nicht genau genug?

Mit Kochrezept meinte ich, dass du dein Problem in einfache Schritte zerlegen sollst, nicht irgendwelche Geschichten mit Zutaten und Rühren ausdenken.

Ungefähr so:

1. Sorge dafür, dass du dir 10 Zahlen merken kannst.

2. Frage den Benutzer nach einer Zahl.

3. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 2

4. Merk dir die Zahl.

5. Wenn du dir weniger als 10 Zahlen gemerkt hast, gehe zu Schritt 2

6. Ende

Das könnte man noch weiter verfeinern, indem man das "Merken" z.B. durch 10 Kästchen ersetzt und einen Zähler einbaut. Bekommst du das hin?

Geschrieben

erklären welche zutaten nötig

eine zutaten vervielfältigen wie oft man sie im kochtopf braucht

drauf achten das keine unerwünschten gewürze drin sind

herd anmachen

Im Kochtopf rühren

1. Zutat hinzufügen

verleichen ob sie zwischen 0-20 gramm liegt

bei ja in den kochtopf und weiterrühren

bei nein rühren unterbrechen

2. Zutat hinzufügen

verleichen ob sie zwischen 0-20 gramm liegt

bei ja in den kochtopf und weiterrühren

bei nein rühren unterbrechen

3. Zutat hinzufügen

verleichen ob sie zwischen 0-20 gramm liegt

bei ja in den kochtopf und weiterrühren

bei nein rühren unterbrechen

usw.

wenn maximal 10 zutaten vorhanden sind rühren unterbrechen

rühren abbruch

herd aus

Geschrieben
Mit Kochrezept meinte ich, dass du dein Problem in einfache Schritte zerlegen sollst, nicht irgendwelche Geschichten mit Zutaten und Rühren ausdenken.

Ungefähr so:

1. Sorge dafür, dass du dir 10 Zahlen merken kannst.

2. Frage den Benutzer nach einer Zahl.

3. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 2

4. Merk dir die Zahl.

5. Wenn du dir weniger als 10 Zahlen gemerkt hast, gehe zu Schritt 2

6. Ende

Das könnte man noch weiter verfeinern, indem man das "Merken" z.B. durch 10 Kästchen ersetzt und einen Zähler einbaut. Bekommst du das hin?

acho....

jagut das ich aber auch nicht ganz falsch was ich geschrieben hab...........schließlich sind es nur andere wörter für schleife und so weiter

ich versuch es mal mit einer variante

moment

Geschrieben

1. Sorge dafür, dass du dir 10 Zahlen merken kannst.

Zähler 0

2. Frage den Benutzer nach einer Zahl.

3. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 9.

4. Pack diese Zahl in den Bereich 0.

Zähler 1

5. Frage den Benutzer nach einer erneuten Zahl.

6. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 9.

7. Pack diese Zahl in den Bereich 1.

usw

8. Wenn du dir 10 Zahlen gemerkt hast, gehe zu Schritt 9.

9. Ende

so in etwa???

[bestimmt wieder falsch =( ] Bin voll verunsichert

Geschrieben

bin wahrscheinlich in c++ ein hoffnungsloser fall.....

ich verstehe es wenn andere es erklären soweit aber wenn ich dann was machen muss komm ich mir voll dumm vor......

Geschrieben

Das hat mit C++ erst mal gar nichts zu tun. Du hängst noch am Schritt davor.

Was soll denn genau passieren, wenn der Benutzer eine falsche Zahl eingibt? Soll das Programm abbrechen, oder soll die Eingabe wiederholt werden?

Wenn du einfach zehnmal denselben Code hintereinander schreibst, ist der Zähler sinnlos. Denn dann hast du dir immer 10 Zahlen gemerkt, wenn du bei Schritt 8 ankommst.

Und Schritt 8 ist auch unsinnig. Wenn du dir 10 Zahlen gemerkt hast, gehe zu Schritt 9. Und wenn nicht? Auch Schritt 9, denn der kommt ja nach 8. Du führst also nach Schritt 8 immer Schritt 9 aus, die Prüfung bewirkt nichts.

