TDM Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Grüße, ich versuche seit paar Stunden einen Zertifizierungsserver (auf einem SBS 2011) aufzusetzen. Nach kleinen Startschwierigkeiten und einem erfolgreichen "certutil -vroot" erscheint der CertSrv-Webeintrag nun auch im IIS-Manager. Problem an der Sache ist nur, dass ich nicht über http auf die Zertifizierungsstelle zugreifen kann. Nach mehreren Minuten (Stunden) googlen, ist mir aufgefallen, dass der "Zugriff verweigert"-Fehler grundsätzlich daher kommt, dass keine "default web site" (default.asp) angegeben ist. (Dies ist bei mir aber der Fall.) Nach erneutem rumprobieren ist mir dann mal in den Sinn gekommen, in das Verzeichnis zu schauen und siehe da: Außer "CertEnroll" und einer "web.config" sind weder eine default.asp noch etwaige Sprachunterverzeichnisse vorhanden. Hab ich was vergessen? Wirklich einen Hinweis auf die Fehlerursache bekamm ich nicht. Besteht die Möglichkeit, die Webdateien ohne größere Probleme generieren zu lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pantsoff Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Die Zertifizierungsstelle ist beim SBS von Haus aus installiert. Was du meinen könntest, ist der Webservice der CA. Server Manager öffnen->Rollen erweitern->Active-Directory Zertifikatsdienste Rechtsklick "Rollendienste hinzufügen"->Zertifikats Webregistrierung oder den Webdienst anwählen und installieren (bin nicht mehr sicher welcher von beiden es war). Eine vorherige Sicherung ist dein Freund, vieles was auf dem SBS prinzipiell installierbar ist an Rollen und Features, kann zu Problemen führen. Check das vielleicht vorher nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.