Fedon Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hallo Com., habe ein Programm schreiben müssen, indem durch Eingabe einer PLZ oder des gesuchten Ortes eine Datenbank durchsucht wird (SQL-Befehl und OLEDB). Nun funktioniert alles so wie ich das haben möchte, nur weiß ich nicht wie ich den Ort der Datenbank angebe damit ich das Programm problemlos "mitnehmen" kann. Bis jetzt habe ich C:\Datenbank.mdb hinterlegt. Nun heißt das aber, dass wenn ich das Programm auf einem anderen Rechner laufen lassen möchte, ich die Datenbank dort auch auf C:\ ablegen muss. Einfacher wäre es ja die DB einfach in den Projektordner zu schieben und das wars dann. Nun die eigentliche Frage: Wie muss ich hier den Ort angeben? Hoffe ihr könnt mir helfen, Vielen Dank Gruß Fedon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Setz in deiner Benutzeroberfläche ein Textfeld ein wo du den Speicherort angeben kannst und dann ein Button der das Textfeld in deiner schon bestehende Angabe deiner Datenbank deklariert "C:\datenbak.mdb". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fedon Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 Danke für die schnelle Antwort Habe mich jetz für ein Netzlaufwerk entschieden, somit wäre mein Problem elegant umgangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Nur zur Info Netzlaufwerk und Access- Datenbank kann, bei gleichzeitigen Zugriff mehrerer Leute, blöde Probleme mit sich bringen . Zum anderen ist eine Konfiguration NIE verkehrt, speicher halt einfach den Pfad zu deiner DB in eine XML- Datei. Ist leicht zum "auslesen" und zum schreiben. Gruß Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.