Versuch mal, das so zu formulieren, dass du den Zähler nicht setzt, sondern um 1 hochzählst und in Abhängigkeit vom Wert des Zählers Sprünge ausführst.

Geschrieben

Falsche zahl die nicht im bereich ist = abbruch

Wenn du einfach zehnmal denselben Code hintereinander schreibst, ist der Zähler sinnlos.

das weiß ich auch deswegen braucht man ja eine schleife ich weiß nur nich wie ich den zähler darstellen soll...

1. Sorge dafür, dass du dir 10 Zahlen merken kannst.

2. Frage den Benutzer nach einer Zahl.

3. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 100.

4. Pack diese Zahl in den Bereich 0.

zähler ++

5. Nochmal Schritt 2.

6. Nochmal Schritt 3.

7. Nochmal Schritt 4 Bereich +1.

zähler 9

100. Ende

Geschrieben

5. Nochmal Schritt 2.

6. Nochmal Schritt 3.

7. Nochmal Schritt 4 Bereich +1.

Nicht denselben Code wiederholen. Springen. Spring in deinem Programm wieder nach oben, so wie in meinem Beispiel.

Und benutz den Zähler, um den Merkbereich auszuwählen. Du brauchst dir keinen "Bereich" zu merken, du hast doch den Zähler. Und du kannst den Zähler abfragen, um zu ermitteln, wann du das Programm beenden kannst.

Hier ist mal ein Beispiel eines einfacheren Programms, ohne Bereichsprüfung und ohne "Merken", einfach nur Eingabe von 10 Zahlen, mit denen nichts gemacht wird:

1. Setze Zähler auf 0

2. Frage den Benutzer nach einer Zahl

3. Erhöhe Zähler um 1

4. Wenn Zähler kleiner als 10 ist, gehe zu Schritt 2

5. Ende

Prinzip klar geworden?

Geschrieben

achja.....manchmal kommt man nicht auf die simplesten sachen.....

so in etwa?

1. Sorge dafür, dass du dir 10 Zahlen merken kannst.

2. Zähler auf 0 setzten

3. Frage den Benutzer nach einer Zahl.

4. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 7.

5. Zähler um 1 erhöhen

6. Wenn Zähler kleiner als 10, nochmal zu Schritt 3

7. Ende

Geschrieben

1. Sorge dafür, dass du dir 10 Zahlen merken kannst.

2. Zähler und MerkBereich auf 0 setzten.

3. Frage den Benutzer nach einer Zahl.

4. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 8.

5. Zahl merken im MerkBereich 0.

6. Zähler und MerkBereich um 1 erhöhen.

7. Wenn Zähler kleiner als 10, nochmal zu Schritt 3.

8. Ende.

kann man das so formulieren?

Geschrieben

Die Bedeutung von MerkBereich ist mir nicht ganz klar. Im Prinzip brauchst du nur den Zähler:

1. Sorge dafür, dass du dir 10 Zahlen merken kannst.

2. Zähler auf 0 setzten.

3. Frage den Benutzer nach einer Zahl.

4. Wenn die Zahl nicht zwischen 0 und 20 liegt, gehe zu Schritt 8.

5. Zahl merken an der Position, die dem Wert des Zählers entspricht.

6. Zähler um 1 erhöhen.

7. Wenn Zähler kleiner als 10, nochmal zu Schritt 3.

8. Ende.

Geschrieben

^^ sollte eigentlich dassselbe heißen wie du es formuliert hast..... ich tu mir da manchmal wirklich schwer mit dem formulieren....

so jetzt hab ich das prinzip mit der schleife und array verstanden, aber nicht das mit dem i (syntax) an sich.....

Geschrieben
Der Hinweis mit dem Kochrezept ist echt nach hinten losgegangen.

...ich fand es sehr amüsant (ohne MagMag zu nahe treten zu wollen)...hat mich ein wenig an meine ersten Gehversuche mit Schleifen und deren Abbruchbedingen erinnert, reinstes Trial&Error...:-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...