Zum Inhalt springen

Fernsehproblem

RazoreV

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe kein passenden Bereich gefunden, deshalb pack ich das mal hier rein. Ich habe folgendes Problem:

Ich bin mit meiner Schwester und meiner Mutter umgezogen. Die Bude hat im Wohnzimmer !1! einzigen Satellitenanschluss, wir sind aber drei Personen, die gerne Fenseh gucken möchten^^. Dann haben wirs bei der Telekom versucht, ob Entertain bei uns verfügbar ist, Fehlanzeige. Dann hab ich mich über DVB-T informiert, Fehlanzeige, denn hier bei uns nur die ÖR empfangbar =O. Eine eigene Schüssel auf der Terrasse anbringen wird auch nichts, denn das verbietet der Vermieter.

Bräuchte mal Hilfe, welche Möglichkeiten es gibt, hoffe, Ihr könnt mir helfen^^.

Liebe Grüße

Das ist nicht so einfach.

Wenn am Multischalter noch Anschlüsse frei sind und es möglich ist zusätzliche Leitungen zu ziehen und Dosen einzurichten dann ist das die beste Lösung. Wenn es ein kleines Haus ist und da bisher nur ein Quad-LNB vorhanden ist könnte man dieses gegen ein Quattro-LNB austauschen, einen Multischalter installieren und die zusätzlichen Leitungen ziehen.

Wenn das alles nicht möglich ist dann bleibt nur ein Sat-Verteiler. Aber dann können gleichzeitig nur Sender gesehen werden, die auf der gleichen Polarisation (horizontal oder vertikel) liegen.

Dann gibt es noch "exotische" Lösungen wie Satellitenschüsseln in Gartenstuhlform. ;)

Ist ganz einfach. Elektromagnetische Wellen haben eine Polarisation. Das Spektrum des Satellitenfernsehens wird praktisch doppelt genutzt. Einmal horizontal polarisiert, einmal vertikal polarisiert.

Es kann aber nur eine "Variante" davon gleichzeitig empfangen werden. Die Umschaltung erfolgt hierbei entweder im LNB oder im Multischalter.

Dazu kommt nochmal eine Umschaltung des Frequenzbandes, aber die spielt nicht so die Rolle.

Satblock-Verteilung erklärt alles nochmal.

Oder die gute alte Satelliten-FAQ aus de.rec.tv.technik. Satellit FAQ TV

Hallo,

Ja, man brauch Receiver mit zwei solchen F-Anschlüssen. Das mit der Polarisation ist ja dann so, wenn jetzt zum Beispiel auf einem Receiver Sender X läuft, können dann dann alle anderen auch nur Sender X schauen oder ist dieser dann gestört?

Bearbeitet von RazoreV

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...